abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Zeitpläne und Zeitplan

Lotti
Advanced Homie

Warum gibt es zum Beispiel bei Szenarien die Möglichkeit Zeitpläne und Zeitplan zu aktivieren? Reicht nicht nur "Zeitplan"? Wenn der Schalter deaktiviert ist, gibt es auch keine Steuerung nach Zeitplänen. Gibt es eine verständliche Beschreibung für diese beiden Schalter?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Unter "Zeitpläne" kannst du das Thermostat auf automatikbetrieb oder auf manuellen Betrieb umschalten.

Bei "Zeitplan" wird der jeweilige Zeitplan im automatikbetrieb ausgewählt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Christopher
CEO of the Homies

Unter "Zeitpläne" kannst du das Thermostat auf automatikbetrieb oder auf manuellen Betrieb umschalten.

Bei "Zeitplan" wird der jeweilige Zeitplan im automatikbetrieb ausgewählt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für die schnelle Antwort. Aber was macht es für einen Sinn, die beiden Schalter getrennt schalten zu können? Ich kann Zeitpläne einschalten, also Automatik und Zeitplan ausschalten. Also habe ich den Automatikmodus ohne einen Zeitplan. Was macht das für einen Sinn? Müssten beide Schalter nicht gekoppelt sein? Oder denke ich zu kompliziert?

Bosch wird sich was bei geacht haben.

Ich würde auch sagen, dass man es unter ein Punkt machen könnte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Der Grund ist ganz simpel - und das muss unbedingt weiter bleiben:

 

  • Hintergrund: Du kannst die Zeitpläne auch auf diverse andere Wege umschalten, z.B. Automationen, Szenarien
  • Konkretes Beispiel aus meinem Leben
    • Über Automationen geschaltete Zeitpläne für verschiedene Situationen (Home Office, Urlaub/Krank, ...)
    • Ein Szenario "Haus verlassen", in dem ich in den manuellen Modus 🖐 umschalte, damit kein Zeitplan zu irgendeiner Zeit aktiv wird und unsinnig meine Räume heizt.
    • Ein Szenario "Nach Hause kommen"
      • Hier setze ich nur die Zeitschaltuhr 🕒 wieder aktiv.
      • Einen Zeitplan wähle ich allerdings ganz bewusst nicht aus
      • Damit wird der vorherige eingestellt, der passend zu meinem Tag in der vorgelagerten Automation gewählt wurde.

 

Das ginge nicht, wenn man immer strikt einen Zeitplan auswählen müsste.

 

Edit: Auch ist es möglich, einen Zeitplan auszuwählen, aber gleichzeitig nicht in den Zeitschaltuhr-Modus zu wechseln. Das klingt zunächst noch abstruser, kann aber auch für bestimmte Zwecke Sinn machen:

  • Ich versetze z.B. immer um Mitternacht meine Räume per Automation in eine "neutrale Basis" in Form des Zeitplans eines Standards-Tags.
  • Ich wähle aber nicht aus, ob 🖐 oder 🕒 aktiv sein soll (Schalter Zeitpläne inaktiv)
  • Es bleibt dann der vorherige Zustand (🖐 oder 🕒) erhalten.
  • Das ist gut so, denn ansonsten würde der 🖐-Modus des Abwesenheitsszenarios übersteuert werden und die Abwesenheit wäre obsolet. Oder ich müsste jedes mal daran denken zusätzlich die Mitternachts-Automation abzuschalten.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

sagt ja keiner das es durch ein zusammenfügen verschlechtert werden muss.

Man könnte ja, wenn man "Zeitpläne" aktiviert und auf Automatik stellt, weiter gefragt wird, ob der letzte Zeitplan aufgerufen werden soll oder ein neuer.

 

Ich kann verstehen, wenn man sich nicht täglich damit Beschäftigt das die beiden doch sehr ähnlichen Worte "Zeitpläne" und " Zeitplan" zu Verwirrungen führen kann.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Natürlich kann man das, wie von dir beschrieben zusammenführen. Wäre dann die gleiche Funktion wie heute "in grün".

 

Die Ausgangsfrage war aber m.E. eine andere, nämlich die Annahme, dass die beiden Teilfunktionen immer miteinander agieren. Und dem ist nicht so, stattdessen bietet die Unabhängigkeit bei richtiger Anwendung einen hohen Nutzwert.

 

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lotti
Advanced Homie

Danke an alle. Muss ich erst mal sacken lassen. Etwas mehr Durchblick habe ich aber jetzt.

Spritkop
New Homie

Hallo , ich komme erst gar nicht an die Zeitpläne

Hier im Tutorial Video wird alles gut erklärt. Bleiben dennoch Fragen offen, gern wieder melden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden