abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unterschied zwischen Lichtsteuerung 2 und Relais

Sinan
Experienced Homie

Irgendwie verstehe ich immer noch nicht den Unterschied zwischen dem smarten Relais und der Lichsteuerung 2. Könnte mir jemand ein paar Use Cases vorschlagen?

Laut den Anwendungsbeispielen auf der Bosch Smart Home Website, hat der smarte Relais die gleiche (sogar mehr) Funktionen wie die Lichtsteuerung 2. Lohnt es sich daher die Lichtsteuerung 2 zu kaufen?

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Die wesentlichen Unterschiede sind (hier entnommen)

 

  • Die Firmware und damit die Integrationsmöglichkeiten in der App / im System.
  • Das Smartes Relais hat nur einen schaltbaren Kanal, die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung hingegen zwei. (Bei der Rollladensteuerung praktisch nur einer, weil Aufteilung auf Motor Auf/Ab).
  • Die schaltbare Leistung beträgt beim Relais rd. 3000 W, beim anderen Modul nur 500 W (je Kanal).
  • Der Leistungskontakt beim Relais ist potentialfrei. Beim anderen Modul ist immer die Netzspannung die Referenz.
  • Die Lichtsteuerung misst die aktuelle Leistung und zeigt den Wert und den Energieverbrauch in der App an.

Außerdem wird die Lichtsteuerung immer als Lampe in der App behandelt und ist damit z.B. (leichter) ins Alarmsystem integrierbar.

 

Beide Geräte sind, je nach Anwendungsfall, empfehlenswert. Was möchtest du denn umsetzen?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sinan
Experienced Homie

Danke für die Erläuterung. 

Ich würde eine Lampe schalten, ohne einen Schalter/Taster zu haben. Also das Relais soll den Stromkreis schließen, wenn per Sprachbefehl oder App getriggert wird. Die Anschlussklemme beim Relais (S1) brauche ich nicht in diesem Fall.

 

Ob das so funktioniert, würde ich gerne wissen.

STdesign
CEO of the Homies

Sofern die Lampe klassisch mit 230 V läuft, funktioniert das mit beiden Geräten. Da es eine Lampe ist, würde ich wegen der oben genannten besseren / zielgerichteteren Integration in der App, dann die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung empfehlen. Weiterer Vorteil ist der zweite Kanal für evtl. spätere Erweiterung auf eine zweite Leuchte.

 

Falls die Lampe Schutzkleinspannung nutzt, ist das Smartes Relais wegen des potentialfreien Kontakts richtig.

 

Inwiefern die Geräte unterschiedlich stark von Sprachassistenten unterstützt werden, kann ich nicht sagen, nutze sowas nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden