abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Welche Rollladenmotoren?

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo zusammen, 

ich werde zeitnah die Rolladenmotoren einbauen. Vorhanden sind die Rolladensteuerungen von BSH Unterputz, Verkabelung und die bisher manuellen Rolläden mit Gurt. Ich werde diese auf Motorantrieb umrüsten.

 

Nun die Frage, auf was muss ich beim Kauf der Motoren achten? 

Manuelle Endlageneinstellung oder automatische nach Drehmoment? Vermutlich gehen beide Varianten, ist es nur eine Frage des Komforts bei der Montage? Und hierzu gleich die Frage noch: Endlagen über Drehmoment - ist das nur bei der Montage und dann gespeichert, oder bei jedem Bewegen des Rolladens und Stop, wenn mal was auf der Fensterbank steht. Meine Frau lagert an kühlen/kalten Tagen auch mal was auf der Küchenfensterbank außen statt im Kühlschrank. 

 

Kann ich jeden Motor über die Rolladensteuerung auch z.B auf 50 Prozent öffnen verwenden, oder brauche ich dazu zwingend einen funkgesteuerten smarthomefähigen? Letzteres brauche ich durch die Rolladensteuerungen eher nicht. Korrekt? 

Ich denke es zu wissen, aber ich will nur sichergehen, bevor ich vorerst 8 kaufe und ich habe dann nicht, was ich will und brauche. Preislich wäre Schellenberg Rollopower Action Mini 3 attraktiv (für Fenster, für Türen die 6 Nm). 

  • Habt Ihr weitergehende Tipps und Hinweise? 
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

Ich habe gute Erfahrungen mit den Somfy Antrieben gemacht. Sind zwar etwas teurer, aber vom Geräusch und Verarbeitung top. 
Gibt es als klassische und IO Variante.

Im Netz findet man durchaus auch akzeptabele Preise.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Naja. 
Schellenberg - Manuelle Endpunkte 40 Euro

Rademacher - Hinderniserkennung 100 Euro

Somfy - Hinderniserkennung 

kann auch schon mal 240 Euro kosten, 180 Euro sind realistisch, Muss mal suchen, vielleicht auch 140 Euro. 

Bei 8 plus x Rolläden schon eine Hausnummer. 

So richtig schlau bin ich noch nicht. Einen Mix verschiedener Hersteller möchte ich auch nicht unbedingt. Vielleicht teste ich mal mit einem einfachen was passiert, wenn ein Topf auf der Fensterbank steht und entscheide dann.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

M_Rapske
CEO of the Homies

Mein Schwager hat auch grade umgerüstet. 

Er hat welche mit manuell einstellbaren Endlagen genommen. 40€ pro Stück hat er gezahlt. Marke weis ich leider nicht. Funktioniert aber super. "Smarte" Rollladenmotoren brauchst du nicht. Dafür ist ja der Schalter. Nur wie es ist, wenn etwas dazwischen liegt, weis ich nicht. Da müsste mal sich dann beim Motorhersteller erkundigen. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo Reinele,

habe fast alle Rollläden auf Rohrmotoren von Somfy umgerüstet. Gewählt hab ich die Serie Oximo 50 WT, da diese eine Hinderniserkennung und Festfrierschutz haben. Zusätzlich habe ich Clip Wellenverbinder statt den Stahlbandaufhänger genommen - damit kann die Einstellung der Endlagen entfallen und der Rollladen ist besser gegen Hochschieben gesichert. Wichtig ist, dass man den Motor von der Leistung her passend zur Größe des Rollladens auswählt. Jetzt stelle ich die Rollläden auf die BOSCH Rolllädensteuerungen um. Habe bei meinen Motoren die Endlagen programmiert, die Kalibrierung funktionierte aber ohne Probleme, lediglich die Erkennung der Startverzögerung (Reaktion) hat nicht funktioniert. Dann aber einfach auf den vorgeschlagenen Wert von 0,7s eingestellt und es funktioniert wunderbar. Einzeln, Szene, Automation oder mit dem Taster - alles funktioniert.

Warum Hinderniserkennung? Weil der Motor sonst bis zu Endlage weiterdreht - abgerissene Stahlbandaufhänger und ausgehängte Welle waren die Folge bei mir...

VG

Vizsla

TripleT
Experienced Homie

Ich klinke mich hier mal ein, möchte meine Rolladen am Haus auf elektrische umrüsten, in keinem Rolladen liegt bisher Strom, muss alles noch gemacht werden.

 

Die Frage die sich mir stellt ist:

 

muss ich einen Rolladenmotor mit Zuleitung zu einer noch installierenden Schaltereinheit

(dann den Funk Bosch Schalter) legen oder kann man auch einen Funk Rolladenmotor nehmen,

der dann auch ins Bosch zu integrieren ist.

 

Wie muss ich mir (wenn ich Rolladensteuerung von Bosch verbauen muss) das vorstellen?

 

3 adriges Stromkabel zum Rohrmotor und 2 Kabel vom Rohrmotor an die Rolladensteuerung von Bosch?

 

Danke für Eure Hilfe / Anregungen.

 

 

Rainerle
CEO of the Homies

Funkmotoren kannst Du nehmen, müssen aber kompatibel sein. Also beispielsweise Somfy. Diese in deren App einbinden und dann mit Home Connect Plus die Verbindung zum Bosch Smart Home herstellen. Geht, aber ist mir zu umständlich und wir wollen auch einfach mal per Schalter einen Rolladen betätigen ohne eine Fernbedienung suchen zu müssen. Darf jeder selbst entscheiden.

 

Stromkabel muss man eh legen. Dann ist eine Dose zusätzlich nicht schlimm.

 

Kabel 3x1,5 als Zuleitung von der Unterverteilung zur tiefen Schalterdose. Von dort brauchst Du 4 Adern zum Motor - rauf, runter, Null und Neutralleiter. Also 5 x 1,5.

Strom kommt von der Rolladensteuerung rauf zum Motor. 

Sprich mit dem Elektriker, was dieser sonst will. Ich habe je Zimmer zwei Motoren und jeweils eine eigene Sicherung, abgesichert über einen FI auf dieser Schiene in der Unterverteilung. Leider wollte mein Elektriker 3x2,5 als Zuleitung, die liegt jetzt und ich muss in der Dose nun auf 1,5 reduzieren, da der Rolladenschalter nur 1,5 aufnehmen kann. 

Ich werde mir jetzt die Motoren von Rademacher kaufen. Deutlich günstiger als die von Somfy, haben aber auch die Hinderniserkennung und Einfrierschutz. Die Motoren sind zunächst alle im Erdgeschoss in Aufbaukästen, so dass ich jederzeit leicht rankomme falls ein Defekt auftreten würde. Da muss ich auf HighEnd nicht achten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Calloway89
Explorer Homie

Hallo! Ich habe hier die somfy tahoma Anlage samt somfy Motoren installiert bekommen. Aus Gründen möchte ich das somfy Gerät nun allerdings los werden und versuche derzeit herauszufinden ob die Motoren von somfy (rs100 io wenn ich mich nicht irre) mir den BSH kompatibel sind ich hatte schon gelesen dass man ggf mit der home connect plus app was tricksen kann bzw muss. Kam ich am Ende dann die somfy Anlage vom Netz nehmen und in Vergessenheit geraten lassen?

Rainerle
CEO of the Homies

Du kannst Somfy und Bosch Smart Home in Home Connect Plus einbinden.  Dann bedienst Du aber nicht in Bosch Smart Home sondern dort. Wenn Du Home Connect Plus als die normal verwendete App verwendest ist das OK, Du kannst dort die Bewässerung von Gardena, Leuchten von Hue oder Ledvance (inkl. Wifi) und vieles andere steuern. Aber Bosch Smart Home wird Deine Rolläden nicht kennen und nicht steuern können. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden