abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wichtiger Hinweis zum Heizkörper-Thermostat II (Teil 1)

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Neuigkeiten vom 14.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir beginnen schon heute das neue System Update 10.11.2 auf alle Smart Home Controller zu verteilen. Am Dienstag, den 15.11. steht es allen zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 11.11.2022

 

Liebe Community,

 

Vielen Dank an dieser Stelle für eure wertvollen Hinweise und Daten zum Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II. Diese haben wir wie versprochen sorgfältig analysiert und sie bestätigen uns, dass:

  • mit der System-Aktualisierung 10.11.0 bereits die am häufigsten zurückgemeldeten Themen behoben sind.
  • es noch einige Ausnahmefälle gibt bei denen das System nicht optimal funktioniert, für die wir aber bereits erste notwendige Verbesserungen umgesetzt haben. Diese werden mit einem Software-Update voraussichtlich bis zum 16.11.2022 ausgerollt. Wie immer halten wir euch hier in der Community auf dem Laufenden.

 

Auf folgende Anpassungen dürft ihr euch in diesem Schritt freuen:

  • Bessere Temperaturregelung und Nachvollziehbarkeit der Ventilposition.
  • Deutliche Reduzierung der Temperaturabweichung zum eingestellten Sollwert.
  • Proaktive Regelung auf die kleinstmögliche Ventilposition – z.B. konsequentes Schließen auf 0%, wenn kein Wärmebedarf mehr besteht.

 

Zum Schluss noch ein allgemeiner Hinweis:

Die angezeigte gemessene Temperatur ist bei aktivem Heizbetrieb normalerweise höher als die Temperatur im Raum, da diese am Heizkörper gemessen wird.

Falls die gewünschte Raumtemperatur dauerhaft nicht erreicht wird, kann dafür die Funktion zur Temperaturangleichung genutzt werden.

Insbesondere bei größeren/ offenen Räumen empfiehlt sich die zusätzliche Verwendung unseres Raumthermostats.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe und Geduld!

 

___________________________________________________________________________________________________________________

 

Neuigkeiten vom 04.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir bedauern sehr, dass das Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II auch nach dem System Update 10.11.0 nicht euren Erwartungen entspricht. Wir haben all eure Rückmeldungen weitergeleitet und können euch versichern, dass die Daten bereits mit Hochdruck von unserer Entwicklung analysiert und anschließend erneute Anpassungen erprobt werden.

 

Da unser Community-Beitrag mit der aktuellen Anzahl an Kommentaren immer unübersichtlicher wird, möchten wir euch bitten, euch zukünftig bei Bedarf über das Kontaktformular mit dem Service in Verbindung zu setzen: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

 

Für den Kontakt mit  unserem Service-Team werden dann folgende Informationen benötigt:

 

  • MAC-Adresse des Bosch Smart Home Controllers
  • Aktuelles Systemprotokoll über die Bosch Smart Home App hochladen
  • Eure Beobachtungen bei der Einstellung der SOLL-Temperatur und der gemessenen Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • Angaben zu den räumlichen Gegebenheiten (Größe des Raumes, Deckenhöhe, Isolierung der Wände, Radiatorgröße, Anzahl der Radiatoren)
  • Messung der IST-Temperatur an einem beliebigen Punkt im Raum in Relation zur IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • IST-Temperatur lt. Smart Home App unter Berücksichtigung einer Temperaturangleichung am Heizkörper-Thermostat II. Hinweis: Liegt die im Raum gemessene Temperatur unter der IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II, muss eine negative Temperaturangleichung vorgenommen werden (Menü der Smart Home App -> Geräte -> Heizkörper-Thermostate -> „Gerät“ -> Temperaturangleichung -> Angleichung einstellen)

 

Sobald wir unsere Analysen abgeschlossen haben, werden wir euch wie gewohnt in diesem Beitrag sowie durch unseren Service über den aktuellen Stand informieren.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

Liebe Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 27.10.2022

 

Liebe Community,

 

wie angekündigt möchte ich euch informieren, dass wir heute Mittag beginnen werden, ein neues Software Update auf eure Bosch Smart Home Controller zu verteilen. Bitte beachtet, dass es bis Freitag, den 28.10. dauern kann, dass eure Smart Home Controller das Update erhalten.

 

Viele Grüße

Sabrina

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 20.10.2022

 

Liebe Community,

 

ich habe gute Neuigkeiten für euch: Wir werden im Laufe der kommenden Woche ein neues System Update verteilen. Ich darf euch schon vorab mitteilen, dass dieses Update eine Optimierung des Heizungs-Algorithmus für energiesparendere Aufheizphasen mit euren Heizkörper-Thermostaten II enthält.

 

Wir informieren euch hier in der Community, sobald das Update verteilt wird.

 

Danke für eure Geduld und liebe Grüße,

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Community,

 

derzeit kommt es vereinzelt zu Problemen mit der Ventilöffnung bei unserem Heizkörper-Thermostat II. Dabei wird das Ventil in einigen wenigen Fällen weiter geöffnet als notwendig.

 

Wir konnten den Fehler bereits identifizieren und arbeiten mit Hochdruck daran, euch schnellstmöglich ein Software Update zur Lösung des Problems bereitzustellen. Derzeit gehen wir davon aus, im Laufe der kommenden Woche ein entsprechendes Software Update verteilen zu können. Wir werden euch informieren, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

 

Es tut uns aufrichtig leid, dass durch diesen Fehler Unannehmlichkeiten für euch entstanden sind und immer noch entstehen. Wir versichern euch, dass wir dieses Thema derzeit mit höchster Priorität bearbeiten.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für Euer Verständnis.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

815 ANTWORTEN 815

Habe noch etwas vergessen: danke an alle die versuchen zu helfen und mittels Grafiken und Auswertungen das Problem besser beschreiben!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Manhaldinho & weitere Betroffene,

wir arbeiten mit höchster Priorität an einer Lösung.


Ihr könnt zum jetzigen Stand davon ausgehen, dass das Problem kurzfristig per Smart Home Controller / Heizkörper-Thermostat II Firmware-Update gelöst wird. 

 

Bitte habt noch etwas Geduld.


Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Wichtiger Hinweis zum Heizkörperthermostat II 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Interessant: Heute, 3 Tage nachdem ich mit Batterie rein und raus habe, verhält er sich wieder falsch.
Gestern Abend manuell von 16° auf 20° gestellt und Zeitprogramm überschrieben. Gut geklappt. Dann wieder auf 16° gestellt, auch gut geklappt. Werte und Öffnungen waren alle ok.
Heute morgen dann auch Aufheizprogramm auf 20° gestartet - einer der beiden Heizkörper ist dann bei 22° auf 0% gegangen, der ander blieb aber bei 30%. Mittlerweile sind es 23,8° und es ging nicht zurück. Also manuell auf 15% runtergestellt. Blieb aber bei 30%.
Also Batterie raus und wieder rein und in App den Raum auf 5°. Heizkörperthermostat ist gebootet und waren beide bei 0%.
Dann dachte ich, ok - stellst du den Raum auf 16°. Beide Heizkörper zeigen um die 23,8° an.
Der linke Heizkörper bleibt auf 0%, der den ich neu gestartet hatte geht aber auf 80%!
Temperatur runter auf 5° hat ihn wieder auf 0% gestellt.
Nach ca. 10 Minuten hab ich den Raum auf 20° gestellt, angezeigte Temperatur war 24° - jetzt blieben sie aus.

Schon n komisches Verhalten 🙂




Aber das ist wohl Heizen "like a Bosch" 😉

Bei mir verhalten sich die Thermostate komplett nach Zufallsprinzip. Egal ob in manuellen Modus oder Zeitprogramm. Werde die erstmal ausbauen bis das Problem behoben ist.

 

Ich hoffe wirklich das Bosch das im griff kriegt, frage mich aber wie so ein unreifes Produkt die Endverbraucher erreichen könnte. Die Meldung von Bosch spricht von vereinzelte Probleme, aber für mich sieht es eher so aus als alle Thermostate II betroffen sind.

Da hier jeder Benutzer geschrieben hat das kein Thermostat auf Dauer richtig läuft gehe ich auch davon aus. Aber man kann ja nicht mitteilen das alle HT II nicht funktionieren, dann würde es ja Schadensersatzansprüche geben... Bei mir sind es auch alle 11 Thermostate die random zu viel heizen.

Schaut mal bitte beim roten Megafon, dort gibt es jetzt einen Workaround, Dank dafür an @Sabrina und Kollegen:

 

Tipp 1:

Batterien des Heizkörper-Thermostats II entfernen und wieder einsetzen.

 

Tipp 2:

Über die Bosch Smart Home App:

  • Die Temperatur auf 30°C stellen, dass das Ventil 100% geöffnet wird.
  • Anschließend die Temperatur auf 5°C stellen, dass das Ventil schließt.

 

Dies lässt sich auch über eine Automation (einen "Überhitzungswächter") lösen:

  • WENN Raumtemperatur > 23°C
  • DANN Raumtemperatur = 30°C
  • und nach 30 Sekunden Raumtemperatur = 5°C
  • und nach 60 Sekunden Zeitschaltuhr = AN (Es wird die aktuelle Temperatur nach Zeitprogramm   eingestellt. Letztere muss unter der "WENN-Temperatur" (z.B. 23°C) liegen)
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich finde das wirklich dramatisch. Dieser Überhitzungsschutz-Tipp ist nett gemeint, vielen Dank natürlich aber das kann es doch nicht sein. Wir haben auch gemischt Thermostate 1 und 2 die 1er funktionieren, die 2er nicht. Wie in gar nicht.

Ich verstehe jeden einzelnen Kommentar und selbst die härtesten Worte sind noch untertrieben, wir haben die Thermostate um Energie zu sparen in einer nationalen Krisensituation und die heizen teilweise einfach von selbst los und lassen sich (zumindest hier bisher) nur durch einen Reset am Gerät stoppen weil man nicht einfach manuell runterdrehen kann bzw. die Thermostate auf Eingaben nicht reagieren. Ich versuche jetzt diesen Workaround aber bin sehr sauer. Wir hatten hier jetzt auch schon 25 Grad und hätten nie im Leben geheizt nur weil diese Thermostate ein scheinbar verbreitetes Softwareproblem haben und der Hersteller sein defektes Produkt statt zu prüfen einfach auf den Markt schmeißt. Bei der Wahl meines Smart-Home-Systems habe ich Bosch genommen weil ein bisschen guter Ruf noch da war und ich dachte, dass da nicht der Hersteller irgendwann pleite geht und man dann schauen muss ob man das System weiter betreiben kann. Das war eine schlechte Entscheidung und wenn die anderen Produkte genau so schlecht sind gibt es Bosch vielleicht doch nicht mehr so lange wie ich dachte. Ich würde mich sehr über einen "Notfallknopf" freuen mit dem ich nicht funktionierende Thermostate von Hand ausschalten kann. Das ist dann zwar nicht smart aber wenigstens ein bisschen cleverer als jedes Mal das Thermostat komplett zurücksetzen zu müssen und dabei neben der bollerndrn Heizung zu stehen und zu fluchen. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wenn wir mal nicht da sind wenn die Thermostate Amok laufen.

Ich stelle die Thermostate aktuelL über den Klimamanager manuell aus (von heizen auf kühlen).

ist für mich der einfachste und sicherste workaround. Alierdings bin ich schon sehr enttäuscht von Bosch. Ich bin von Innogy/Livsi gewechselt weil die zuletzt nur Probleme gemacht haben, jetzt fängt es hier genauso an 😩

Habe selbiges Problem. Eingestellt 20, geheizt auf 23 und 18% offen. Ich hoffe / vielmehr erwarte , dass dieses problem schnell behoben wird. Bei gegebenen Bedingungen wird der Verbraucher in die Irre geführt. Sollte eher geworben werden mit bis zu 30% mehr Verbrauch. „Works with (eher) mit Gazprom, als mit Alexa“ 🙈

@SaschaM @BigJ  schaut bitterkalt auf das tote Megafon links. Diese Woche soll das Update für die Temeraturregelung des HT II kommen. Dort ist auch der Workaround beschrieben, der je nach örtlicher Gegebenheit angepasst werden kann (z.B. Zeit des letzten Schrittes verlängern).

Der Workaround ist eine Zwischenlösung, bis das Update rauskommt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wie sieht es bei euch aus, bei mir schließen die Thermostate trotz Update nicht komplett sondern bleiben offen obwohl die eingestellte Temperatur um drei Grad überschritten ist, es sind zwar keine 18% mehr aber immer noch 10%. Verändere ich die Temperatur über die App manuell nach unten gehen sie auch zu, nicht aber im Automatik Modus?

Das kann ich leider nur bestätigen. Wenn die Raumtemperaturen (gemessen etwa 21,5 Grad) bereits mehr als 4 Grad über dem Soll (17 Grad) liegen, sind alle sechs Thermostateventile noch leicht geöffnet mit 5 oder 10%. Der Automatikmodus ist in allen Räumen aktiv.

Das kann ich auch bestätigen. Alle Thermostate sind trotz teilweise erheblicher Überschreitung noch leicht (10% bis 18%) offen. Alle HT2 sind im Automatik-Modus.

Edit1: Nach dem Umschalten eines HT von Automatik auf Manuell geht dieser sofort auf 5%.

Edit2: Gerade mal alle Heizkörper abgelaufen und angefasst. Alle Heizkörper sind abgekühlt, auch die mit 18%.

HT_nach_Update.JPG

Nach dem Update war bei mir erst einmal das normale Chaos - Sensoren & Aktoren haben nicht gesendet / waren nicht erreichbar. Nachdem sich das Stück für Stück wieder gelichtet hat, hat sich gezeigt, dass drei von sechs Thermostaten sich zwischenzeitlich ohne Anlass komplett geöffnet hatten. Immerhin war eine Rekalibrierung jetzt aus der Ferne möglich. 
kurzzeitig war augenscheinlich alles im Rahmen. 
Mals ich gerade zur Sicherheit noch einmal den aktuellen Stand gecheckt habe, war nichts mehr okay. SOLL-Temperaturen wichen ab - teilweise statt 15,5 Grad SOLL waren 18 Grad eingestellt. Und als ob das noch nicht gereicht hätte, lagen IST-Temperaturen bei bis zu über 24 Grad. 
Das ist nun wirklich weder zu erklären, noch tolerierbar. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @erd @Brenner @_Tobias_ könnt ihr euch bitte beim Service melden und ein Systemprotokoll hochladen (Ticketnummer und MAC-Adresse dann gerne an mich per PM). Danke euch. 

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Das Problem, dass ein auf 80% geöffnetes Ventil sich nicht mehr von alleine schließt und ewig weiter heizt, scheint gelöst zu sein.

Als Nutzer steht man allerdings noch immer vor eigenartigen Verhaltensweisen der Thermostate.

Bspw. wird in der Küche geheizt, obwohl 4,5°C über Solltemperatur herrschen, im Wohnzimmer wird geheizt, obwohl 3,5°C über Sollwert herrschen und im Bad wird nicht geheizt (dort herrschen 1,5°C über Sollwert). Ich ändere das Szenario und die Sollwerte werden damit um 2-3°C abgesenkt. Was passiert?

Die zwei heizenden Thermostate schließen die Ventile, aber im Bad wird plötzlich geheizt, obwohl der Sollwert um 2°C gesunken ist. Es sind dort also statt 1,5°C nun 3,5°C über Sollwert, aber jetzt muss geheizt werden? Aktuell wird im Wohnzimmer geheizt, obwohl 4°C über Sollwert herrschen und auch der Twinguard mehr als 3°C über Sollwert meldet. Das Ventil steht zwar nur auf 5%, aber diese 5% sind verschenktes Geld. Es ist warm draußen, es gibt keinen Grund bei 4°C über Sollwert zu heizen.

 

Und nein, ich werde keine weiteren Log-Daten einsenden und weitere Stunden mit dem Support verschwenden. Das Anliegen ist nachvollziehbar, aber ich werde dafür nicht bezahlt und habe für diese fehlerhaften Bosch-Produkte bereits diverse Stunden investiert und werde den Beta-Status der Thermostate zudem über meine Heizrechnung teuer bezahlen müssen. Ich bin kein Produktentwickler oder -tester. Das ist der Job von Bosch, nicht der Kunden.

 

Erfreulicherweise ist der Apple HomeKit Support für die Thermostate jetzt gegeben und da möchte ich einen Kritikpunkt, der auch von anderen schon gemacht wurde, erneuern: in der Apple HomeKit App wird direkt in der Übersicht angezeigt, ob am betreffenden Heizkörper gerade geheizt wird oder nicht. Weshalb wird dies in der Bosch-App nicht angezeigt? Dies ist doch eine wesentliche Informationen, die erst tief in den Einstellungen gesucht und über 5 Schritte gefunden werden muss. Soll damit das geschilderte Fehlerverhalten beim Heizen kaschiert werden, weil der Kunde gar nicht sieht, dass die Ventile unbegründet geöffnet sind?

Die Daten sind zweifelsohne verfügbar, sonst könnte Apple die nicht auf den ersten Blick anzeigen.

 

Nach wie vor ist mindestens die Software der Thermostate und/oder des Controllers und der App dringend überarbeitungswürdig.

 

IMG_3310.jpegIMG_3311.jpegIMG_3312.jpeg

... genau so stellt sich der Fehler auch bei mir dar!




Rechtswidrigen Inhalt melden