abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat Funktion und Bedienung

Himmi-Jimmi
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass

- man weder auf dem Thermstat noch auf der App sieht, ob gerade geheizt wird oder nicht?

- das Display nicht dauerhaft anbleiben kann (zumindest bei der 230V Variante)?

- man in der App die Luftfeuchtigkeit nicht sieht?

Das wären doch sinnvolle Kleinigkeiten.

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hast du hier geschaut (grüner Pfeil unten).

1000017457.png

Nein eine Begrenzung gibt es nicht. Du kannst höchstens per Automation bei Überschreitung einer gewissen Ist-Temperatur, die Soll-Temperatur senken.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

SuKu
Vice President of the Homies

Welches Gerät wird hier gefragt? Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) oder Heizkörper-Thermostat ?

- im App du siehst leider nicht ob gerade geheizt wird

- das Display bleibt nicht dauerhaft an beim Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) 

- Luftfeuchtigkeit kann man unter Raumthermostat einsehen.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Himmi-Jimmi
Apprentice Homie

Ich meinte die Raumthermostate.

Die Luftfeuchtigkeit sehe ich nicht.

Und noch etwas: Kann man die Maximaltemperatur nicht begrenzen?

Ich meine nicht die Kindersicherung, sondern nur als zusätzliche Sicherheit, dass die Solltemperatur nicht über z.B. 25°C eingestellt werden kann, durch Fehlbedienung oder Softwarefehler.

SuKu
Vice President of the Homies

Doch, die Luftfeuchtigkeit siehst du hier:

SunilKulkarni_0-1759321832990.png

Und du siehst auch, ob es derzeit an der angezeigten Pfeilposition geheizt wird.

Maximaltemperatur kann man nicht einstellen..(leider)

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Hast du hier geschaut (grüner Pfeil unten).

1000017457.png

Nein eine Begrenzung gibt es nicht. Du kannst höchstens per Automation bei Überschreitung einer gewissen Ist-Temperatur, die Soll-Temperatur senken.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Himmi-Jimmi
Apprentice Homie

Danke.

Ich hatte nur in den Karten der Thermostate, nicht in den Räumen geschaut.

Und das mit der Automation probiere ich mal aus. Oder direkt in HA.

Und eine Möglichkeit, wie das Display vom Raumthermostat dauerhaft anbleiben könnte?

Und eine Möglichkeit, wie das Display vom Raumthermostat dauerhaft anbleiben könnte?

Vorgesehen ist eine dauerhafte Anzeige nicht 

Workaround: (Ich kann hier nur aus Erfahrungen vom batteriebetriebenen Raumthermostat II berichten.)

Dieses schaltet sich bei jeglichen Aktionen ein. Du könntest also innerhalb der Displaylaufzeit per Automation für eine Sekunde die Soll-Temperatur oder den Betriebsmodus ändern. Dann verlängert sich jedes Mal die Displaylaufzeit.

Rechtswidrigen Inhalt melden