abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Upgrade auf SHC II

hth22
Homie

Hallo Leute,

ist schon jemand auf den neuen Controller II umgestiegen? Gibt es inzwischen eine Lösung für uns Bestandskunden, um mit Automationen, Szenarien, Diensten und allen Geräten von dem SHC auf den neuen SHC II umzusteigen. Geht das auch ohne komplette Neueinrichtung?

 

Grüße

hth22

47 ANTWORTEN 47

BSHuser
Apprentice Homie

Am Anfang hieß es im ersten Quartal 2023 gibt es eine Lösung, nun ist das Zweite fast vorbei. Wenn das untere Frequenzband 868Mhz nicht vom BSH Controller II unterstützt wird, kann ja bestenfalls mit einem USB Stick oder ähnlichem nachgerüstet werden bzw. es wird wie beim Homematic System ein Verbund aus zwei Controllern Gen 1 ung Gen 2 zugelassen um Matter-fähig zu werden. Aber die Frage bleibt, wie lange kann diese Lösung dauern?

Wurde hier einen Termin genannt? Ich glaube nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich habe es hier gelesen:

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/smart-home-news/smart-home-controller-ii/ba-p/21000

 

"Wer also auf den neuen Controller umsteigen (SHC 1 -> SHC II) möchte, wird die alten Geräte auch mit dem neuen Controller verwenden können. Wie die Lösung aussieht, erfahrt ihr vermutlich in Q1/2023."

Anja, das habe ich dann wohl schon verdrängt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Christopher, @NathanScott und @BSHuser,

 

hier findet ihr eine aktuelle Antwort von einem unserer Experten. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Funktion für alle verfügbar ist. Habt noch ein klein wenig Geduld. Wir informieren euch, sobald ein genaues Datum bekannt ist.

Bei der verlinkten Antwort geht es darum seine Konfiguration auf den neuen Controller zu übertragen. Und nicht ob Gen 1 Geräte dann noch funktionieren oder irre ich mich.

 

Und irgendwie muss man doch auch Gen 1 Geräte beim Gen 2 Controller dann neu anlernen können falls mal ein Gerät gelöscht wird. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Meine Gen 1 Geräte laufen nach der Datenübertragung ebenfalls am neuen SHC II. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr bald.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

BSHuser
Apprentice Homie



Rechtswidrigen Inhalt melden