abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostate II verbinden sich nicht mit Controler

Antje
Junior Homie

Ich habe Thermostate I gegen Thermostate II ausgetauscht. Diese verbinden sich nicht mit dem Controler. Nach 4 Std. abmühen habe ich die Alten wieder installiert. Das kann nicht die Lösung sein . Was kann ich tun um die Verbindung zum Controler herzustellen? App ist installiert und Räume eingerichtet und Heizphasen programmiert für die Thermostate I. Muss ich die Räume löschen? Controler resetten? Ich habe keine Idee mehr?

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@Antje Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Wo hast Du die Thermostate her? Waren sie eventuell schon mal angelernt?

Bitte mal versuchen, einen der Thermostate zurück zu setzen und dann anzulernen.

 

  • Zum zurücksetzen die Batterien entfernen.
  • Dann die Taste gedrückt halten und Batterien wieder einsetzen.
  • Taste gedrückt halten bis die LED orange blinkt und rES im Display erscheint.
  • Taste kurz loslassen.
  • Taste erneut gedrückt halten bis LED grün leuchtet.
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die Thermostate sind neu und bei Bosch gekauft.keine anderen Funkquellen neben dem Router außer der Controller. Der Abstand ist interesant, das Kabel vom Controller zum Router ist gar nicht lang genug! Das Anlernen der Thermostate I ging total leicht, Neue Generation ignoriert den Controller- null Resonanz. Der Router wird erkannt und ich habe Internetempfang.

STdesign
CEO of the Homies

Auf keinen Fall vorschnell den Controller resetten oder Räume löschen.

Wie von @Geomo vorgeschlagen das / die Thermostate II resetten. Falls diese gebraucht sind ist das notwendig, um sie an einem anderen Controller anzulernen.

 

Noch ein Tipp: Damit du deine Zeitpläne, Automationen usw. nicht neu anlegen musst, erst die Thermostate II hinzufügen und den Räumen zuordnen und danach die Thermostate I aus dem System löschen. Dann bleibt alles automatisch erhalten, selbst wenn kein Raumthermostat vorhanden ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wenn ich keine Verbindung zum Controller habe kann ich auch nichts zu ordnen.

STdesign
CEO of the Homies

Schon klar, aber irgendwann wird das funktionieren 😉

 

Hast du schon probiert in Sichtweite des Controllers ein Thermostat II anzulernen um Reichweitenprobleme auszuschließen? Das neue Funkprotokoll ist da physikalisch bedingt immer mal wieder etwas anfälliger als das alte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Die neuen Geräte nutzen Zigbee und damit eine andere Funkfrequenz wie die alten.

Der Nachteil, Zigbee hat eine kürzere Reichweite die aber wiederum leichter erweitert werden kann.

Kannst du ein Reichweitenproblem auschließen?  Versuche das neue HKT mal in unmittelbarer Nähe des Controllers anzulernen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden