abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tipp/Ratschlag für Bewegungslicht gesucht

Baggaman
Vice President of the Homies

Liebe Community,

ich suche Eure Erfahrung / Euren Ratschlag.

Ich habe im Bad zwei Lampen montiert. Eine ist im Spiegelschrank integriert und wird klassisch über einen Wippschalter gesteuert.

Eine zweite ist eine Philips Hue Lampe, die ich gerne smart steuern möchte.

1. Montageplatz

habe ich in dem kleinen Bad über der Tür vorgesehen. Woanders ist das nicht wirklich zu realisieren.

38644C1C-F866-4CE4-94BA-9AC1BFA821F4.jpeg

 2. Bewegungsmelder

Ich habe das Bosch-Teil und das Philips-Teil zur Auswahl. Was empfiehlt Ihr?

3. Automation 

Es soll niemand plötzlich im Dunklen stehen.

Ist bei der Steuerung via Bewegungslicht etwas zu beachten?

Danke im voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Baggaman
Vice President of the Homies

@Steffen_M @Christopher @mazeza @M_Rapske 

vielen Dank Euch allen!

Ich habe es jetzt mit dem Philips-Teil realisiert. Das Bosch-Teil kommt in den Flur.

Und bei den Montagemöglichkeiten ist das dabei rausgekommen:

12366E5A-82B7-4164-B63C-9671FFBF6E61.jpeg

 Direkt an den Spiegelschrank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Baggaman ,

 

erstens zu Punkt 2.

 

Der Hue Bewegungsmelder ist nicht mit dem Bosch Smart Home Controller Kompatibel.

Also bleibt der Bosch Bewegungsmelder.

 

zu Punkt 3.

Das Bewegungslicht kann man mit dem Dienst einstellen oder als Automation machen.

Wir haben den Dienst aktiv und stehen nicht im dunkeln. Man muss aber auch die min. Zeiten beachten, bis der Bewegungsmelder wieder eine Bewegung wahrnimmt. Wir haben 4 Minuten im Flur eingestellt und dass funktioniert super.

 

Zu Punkt 1. 

Am besten mit Tesa Power Stripes erstmal die Position testen und eventuell optimieren.

Man kann den Unterkriechschutz am Bewegungsmelder aktivieren oder deaktivieren.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Baggaman
Vice President of the Homies

Hallo @M_Rapske 

Ja, nur das Bosch-Teil kann über die Bosch-Automation laufen.

Der Tipp mit den Tesa Stripes ist prima. Das werde ich auf jeden Fall so machen.

Danke Dir.

Christopher
CEO of the Homies

Wenn man im Dienst das bewegungslicht auf 1 min verringert, verringert sich auch Pause Zeit in der der Melder keine Bewegung registriert. Das ist also unrelevant, solange man den Dienst benutzt. 

Wir steuern mit 1 min eine Lampe als nachtlicht 

Solange man ständig in Bewegung klappt das super. Sobald man vor dem Bewegungsmelder steht und sich nicht rührt geht die Lampe aber dann dochmal aus.

Sollte man in deinem Fall nachts auf dem Pott sitzen kann das unter Umständen zu Problemen führen. Da muss man sich dann erst mal bemerkbar machen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Baggaman
Vice President of the Homies

Hallo @Christopher 

verstehe ich das richtig, dass die angegebene Zeit beim Dienst Bewegungslicht die Wartezeit "keine Bewegung" ist, es in dieser Zeit Bewegungen wahrnimmt und den Zeitzähler entsprechend jeweils wieder zurücksetzt und es wartet bis es keine Bewegung in der Zeitspanne wahrnimmt und dann das Licht ausschaltet?

Christopher
CEO of the Homies

Der Bewegungsmelder registriert nicht kontinuierlich Bewegungen. Das schont die Batterie.

Sondern Beispiel 1 min.

Eine Bewegung wurde erkannt. Dann macht der Melder die nächsten 50sec als Beispiel gar nichts um die Batterie zu schonen. Hier könntest du dicht bewegen. Das setzt aber die 1 min nicht zurück.

Sondern erst wenn die 1 min etwa abgelaufen ist und eine Bewegung erkannt wurde wird die Zeit zurückgesetzt. Sitzt du in dieser kurzen Zeitspanne gemütlich da und regst dich nicht, könnte das Licht ausgehen, so meine Befürchtung. 

In meinem Flur funktioniert das einwandfrei ohne Unterbrechung. Da man eh nur durchläuft. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Baggaman
Vice President of the Homies

Danke Dir. Es fehlen echt die wirklichen Handbücher.

mazeza
Head of the Homies

Dazu muss ich nochmal auf diesen  Thread  aufmerksam machen ,bei mir hat sich an diesem Bug auch nach einem Jahr nichts geändert.

Philip was ist daraus geworden ?

Christopher
CEO of the Homies

Du könntest das ganze allerdings noch etwas austricksen.

Wenn du das Bewegungslicht auf 1 min stellst aber keine Lampe auswählt.

Dann erstellst du eine Automation mit

Wenn Bewegung erkannt

Dann Licht an

Nach 1 min 30 sec. Licht aus

 

Somit hast du eine etwas größere Zeitspanne um die Automation zurückzusetzen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich würde auf jeden Fall den Philips-Bewegungsmelder nutzen, denn der ist dem BOSCH-Klumpen klar überlegen. Ich habe beide im Einsatz. Im Bad den Philips, im Treppenaufgang und Keller 9x die BOSCH. Diese sind ein reines Ärgernis. Reagieren oft nicht, diese fürchterliche Pause, bis wieder Bewegungen erkannt werden, das klobige Design, einfach nur schrecklich. Vom Preis ganz zu schweigen.

 

Der Hue Bewegungsmelder ist dagegen winzig und reagiert sehr schnell, die Batterie hält 2 Jahre und er hat noch einen großen Vorteil. Das Licht geht nicht einfach krach bum ohne Vorwarnung aus sondern die Hue-Lampe wird erst einmal gedimmt, wenn z.B. keine Bewegungen mehr erkannt werden. Dann hat man 10 Sekunden Zeit sich zu bewegen. Wenn man in der Wanne liegt und das Licht wird dunkler weiß man also, dass man wieder mal die Zehe aus dem Wasser strecken muss und sofort leuchtet die Hue-Lampe wieder mit voller Helligkeit. Und das funktioniert ohne wenn und aber und ist nicht durch eine Erkennungszwangspause wie bei dem BOSCH-Melder in seiner Nutzbarkeit eingeschränkt

Baggaman
Vice President of the Homies

@Steffen_M 

Danke für Deine Einschätzung.

Na, dann probiere ich es im Bad mit dem Philips-Teil. Wenn der gut läuft, kommt das Bosch-Teil in den Flur.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass man den Winkel bei dem Hue-Teil verstellen kann. 

Baggaman
Vice President of the Homies

@Steffen_M @Christopher @mazeza @M_Rapske 

vielen Dank Euch allen!

Ich habe es jetzt mit dem Philips-Teil realisiert. Das Bosch-Teil kommt in den Flur.

Und bei den Montagemöglichkeiten ist das dabei rausgekommen:

12366E5A-82B7-4164-B63C-9671FFBF6E61.jpeg

 Direkt an den Spiegelschrank.