abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universalschalter 2 Einzelbelegung

PeterS
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe seit gestern den Universalschalter 2 im Einsatz und versuche mich gerade an der Tastenbelegung. Ich würde gerne eine Taste für Rollladen ausfahren und eine für Rollladen einfahren machen, aber ich kann entweder nur Tastenpaare oder auf eine Taste ein- und ausfahren zusammen legen, aber explizit "Rollladen ausfahren" auf Taste 1 geht nicht oder sehe ich das falsch?

Hintergrund: ich steuere mit einer Rollladensteuerung 2 unsere Markise und da ist der Zustand umgekehrt 100% (= ausgefahren) und 0% (= eingefahren). Also umgekehrt wie beim Rollladen, daher passt die Tastenkombination mit dem Tastenpaar auch nicht bzw. ist genau umgekehrt zur Funktion.

Hat jemand ne Idee?

6 ANTWORTEN 6

PeterS
Apprentice Homie

als workaround habe ich die Anordnung jetzt einfach quer statt übereinander gemacht bei den Tastenpaaren. Ist okay aber eben nicht ideal und ich dachte der Universalschalter 2 würde einiges an Flexibilität bieten. Scheint mir aber nicht der Fall zu sein...

M_Rapske
Poweruser

Hallo @PeterS .

Du kannst die Tasten auch per Automation belegen. 

z.B. 

WENN: Universalschalter Taste 1 kurz / lang gedrückt wird.

DANN: Rollladen auf

Grüße

Screenshot_2025-12-11-20-36-52-547_com.bosch.sh.ui.android.jpg

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Du kannst die Markise direkt als Gerät auswählen. Trifft das nicht deine Erwartungen? Denn, eine Markise hat ja immer eine Neigung, von daher trifft oben drücken für "einfahren" in oberste Position und unten drücken für "ausfahren" bis zur untersten Position gut zu.

1000022468.png

 (Nur zwei Tasten, da ich den älteren Universalschalter nutze.)

Aber klar, Geschmäcker sind verschieden. Der Nachteil an einer (umgekehrten) Belegung per Automation ist, dass du an beliebigen Zwischenpositionen nicht einfach stoppen kannst. Bei der Belegung in der Schalterkonfiguration hingegen schon.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

PeterS
Apprentice Homie

Danke @STdesign und @M_Rapske das hilft mir schon mal weiter. Das mit der Zwischenposition ist ein valider Punkt. Dann werde ich es erstmal so beibehalten. 

Maurice
Poweruser

Bei der Rollladensteuerung II kann man doch mittlerweile die Laufrichtung ändern? Dann sollte es mit der Standard-Tastenbelegung des Universalschalter II machbar sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich hab das gerade einmal probiert. Es macht von den Begrifflichkeiten keinen Unterschied: "Hoch" bleibt weiterhin auf Taste 1, und "Runter" auf Taste 2.

Aber: In der Realität wirst du recht haben, denn der Rollladen/die Markise bewegt sich in die falsche Richtung bei umgekehrter Laufrichtung: 0 % ("Hoch") ist dann voll ausgefahren. Und 100 % ("Runter") voll aufgewickelt.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden