abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verbindung zwischen Wassermelder und Rauchmelder II

Telya
Experienced Homie

Hi zusammen,

 

ich habe bei mir in der Garage gerade einen Wassermelder an der tiefsten Stelle installiert, damit dieser bei einer Meldung die Gartenpumpe abschaltet (falls dort mal ein Schlauch platzt und die Garage voll läuft).

Das klappt auch soweit. 

Was auch klappt, ist dass der Melder eine Benachrichtigung an die Smartphones mit der App drauf schickt. 

Was ich mir aber noch wünschen würde, ist das ich die Rauchmelder im Haus mit dem Wassermelder verbinde, damit die einen Alarm ausgeben, falls der Wassermelder auslöst.

Ich finde aber derzeit keinen Weg in der APP dies zu konfigurieren - geht das irgendwie?

Hintergrund dessen ist, dass die Garage mit ordentlich Gefälle an den Toren ausgestattet ist und bei sehr starkem Regen die ACO-Rinne davor wirklich sauber sein muss, damit sie die Wassermassen wegschaffen kann. Das ist leider durchs Grundstück hier bei uns alles ein schwieriges Thema und ich möchte daher auch hier etwas Sicherheit und Chance zum Eingreifen schaffen, wenn es mal "nicht läuft".

 

Gruß

Vincent

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Der Rauchmelder lässt sich nicht mit dem Wassermelder koppeln.

Wenn du zusätzlich der Push-Benachrichtigung eine Meldung wünscht, kannst du zum Beispiel eine smarte Lampe verwenden und diese in eine bestimmte Farbe färben oder du nimmst eine 230V Sirene und steuerst diese mit einem Zwischenstecker.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Kurze Ergänzung unsererseits. Es kann eine Automation erstellt werden, bei der der Wasseralarm als Auslöser verwendet wird. Als Aktion lässt sich dann ein Zwischenstecker einschalten, über den neben einer Leuchte auch ein akustischer Signalgeber geschaltet werden kann, wie von Christopher bereits genannt. 

 

Gruß, Philip 

Telya
Experienced Homie

Ja okay - dann muss man aber wieder 2 Komponenten (Zwischenstecker uns Signal) kaufen und kann leider nicht einfach nutzen was da ist. Das finde ich es ziemlich schade.

Telya
Experienced Homie

Danke für die Info.

 

@SebastianHarder 

Ist auch das im Backlog? Wasser ist fürs Gebäude ja ähnlich schädlich wie Feuer und die Sirene der Rauchwarnmelder wird beim Einbruchsalarm ja auch mit genutzt.




Rechtswidrigen Inhalt melden