abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Trigger Sonnenaufgang/ Sonnenuntergang

_Tim_
Experienced Homie

Hi,

 

momentan Steuer ich meine Rolläden im Haus rein nach den Sonnenaufgang und Untergangs Zeiten .

Weiß jemand von euch wie lange der Trigger ansteht ?

 

Bsp : um mich im Sommer nicht ausversehen auszusperren würde ich als UND Bedingung noch einen Fensterkontakt dazu nehmen . Wenn jetzt zum Trigger Zeitpunkt der Kontakt geöffnet ist und z.B. eine halbe Stunde später geschlossen wird, wird die Automation dann noch ausgeführt? 

Wenn nein wäre von meiner Seite als Wunsch noch ein Flipflop ähnlich wie in einer SPS 😉

 

danke für die Infos oder andere Ideen 💡!

 

Gruß Tim 

16 ANTWORTEN 16

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @_Tim_ .

Der Trigger ist nur beim Auf oder Untergang. Danach passiert nichts mehr.

 

Müsstest dann den Fensterkontakt als Trigger UND Nachts nehmen. Dann würde der Rollladen zu fahren.

 

Ich habe die Fensterkontakte immer als Sperre mit eingebaut. Damit keine Rollläden fahren wenn Fenster auf sind. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Richtig der Trigger ist immer der Sonnenuntergang oder Aufgang.

 

@M_Rapske was meinst du mit UND Nachts?

 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Man könnte das ganze wieder mit einem Zwischenstecker oder Zwischenstecker Kompakt umgehen. Der könnte bei Sonnenaufgang-Untergang + X geschalten werden und dann bei einer zweiten Automation mit dem Tür-Fensterkontakt als Trigger dienen. Leider auf Kosten eines zusätzlichen Geräts.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Hinterhaus .

Wenn er möchte das die Rollläden dann noch zu gehen, wenn die Fenster geschlossen werden, kann er da den Trigger "Fensterkontakt zu" oder "geschlossen seit" ( falls man auf kipp ändert und nicht gleich die Rollläden zu gehen sollen )nehmen mit der Bedingung das es "Nachts" ist. Also von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Dann gehen die Rollläden dann ja zu. Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Aber: Einer ist draußen und ein anderer macht Türe zu oder durch Wind fällt Türe zu, dann geht der Rolladen runter. Ist es da nicht einfacher auf den Schalter zu drücken, wenn man die Türe endgültig schließt? 

Oder man sitzt am lauen Sommerabend im Garten, will aber die Türe geschlossen haben, um Schnaken nicht ins Haus zu lassen. Dann gehen Rolläden runter … Smartphone mit App liegt natürlich drinnen … 

 

Da drücke ich lieber manuell oder löse ein Szenario „Gute Nacht, alles zu und aus“ per Twist oder Universalschalter aus. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Ich habe folgendes als Basis genommen:

Rollladen soll bei Sonnenuntergang + „X“ zu gehen. Tür-Fensterkontakt ist die UND Bedingung. Dann ist ja das Problem die Zeit „X“ und wenn während dieser Zeit der Tür-Fensterkontakt auf und zu und und und macht ist es ja egal wenn er zum Triggerzeitpunkt zu war. Denn dann geht der Rollladen runter bei erreichen von „X“ und ich bin draußen und steh dumm da (ich gehe davon aus es geht hauptsächlich um eine Balkon- Terrassentüre) aufgrund des aussperrens. Das war die Ausgangssituation.

 

Das könnte man meiner Meinung nach mit dem Zwischenstecker umgehen.

 

Wie der Rollladen dann schlussendlich zu geht, ist ja wieder etwas anderes.

 

@Rainerlehat da ja durchaus recht. Das beim schließen den Kontaktes zu automatisieren kann gefährlich sein. Evtl. Steht dann man dann zu einem späteren Zeitpunkt draußen vor verschlossenem Rollladen.

_Tim_
Experienced Homie

Danke für eure Ratschläge, es ist mit Sicherheit was dabei was sich umsetzen lässt . 

Was würdet ihr von einer Speicher Flip Flop halten ? Der sich einen trigger merkt und die UND Bedingung einfach dann später ausführt ?

 


Wäre das noch was für die Entwickler ?  

viele Grüße und nochmal danke 

 

Tim 

M_Rapske
CEO of the Homies

Ein " Experten Modus " wäre auch was. 

Als SPS Programmierer könnte man viel rausholen. Aber das geht wohl zu weit. Die usability soll ja gebensein. Und nicht jeder soll da was kaputt machen können. 🙂

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Eine sehr gute Idee!

_Tim_
Experienced Homie

Das wäre was … bissle Structure Text ! Wahnsinn . 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Sicher ein guter Ansatz!

Kommt am Ende auf die Umsetzung an.

haraldj77
Homie

Interessant würde es werden, wenn man mit der App den Sonnenstand (die Position der Sonne am Himmel nach Höhe (Höhenwinkel als Elevation) und Richtung (Horizontalwinkel als Azimut)) berücksichtigen könnte. Also liebe BOSCH-ler losgeht's mit der Programmierung und Bereitstellung der Funktion in der App.

BKusserow
Homie

Die Lösung über den Türkontakt ist m.E. nur unzureichend, da der Rollladen auch dann herunterfährt, wenn die Tür z.B. nur zugezogen, aber nicht verschlossen ist. In meinem Ferienhaus (anderes System: Loxone) wird dieses Problem über EnOcean Türgriffe gelöst. Der Rollladen fährt nur dann herunter, wenn das System erkennt, dass der Türgriff sich in der Position "geschlossen" befindet. Damit ist ein versehentliches aussperren nicht möglich. Wird der Türgriff später geschlossen, wird die Automation (z.B. auch Beschattung) sofort nachgeholt. Perfekt kann das Problem daher nur durch die Möglichkeit gelöst werden, dass entsprechende Türgriffe in das Bosch Smart Home System eingebunden werden können. Die Kontakte sind eine gute Lösung für Fenster, aber leider nicht für Türen.

Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten wieder in Haus zu kommen. Wenn es wirklich mal so sein sollte gibt es ja die App, Alexa, Siri, Google, Smart Locks etc.    Oder richtig Oldschool.. Einen Ersatz-schlüssel.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Man sagt es hat sich schon der ein oder andere Smart ausgeschlossen. Zumindest Smart... 😄
Ich hab auch vorgesorgt.

_Tim_
Experienced Homie

Hi,

 

an meiner Schiebetür hab ich es so eingestellt bekommen das auch zugeschoben als offen erkannt wird. Hängt wohl auch stark von der Bauart ab.

 

Gruß Tim 

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden