abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unterstützung bei der Integration der Bosch Condens 5300i WM mit Smart Home Thermostaten

alvaro1
New Homie

Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren das Bosch Smart Home System (Controller Serie 1) sowie die Raumthermostate für die Fußbodenheizung in meinem Zuhause.

Nun erhalte ich bald die Bosch Gasheizung Condens 5300i WM. Leider konnte mir der Kundenservice nicht weiterhelfen, und ich bin mir immer noch unsicher, welche zusätzlichen Komponenten ich benötige, damit die Raumthermostate mit der Heizung kommunizieren können.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für jede Unterstützung.

Viele Grüße
Alvaro

3 ANTWORTEN 3

Daniel749
Apprentice Homie

Hallo,

laut der Website https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/bosch-junkers/ werden keine neuen Bosch Heizungen ab Kaufdatum 1.01.2022 mehr unterstützt. 

Viele Grüße

Daniel

SoSunny
Experte von Bosch Smart Home

Hallo,
Deine Heizung hat vermutlich einen Systemregler UI800.
Wenn noch das optionale K30RF Gateway enthalten ist, dann ist Deine Heizung zumindest internetfähig und Du kannst Sie dann über die Bosch HomeCom Easy App fernsteuern.
https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungssteuerung/regelungen-und-zubehoe...

Leider schafft das aktuell noch keine IP Verbindung zu Bosch Smart Home wie es mit der alten Gateway-Generation von Bosch Thermotechnik (MBLAN) mal war.

Der neue Dienst "Zentralheizungssteuerung" in der Smart Home App schafft wieder eine Verbindung der Raumregelung mit dem zentralen Wärmeerzeuger. Aktuell können wir mit dem smarten Relais jedoch nur wie ein kabelgebundener Ein/Aus-Temperaturregler auf die Heizung wirken (Anschluss I1).

Viele ältere Haushalte oder Einrohr-Systeme mit Heizkreispumpe werden so geregelt, aber mehr unter dem Aspekt Komfort (ausreichend warm) als zur Energieeinsparung. Bei Brennwertgeräten ist eine Sollwertbasierte oder modulierende Regelung oft besser geeignet.

Vielleicht ändert sich in dem nächsten Jahr was an der Anbindung zu Bosch Heizungen und Geduld ist die beste Lösung.

 

Maurice
CEO of the Homies

Vielleicht ändert sich in dem nächsten Jahr was an der Anbindung zu Bosch Heizungen

 

Das dürfte die bisher konkreteste Auskunft zu dem Thema sein. 😂

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden