03. September 2025 11:48 - bearbeitet 03. September 2025 11:53
BSH hat mir einen Bewegungsmelder II [+M] vorab zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt. Deshalb kann ich hier heute schon, für alle Neugieriegen, einen ersten Einblick geben:
So sieht die Verpackung aus:
Die Verpackung ist wieder ganz aus Pappe und Papier:
Da ist das gute Stück, noch mit Plastikschutzfolie:
Und von der Rückseite:
Ein erster Größenvergleich zum bisherigen Bewegungsmelder:
Im Paket sind noch, neben dem Paperwork, die Aufkleber:
Jetzt geht es an die Inbetriebnahme.
Der Deckel saß lose, aber zum Verschließen bei die Erstinbetriebnahme ist ein kleiner Schraubenzieher erforderlich:
Batteriedeckel entfernt:
Der neue Bewegungsmelder II wird von der App 10.29 bereits erkannt:
Das Trennblättchen war bei mir allerdings im rechten Batteriefach, siehe oben. Und nicht wie hier dargestellt im linken.
während des anlernen blinkt die weiße LED, die sich auch über den Taster und die App als Orientierungslicht schalten lässt.
Dann folgen die bekannten Schritte:
Neu ist die Auswahl für die Montage im Innen- oder Außenbereich:
Hier ist neu die Einstellung der Empfindlichkeit in der App:
und fertig, Firmware ist aktuell:
Die Inbetriebnahme mit Matter folgt.
gestern
Der neue Bewegungsmelder geht leider nur bis 66% Helligkeit.
Daher werden meine Automationen immernoch vom alten gesteuert.
gestern
Ok danke für die schnelle Antwort dann muss ich mir noch einen alten kaufen:-)
gestern
Bedenke. Der helligkeitssensor ist von alten zwar etwas besser. Aber dennoch kein richtiger Lichtsensor. Er hat dennoch Schwierigkeiten einen hellen wolkig Tag von einem Wolkenlosen Tag zu unterscheiden.
Früh morgen und abends klappt das sehr gut. Mittags eher ok.
Offiziell ist der alte auch nicht für draußen geeignet. Bei mir hängt er wettergeschützt. Bisher lebt er noch.
gestern
Ok danke für die Info, dann werde ich das mal mit dem Philips Hue testen den habe ich auch schon bin gespannt ob der das besser macht:-)
gestern
Der Philips hue Bewegungsmelder ist besser. Lässt sich aber nicht direkt mit Bosch koppeln. Hier bräuchte man dann home Assistent oder ähnliches.