abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universalschalter / Twist oder ?

RuLi
Junior Homie

Wenn ich im Urlaub bin, kommt regelmässig eine Person, die nach dem Haus schaut. Bisher habe ich zeitbezogen (zb von 20:00 - 6:00 ) einen Vollalarm eingestellt. Ich kann das ganze über einen Schalter oder Twist auch ganztags für die Person ermöglichen, den Alarm aus- bzw wieder einzuschalten über ein Symbol (Coming Home bzw Leaving). Das wäre aber für Diebe auch deutlich erkennbar.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen ohne das die erlaubte Person sich komplexe Vorgänge merken muss? Wie würdet ihr das handhaben? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
Poweruser

@RuLi 

Geomo_0-1750849959435.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Geomo
Poweruser

@RuLi auf dem Universalschalter II kannst du ab SW 10.28 zusätzlich noch einen Code mit 4 Tasten aktivieren.

Geomo_0-1750848962060.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wie und was muss ich hinterlegen, um zB den Code 1234 auf die Tasten zu legen? Oder geht es um die Tastenreihenfolge? 
Ich habe gerade für das neue Update gelesen, dass der Universalschalter 2 die Eingabe eines Codes ermöglicht? Ich habe doch nur Tasten mit Betätigung kurz oder lang? Kannst du Beispiel geben, wie ich einen (numerischen) Code hinterlegen kann?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das funktioniert erst nach dem App-Update auf 10.28. @Geomo hat als Poweruser schon vorab diese Version bekommen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

M_Rapske
Poweruser

Hallo @RuLi .

Unter Mehr -> Geräte -> Universal Schalter -> Den betreffenden Universalschalter auswählen -> Key Pad Funktion. Dort wirst du durch die Codeerstellung geführt. Da z.b. 2x Oben Rechts, Unten Links, Unten Rechts als code auf dem Universalschalter drücken.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@RuLi 

Geomo_0-1750849959435.png

Maurice
Poweruser

Beim Twist ist ebenfalls ein Code einstellbar (direkt in den Einstellungen des Alarmsystems).

Das App-Update mit der Code-Funktion für den Universalschalter II wird erst nächste Woche verteilt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Sisterray78
Experienced Homie

Mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit dem Code nach dem Update beim Universalschalter II funktioniert. Ist mit Code ein numerischer Code gemeint? Wenn ja, wie bedient man den mit nur 4 Tasten?

Quasi numerisch, ja, aber eben nur mit den Ziffern 1 bis 4.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

Ok, verstanden. Also ich kann dann ein vor belegtes Szenario auswählen und muss das dann

mit dem numerischen Code bestätigen?

Der Code sichert ausschließlich das Deaktivieren des Alarmsysteme ab.

Rechtswidrigen Inhalt melden