abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unterstützung von WP von Dritthersteller und Betrieb ohne Anbindung von WP

schinken_peter
Junior Homie

Hallo,

hier meine Installation daheim:

- PV Anlage mit Fronius Wechselrichter

- Licht, Rollladen, Bodenheizung über Bosch Smart Home

- Novelan LIV Wärmepumpe (SG Ready)

 

ich würde gerne den Bosch Energiemanager einsetzen. Leider ist er nicht mit der Novelan Wärmepumpe kompatibel. Gibt es einen Umweg um trotzdem die WP zu integrieren oder ist es seitens Bosch geplant Wärmepumpen von anderen Hersteller zu unterstützen?

 

Wäre es möglich den Bosch Energiemanager ohne Wärmepumpe zu betreiben? Z.b. würde ich gerne Geräte bei einem PV Überschuss über den Bosch Zwischenstecker anschalten. 

4 ANTWORTEN 4

WHasse1
Vice President of the Homies

Leider ist für den Energiemanager zwingend eine "Bosch" oder "Buderus" Wärmepumpe vorausgesetzt. Ohne Wärmepumpe kann der EM nicht eingesetzt werden. 

Ist eine Unterstützung von Dritthersteller geplant?

 

Welche Alternativen gibt es, die mit Bosch Smart Home Kompatibel sind?

Geomo
CEO of the Homies

@schinken_peter Davon würde ich in nächster Zeit nicht ausgehen. Mit Programmen, die über RESTapi auf das BSH System zugreifen können, wie z.B. HomeAssistent, solltest Du es aber hin kriegen können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

GerSch
Experienced Homie

Ich habe eine Bosch WP und den Energiemanager. Lass Dir sagen das er selbst mit einer Bosch WP nicht sonderlich gut funktioniert. Die nicht WP bezogen Features sind so unterwältigend das sie hier keiner Erwähnung würdig sind. Dein Fronius WR liefert da bedeutend mehr und sicher auch korrekt bewertete Daten. Binde lieber diesen ein und baue Dir entsprechende Automatismen auf. Mit dem gesparten Geld könntest Du Dir einen gebrauchten Mini PC kaufen und darauf eine offene Heimautomatisierung laufen lassen die nicht allergisch gegen Integrationen ist. Was dann noch übrig ist reicht vermutlich locker für ein entspanntes WE im Hotel irgendwo im Schönen.




Rechtswidrigen Inhalt melden