abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat II ohne Controller

Mydoca
Apprentice Homie

Guten Morgen. 

 

Ich kämpfe seit gestern ein wenig mit meinem neuen Heizkörper-Thermostat II.

Laut Bosch kann ich das Thermostat auch ohne Controller verwenden. Der wäre für mich auch eigentlich sinnlos, weil ich nur ein Apartment habe und lediglich ein Thermostat angeschlossen habe. Das muss ich auch nicht per App steuern oder auf bestimmte Gegebenheiten abstimmen.

Gestern also angeschraubt, angemacht, Kalibrierung ist durch. Und jetzt wird es knifflig...

Wie sage ich meinem Thermostat, dass ich gerne eine Raumtemperatur Wert X halten möchte? Ich habe Gott weiß was alles versucht, es mMn auch schon auf 25° gestellt, es bewegt sich nix, obwohl es 4° kälter war. Es blinkt auch permanent Orange.

Anleitung gibt leider nur den Reset her, den ich auch schon versucht habe, allerdings ohne Erfolg. Online alles abgesucht, jede Anleitung läuft nur über App, also incl. Controller.

 

Wäre toll wenn jemand einen Rat für mich hätte. 

 

Liebe Grüße 

12 ANTWORTEN 12

Maurice
CEO of the Homies

Ohne Controller ist dieses Thermostat sinnlos. Es bekommt keine Updates, die Zeitschaltuhr lässt sich nicht nutzen und so weiter. "Kann man ohne Controller verwenden" heißt, dass das Thermostat bei einem Controller-Ausfall weiterhin funktioniert. Nicht, dass man es komplett ohne Controller betreiben sollte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Mydoca gerade in so einem Apartment würde ich Dir dringend den Controller, einen Tür-/Fensterkontakt für die Eingangstür und einen Raumwarnmelder empfehlen. Damit kannst schnell und einfach eine Alarmanlage realisieren, was meiner Meinung nach gerade in Wohnanlagen sehr sinnvoll ist.

Solltest Du im EG oder 1. OG wohnen würde ich noch TFK für das oder die Fenster empfehlen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Mydoca
Apprentice Homie

@Maurice danke für die Antwort. Ist aber schade, hatte extra zuvor die Service Hotline angerufen, da hieß es 'Kein Problem'.

 

@Geomo danke für die Tipps.

Kannst du mir evtl. sagen was mit den vorprogrammierten Szenarien zwischen Rauchwarnmelder und Tür-/Fensterkontakt passiert, wenn der Controller die Internetverbindung verliert? Seit alles so sagenhaft teuer geworden ist, habe ich mir inzwischen sogar angewöhnt meinen Router bei Abwesenheit vom Strom zu nehmen. Und verbraucht der Controller eigentlich viel Strom? Ich bin mir sicher, es wird irgendwo geschrieben stehen, aber solche Watt-Angaben sagen mir eigentlich gar nix. 

Geomo
CEO of the Homies

@Mydoca ohne Internetverbindung funktioniert die Bedienung aus der Ferne nicht mehr. Ohne WLAN auch die Deaktivierung des Alarmsystems per App nicht mehr, wenn Du nach Hause kommst. Außerdem würdest Du auch keine Benachrichtigungen mehr erhalten, auch nicht für Alarme.

Zum Deaktivieren des Alarmsystems ohne App könntest Du aber einen Twist Schalter einsetzen.

Der Verbrauch des Controllers ist, natürlich abhängig von der Nutzung durch Kommunikation und Automationen, deutlich geringer als z.ß. der eines Routers. Bessere Sicherheit gibt es halt nicht ganz umsonst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

FRX
Homie

Wäre hilfreich, wenn man jemand die eigentliche Frage beantworten würde. Ich habe das gleiche Problem! Wie stellt man ohne App/Controller die Temperatur ein, wenn der Thermostat bisher auch noch nicht mit dem System verbunden war?

 

Ich habe ein 10er Starter-Set mit 12 Fensterkontakten bestellt. Was nicht geliefert wurde, war der Controller. Um wenigstens mal zu prüfen, ob ich noch Adapter benötige, habe ich EINEN montiert und versuche nun verzweifelt, den auf 23 Grad einzustellen. Da die Heizung zwischenzeitlich auf 26 Grad hoch ist, frage ich mich, wie ich so verrückt sein konnte, meine manuellen Qualitäts-Thermostate gegen so einen Mist zu tauschen. Mag mit App toll sein. Die Unabhängigkeit vom Internet mit dem eigenen Controller ist auch toll - wenn er geliefert wird. Die manuelle Bedienung ist fern ab von intuitiv.

Mydoca
Apprentice Homie

@FRX

Hab es in vielen Versuchen geschafft, die Temperatur runter zu regulieren. Wenn der Thermostat sich justiert hat, einmal kurz drücken. Unter der Temperatur siehst du links und rechts jeweils ein kleines Symbol blinken. Links ist die Wunschtemperatur zu hinterlegen. Wenn es blinkt also nochmal kurz drücken und dann so lange runter, bis du die Temperatur hast, die du willst. Lange drücken, fertig.

Der Thermostat wird trotzdem weiter Orange blinken, aber wenn du ihn antippst und direkt nach links drehst, siehst du die eingestellte Temperatur (zur Kontrolle, ob sie angenommen wurde).

Was meinst du mit 'Unabhängigkeit vom Internet, wenn man den Controller hat'? 

Soweit ich das verstanden habe, benötigt man für die SmartHome Funktion bei Bosch keinen externen Server, kein dauerhaft verbundenes Internet, sondern die ganze Steuerung kann quasi autark über den "eigenen" Controller gesteuert werden. Die Thermostate verbinden sich per WLAN mit dem lokalen Controller, auf den greif ich im Haus mit der App zu. Internet braucht man nur, wenn man von unterwegs was steuern will.

 

Da ich kein Interesse daran habe, von der Serververfügbarkeit irgendeines StartUps oder den Abo-Modell-Ideen eines Managements abhängig zu sein, war es mir wichtig, dass ich auch ohne Internet der Herr über mein HOME und die Steuerung bin. Habe es in anderen Bereichen zuletzt erlebt, dass ein Unternehmen seine einmal bezahlten Online-Services auslaufen ließ und die Hardware danach nutzlos war. Klar bin ich von der Software, Updates und ggf. der Verfügbarkeit eines Ersatz-Controllers abhängig, aber nicht von einer Internetverbindung und einem Server irgendwo in der Welt.

Mydoca
Apprentice Homie

Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen, aber ohne Internet kann ich gar nichts machen. Auch nicht über mobile Daten. Sobald der Controller nicht via Kabel an den Router gebunden ist, steuert man leider gar nichts mehr. 

Soweit ich weiß, kommunizieren Fensterkontakte und Thermostate auch immer nur über den Controller miteinander. 

Bin ich mal gespannt, ob er meinen Router nur für den Zugang zum WLAN benötigt, oder wirklich meine Thermostat-Einstellungen auf externen Servern ablegt. Sollte er eigentlich nicht.

 

Mein Handy ist in der Regel zuhause mit meinem Router per WLAN verbunden und kann keine parallele Verbindung zu einem 2. Router aufbauen. So gesehen wird WLAN über MEINEN Router laufen und dann an den Bosch-Controller weitergereicht. Damit bin ich immer noch innerhalb meines eigenen Netzwerks.

FRX
Homie

Ich glaube mein Hauptproblem ist, dass mir noch nicht klar ist, wie im Display rückgemeldet wird, welches die eingestellte Zieltemperatur ist.

 

1. kurz drücken => IST-Temperatur? 26,2 Grad

2. kurz drücken => SET

3. "drehen" => Hand/Uhr => auf Hand

4. kurz drücken

5. "drehen" => Wunschtemperatur? 23 Grad

Dann springt das Display gleich wieder auf die IST-Temperatur und ich habe keine Ahnung, ob er die Einstellung der Wunschtemperatur übernommen hat???

Geomo
CEO of the Homies

@FRX Zur Steuerung der Thermostate muss das Smartphone sich im WLAN-Netz befinden, in dem auch der Controller per KAN angeschlossen ist. Ohne Heimnetzwerk funktioniert es nicht.

Die Heizkörperthermostate funken per ZigBee 3.0 und nicht per Wlan.

 

Das BSH System kann nach der Einrichtung auch ohne Internetzugang betrieben werden, aber nicht ohne Heimnetzwerk. Der Controller benötigt einen LAN Anschluss.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für die Details. So ähnlich hatte ich das dann schon vermutet.

 

Heinetzwerk ist prima für mich, muss mit dem LAN-Kabel jetzt nur den Standort anders planen. Dachte, Strom und Funk wären ausreichend.

 

Ich will nur nicht, dass meine Thermostate ständig ihre Daten auf einem Server in Ostasien ablegen müssen. Das habe ich dann die richtige Wahl getroffen. Nach Reklamation über den Verkäufer ist jetzt noch ein Bosch-Paket unterwegs. Ich hoffe, der Controller.