abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Umstieg auf SHC II und Energiemanager

WHasse1
Vice President of the Homies

Ich stehe kurz vor dem Umstieg eines SmartHome-Systems auf den Controller II mit Funkstick. Bevor ich dieses Vorhaben starte, möchte ich sichergehen, dass der Energiemanager auch nach der Migration noch funktioniert. Immerhin habe ich für den Freischaltcode damals viel Geld bezahlt. In den EM sind die Wärmepumpe, die PV-Anlage (ohne Speicher) und die Wallbox eingebunden. Die Daten werden mit Bosch-Powermeter und Bosch-Powersensor erfasst. Um sicher zu gehen, erbitte ich von den Experten vor der Migration nochmals eine "Handlungsanweisung" damit danach alles wieder funktioniert. Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Die gekaufte Lizenz ist nach der Migration noch gültig. Allerdings muss die Verbindung neu hergestellt werden. Siehe auch hier. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@WHasse1 
1.) Da der Umstieg mit Energiemanager etwas komplexer ist, haben wird das in den FAQs genauer beschrieben - gleich vorweg: die Lizenz bleibt gültig (wie @Christopher  schon geschrieben)

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zum-produkt/hilfe-zum-smart-home-controlle...

___

Was muss ich bei der Datenübertragung für Bosch Energiemanager beachten (Migration, Smart Home Controller, Smart Home Controller II)?

 

Die Verbindung zwischen der Energiemanager App und dem Smart Home Controller ist nach der Migration nicht mehr verfügbar. Um diese wieder herzustellen, löschen Sie in diesem Fall bitte die Energiemanager App von diesen Geräten und laden Sie sie erneut aus dem Apple- bzw. Playstore. Alternativ können Sie auch den Speicher der Energiemanager-App zurücksetzen. Beim erneuten Start werden Sie dann aufgefordert einen Smart Home Controller zu verbinden.

 

Ihre historischen Daten bleiben erhalten, alle Daten und auch die Verbindungen zu den angelernten Geräten werden mit übertragen. Aus technischen Gründen werden die folgenden beiden Geräte nach der Migration allerdings als "offline" angezeigt und müssen neu verbunden werden:

 

  • Wärmepumpen mit K30 RF oder MX300 WLAN Gateway

 

Um das Gerät neu zu verbinden, im Menü den Eintrag "Komponenten" auswählen, dann beim Eintrag ""Wärmepumpe"" auf "..." drücken und "löschen" auswählen. Danach springt die App zurück in den Inbetriebnahme-Workflow und sie können die Wärmepumpe neu verbinden

 

  • Bosch Power Meter

 

Um die Verbindung zu diesem Gerät wieder zu aktivieren, das Bosch Power Meter bitte in den Pairing Modus versetzen. Hierzu die Resettaste am Bosch Power Meter mit einem spitzen Gegenstand 1-mal lang (zwischen 0.5 - 2 s) und danach innerhalb von 1 s 1-mal kurz (maximal 0.5 s) drücken.
____

2.) Hast Du diese Aktion bereits gesehen?
https://community.bosch-smarthome.com/t5/aktionen/bg-p/Aktionen

 

Produktmanagement @Bosch Smart Home
Zuhause: SHC I und SHC II mit abwechselnd 20 Geräten plus Hue, 2 Innenkameras Gen 1 und 2, 0-5 Automationen, Samsung S21 FE mit Android 14, setze berufsbedingt oft zurück

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Vice President of the Homies

Hallo Bonny,

die Migration hat wie oben funktioniert. Die Verbindung zur Wärmepumpe und zum Powermeter wurde neu eingerichtet. Zusätzlich war noch die Integration des Powersensors des WR und der Wallbox erforderlich.

Bitte noch in die FAQ aufnehmen. Schönes Wochenende!




Rechtswidrigen Inhalt melden