abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Timer aktivieren

Danny88
Junior Homie

Kann ich mit dem Universalschalter und dem Zwischenstecker einen Timer durch drücken starten?

Ich möchte eine elektrische Heizung für eine bestimmte Zeit starten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Servus, das Problem ist gelöst!

Der Zwischenstecker hat drei Funktionen Normal, Lampe, Heizung, meinen Zwischenstecker habe ich als Heizung definiert und da war auch das Problem, im selben Raum ist tatsächlich ein Thermostat für die Heizkörper-Termostate installiert und dieses Thermostat hat meinen Zwischenstecker angesteuert. 

Lösung: Für den Zwischenstecker die Funktion Normal eingestellt und es Funktioniert, jetzt kann ich auch die Betriebszeit einstellen, also z.Bsp. nach 2h soll der Infrarot-Heizkörper abschalten.

Danke für Eure Unterstützung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Maurice
Poweruser

Ja, Du kannst eine Automation anlegen, die durch Tastendruck ausgelöst wird, den Zwischenstecker einschaltet und nach einer konfigurierbaren Zeit wieder ausschaltet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Sehr gut, vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Walter-Redl
Apprentice Homie

Servus, ich wollte soeben die gleiche Automation festlegen, wenn der Timer aktiv ist gibt es keine Aktion. Schalte ich den Timer weg, normal AN dann funktioniert es. Ich vermute da einen Fehler im System.

Eher ein Fehler in der Automation.

Mach mal bitte einen Screenshot der Automation und poste diesen hier.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 274 Automationen, 125 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

IMG_7101.pngIMG_7102.png

Der Timer in der Ausschaltfunktion funktioniert, Aber der Timer in der Einschaltfunktion funkt nicht. Das Verhalten ist momentan wie folgt: Der Timer in der Einschaltfunktion ist deaktiviert. Ich schalte Ein Heizung funktioniert und würde dauernd heizen. Drücke ich auf Heizung aus dann wird der Timer aktiv und schaltet nach der vorgegeben Zeit ab. Ist nicht so schön aber geht.

Sind das händisch ausgelöste Automationen ohne sonstige relevante Auslöser und Bedingungen? Gibt es also nur die Einträge unter DANN?

So richtig verstanden habe ich es leider noch nicht.

Aber der Timer in der Einschaltfunktion funkt nicht.

Dann wäre davon der Screenshot interessant. Zur Zeit sieht man nur, dass ein Timer von 2 Minuten vorgegeben wird.

Wenn ein Timer vorgegeben wird, braucht es doch gar keine Ausschalt-Automation?!

Ich würde es zwar sowieso allein mit den Zeitabständen der Automation machen (und verstehe auch nicht, weshalb der Timer auch in Automationen bereitgestellt wird), aber funktionieren muss das natürlich.

Ich habe es gerade selbst mal getestet und kann kein Problem feststellen. Folgendes läuft einwandfrei. Die Zwischenstecker bleibt 2 Minuten an.

1000024255.png

1000024256.png

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 274 Automationen, 125 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Habe soeben diese einfache Automatiesierung angelegt, leider ohne Erfolg, Beim Ausführen der Automation reagiert nichts. Die Firmware ist aktuell.IMG_7103.png

Und du schaltest die Automation per Favorit am Handy / Tablet?

Oder unterliegst du evtl. dem Irrtum, die Automation läuft, sobald du den Zwischenstecker an dessen Taste händisch einschaltest? Dem ist nicht so. Hierzu müsstest du das einschalten als Auslöser platzieren.

Ich starte per Favorit.

🤔 Die Funktion wurde vor nicht so langer Zeit nachgereicht. Aber du schreibst ja "Firmware ist aktuell", wobei ich auch nicht mal sicher bin, ob es hierfür ein Update für die Zwischenstecker gab oder nur das Controller Update.

Eigenartig. Dann habe ich leider keine Idee mehr. Außer ein Ticket beim Support inkl. Systemprotokoll. Vielleicht melden sich aber auch noch andere mit hilfreichen Gedanken.

Doch noch eine Idee, inkl. durchgeführtem Test.

Hast du den Zwischenstecker mit dem Verwendungszweck "Heizung" konfiguriert? Damit funktioniert es nicht tatsächlich nicht! Hier schaltet sich der Zwischenstecker allein anhand der Raumtemperatur ein- und aus.

Allerdings fehlt ein entsprechender Hinweis oder eine "Blockade" beim eintragen eines so konfigurierten Zwischensteckers in die Automation. @Ulrike : Das ist tatsächlich eine irritierende Lücke.

Also: Falls bislang als "Heizung" konfiguriert, einfach auf "Standard" umstellen und es sollte funktionieren.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Herzliche Grüße 

Beschreibe das mal etwas deutlicher. Vollständige Screenshots der Automationen (mit Auslösern und Bedingungen), welches Verhalten Du erwartest und welches Du beobachtest.

Die Grundfunktion (Zwischenstecker über Automation einschalten und über dabei aktivierten Timer wieder ausschalten) funktioniert, habe ich gerade nochmal getestet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Habe jetzt die einfachste Automation festgelegt, um die Timerfunktion zu testen.

Die gewünschte Automation ist sehr einfach - es soll ein Infrarot-Heizkörper für zwei Stunden eingeschaltet werden. Mit Hilfe der Timerfunktion sollte das möglich sein.

IMG_7104.png

Das Ergebnis es reagiert der Zwischenstecker nicht. Schalte ich den Timer aus kann ich einschalten. Eigentlich sehr einfach aber es funkt nicht.

Servus, das Problem ist gelöst!

Der Zwischenstecker hat drei Funktionen Normal, Lampe, Heizung, meinen Zwischenstecker habe ich als Heizung definiert und da war auch das Problem, im selben Raum ist tatsächlich ein Thermostat für die Heizkörper-Termostate installiert und dieses Thermostat hat meinen Zwischenstecker angesteuert. 

Lösung: Für den Zwischenstecker die Funktion Normal eingestellt und es Funktioniert, jetzt kann ich auch die Betriebszeit einstellen, also z.Bsp. nach 2h soll der Infrarot-Heizkörper abschalten.

Danke für Eure Unterstützung

Dann ist war der Gedanke oben doch der Richtige. Danke für die Rückmeldung!

Rechtswidrigen Inhalt melden