am 31. Januar 2023 14:11
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Bosch Smart Home Controller gekauft. Nun habe ich gesehen dass es den Controller II gibt - ist hier ein Umstieg empfehlenswert?
31. Januar 2023 14:20 - bearbeitet 31. Januar 2023 14:22
@dodo-r bekommt drauf an. Hast Du Geräte der 1. Generation? Die funktionieren aktuell nur mit dem SHC I. Mit dem SHC I kannst Du alle aktuell und bisher verfügbaren Geräte betreiben, also auch Gen II.
Mit dem SHC II nur die aktuellen Geräte der Gen II, bzw. mit ZigBee.
Im Moment gibt es, aus meiner Sicht, keinen zwingenden Grund einen funktionierenden SHC I auszutauschen.
31. Januar 2023 14:21 - bearbeitet 31. Januar 2023 14:22
Also ich hab mehrere Zwischenstecker kompakt und die Philipps Hue Bridge.
31. Januar 2023 14:23 - bearbeitet 31. Januar 2023 14:24
@dodo-r die funktionieren sowohl mit SHC I, als auch mit SHC II. Siehe Checkliste.
am 31. Januar 2023 14:24
Ok aber ist hier ein Unterschied der Geschwindigkeit oder sonst was?
am 31. Januar 2023 15:02
Im neuen wird schnellere Hardware verbaut sein. Das wird es für größere Smart homes interessant.
Ansonsten werden nur die Zigbee Geräte unterstützt. Die alten vorerst nicht.
Die Softwareunterschiede gibt es keine.
am 31. Januar 2023 15:06
Der neue Controller wird eine Thread-Zertifizierung bekommen.
Das wird vermutlich dann der Funkstandard der 3. Generation?
Bosch gibt hier kaum Infos heraus aber es macht keinen wirklichen Sinn in der aktuellen Lage den Controller 1 mehr zu kaufen. Wenn du ihn nicht mehr zurückgeben kannst ist es aber auch nicht schlimm wenn du ihn weiterbetreibst, er wird sehr sicher aber mit der neuen Generation an Geräten nicht mehr kommunizieren können.
am 31. Januar 2023 16:54
Ist das korrekt, dass der Smart Home Controller II perspektivisch mittels Thread funken kann?
31. Januar 2023 14:26 - bearbeitet 31. Januar 2023 14:27
@dodo-r neueres Design, etwas kleiner, Update gehen etwas schneller. Bei der Kommunikation mit den Geräten gibt es keinen Unterschied, da beide ZigBee 3.0 unterstützen.
am 31. Januar 2023 17:00
@AxlRose in der aktuellen Pressemeldung wird nur auf Matter eingegangen, nicht auf Thread. Thread ist auch eine WLAN Anwendung und die BSH Controller nutzen ZigBee 3.0.
am 31. Januar 2023 17:02
Hier ein paar Fakten mit abgenommener rosa Brille:
SHC II = z.Zt. keine Möglichkeit das System in Apple Home Kit einzubinden. Seit Wochen / Monaten versprochen, letzte Aussage mit der nächsten Firmware, im März? soll die Zertifizierung abgeschlossen sein....
SHC II = schau Dir genau an mit welchen Geräten die Version II kompatibel ist.
SHC II = Weiterhin keine Backup / Migration-Möglichkeiten. Soll irgendwann kommen.
SHC II = Lese hier die Beiträge zu den Verbindungsqualitäten und staune, insbesondere bei Verfügbarkeit vieler 2.4GHz WLANs
am 01. Februar 2023 05:23
aktuell lohnt der Umstieg kaum, wie schon in einigen Beiträgen aufgeführt. Wer allerdings in die Zukunft investieren will nimmt temporäre Inkompatibilitäten in Kauf. Die SHC I ist ein Auslaufmodell.
am 06. Februar 2023 16:23
Hallo,
wann wird der SHC II mit HomeKit kompatibel?
Danke
am 06. Februar 2023 16:30
@Teslarossa siehe hier
09. April 2023 14:57 - bearbeitet 09. April 2023 15:01
Ernsthaft? Ich würde von einer Version "II" in diesem "Lebensabschnitt" eine volle Abwärtskompatibilität erwarten, ohne mir nen Kopf drum machen zu müssen - wir sprechen hier ja nicht von Steuerungen aus den 80ern.
am 10. April 2023 12:39
Das ist meiner Meinung nach eine Frechheit!
Ich habe bei mir u.a. alle Rolladen mit UP-Schaltern ausgestattet. Dezember 2021.
Wenn in 5 Jahren mal der Controller den Geist aufgibt, dann muss ich darauf hoffen irgendwie an einen Controller I.Gen zu kommen, weil alle neuen nicht abwärtskompatibel sind?!
Tut mir leid, aber: das geht gar nicht. Da enttäuscht Bosch seine Bestandskunden komplett. Die zu erwartenden Kosten bei einem defekten Controller I. Gen sind enorm.
am 10. April 2023 13:18
Deine Empörung 😱 ist unbegründet. Es wird für Bestandskunden mit Gen. I 867 MHz Geräten eine Lösung kommen um den Controller II nutzen zu können. Wurde schon an zig Stellen geschrieben. Ja, vllt kostet das auch 3,57 oder so. So eine Frechheit aber auch 😆😅
Wer eine für immer auf gleichem Stand bleibende Technik ohne Updates nutzen möchte, sollte m.E. beim Rollladengurt, klassischen Lichtschaltern usw. bleiben.
am 10. April 2023 13:56
Unbegründet? Solange die Lösung nicht da ist, bleibt es ein Riskio. Wir haben immernoch nicht einmal ein Datum, wann wir damit rechnen können.
Ich verstehe nicht, warum man die Abwärtskompatibilität nicht gleich zum Release bereitstellt.
am 10. April 2023 14:09
Auch wenn es mal Verzögerungen bei der Einführung von Geräten oder Updates gab - Bosch Smart Home hat bislang immer Wort gehalten und ihre Ankündigungen umgesetzt. Die Nutzer wurden nie angelogen. Und auch hier kommt die Aussage direkt von Bosch Smart Home Mitarbeiter(n).
Von daher ja, in meinen Augen, unbegründet. Wenngleich derzeit keine näheren Infos vorliegen. Soviel Vertrauen habe ich in die (Bosch-)Menschheit.
am 10. April 2023 13:22
@PhiLL Also, unser SHC I läuft seit 5 Jahren völlig problemlos, natürlich mit entsprechenden Überspannungsschutz abgesichichert.
Ansonsten siehe Antwort von @STdesign