abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwesenheitssimulation nur 2h?

dessator
Apprentice Homie

Warum wird die Anwesenheit nur 2h in der Nacht simuliert? Unter "Anwesenheitssimulation - - > Vorschau" kann man das mit einem Zeitstrahl auch simulieren und gut sehen. Wie kann man die Zeiten ändern? 

9 ANTWORTEN 9

Maurice
Poweruser

Du kannst die Anwesenheitssimulation manuell oder über Automationen ein- und ausschalten. Ist sie eingeschaltet, dann werden die ausgewählten Geräte pseudo-zufällig gesteuert. Das siehst Du in der Vorschau und ist nicht weiter konfigurierbar.

Möchtest Du stattdessen Geräte zu bestimmten Zeiten gezielt ein- und ausschalten, dann verwende Automationen und nicht die Anwesenheitssimulation.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Naja, genau das habe ich ja bereits getan. Eine Automation sagt der Abwesenheitssimulation, wann sie einschalten soll, und eine zweite wann aus. Also mit Variablen wie Sonnenuntergang etc.

In dieser Zeit hätte ich erwartet, daß die Simulation zufällig die von mir ausgewählten Geräte ansteuert.

Macht sie aber bei mir nur in einer Zeit zwischen ca. 22 Uhr und Mitternacht, daher mein Titel mit den 2h.

Die Simulation ist nur pseudo-zufällig, um einen gewissen Realismus zu erreichen. Sie dient ja explizit dazu, Einbrecher abzuschrecken. Die Lichter werden daher in den Stunden ein- und ausgeschaltet, in denen es dunkel ist und wahrscheinlich jemand wach ist - also abends und morgens, aber eher nicht mitten in der Nacht. Auch Sonnenauf- und Untergang werden dabei berücksichtigt.

Natürlich wäre es schön, das individuell an den eigenen Tagesablauf anpassen zu können, dies ist aber derzeit nicht der Fall.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Vielleicht gibt es hier auch ein paar Bugs in der Anzeige.

• Ich kann in der Vorschau beliebig weit voran klicken. Ist das bei dir nicht möglich, @dessator ?1000012343.png

• Dafür sehe ich unter Android 15 die Vorschau gar nicht, wenn das Display auf die kleinste Anzeigegröße eingestellt ist (zur Info , @SebastianHarder1000012345.png1000012344.png

 (Bereits bei einer Anzeigegröße höher, wird die Schaltfläche "Vorschau" am unteren Ende der Anwesenheitssimulation sichtbar).

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ja, genau, die Pfeile sehe ich auch. Man kann auch die vertikale Linie anpacken und ziehen, dann geht es schneller. Und dabei habe ich festgestellt, daß die Simulation nur 2h läuft, sieht man sehr gut in der Vorschau.

Habe zum Glück nicht so viele Geräte angesteuert, kann also die "Vorschau" gut anklicken.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @dessator,

kannst du das etwas detaillierter ausführen? Zu welchen Uhrzeiten beginnt die Simulation und wann endet sie?

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Klar, gerne, habe ein Video davon in der App mit ScreenRecord gemacht. Da wird es hoffentlich selbsterklärend. Aber ein Video kann ich hier im Forum nicht hochladen, oder?

Nein, dass müsstest du über einen externen Webspace, YouTube oder ähnliches machen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Danke, @STdesign, für den Hinweis. Ich habe den Fehler direkt für die Version 10.29 korrigiert.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden