am 07. Juli 2025 19:21
Hallo zusammen,
nach einem Stromausfall/ einer Unterbrechung der Stromzufuhr am Smart Home Controller II + Router muss ich die Verbindung zwischen ihm und den Raumthermostaten und den Fensterkontakten per Druck auf die Taste am Raumthermostat bzw. den Fensterkontakten quasi „manuell“ wieder herstellen… wieso finden sich die Geräte nicht automatisch wieder?
Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre super wenn das auch Remote geht, vor allem wenn man mal nicht zu Haus ist.
Danke euch!!!
Viele Grüße
11. Juli 2025 07:51 - bearbeitet 11. Juli 2025 07:52
@-Tom- wenn es Probleme mit dem wieder verbinden der BSH-Geräte nach einem Stromausfall oder Neustart gibt, kann das auch an Kommunikationsproblemen liegen.
Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörung zu verhindern, wird ein Abstand von circa 1 m empfohlen.
Wir hatten hier auch schon Fälle, dass USB-3 Datenkabel oder PV-Umrichter hinter der Wand zu Kommunikationsstörung geführt haben.
am 07. Juli 2025 19:42
Wie lange wartest du denn nach dem Neustart? Es ist normal dass die Geräte etwas brauchen. Vorallem die batteriebetrieben Geräte benötigen etwas länger.
am 07. Juli 2025 20:26
Hallo Christopher,
erstmal danke für deine Antwort. Naja es passiert eigentlich auch nach 1-2 h nichts. Ist mir wie gesagt mal passiert als ich nicht zu Hause war und der Strom ausfiel… werde aber heute Abend mal den Strom kappen und warten - wie lange ist denn maximal üblich?
Viele Grüße
am 07. Juli 2025 20:32
Bis zu ca. 2 Stunden sind normal. In der Regel geht es jedoch schneller.
am 07. Juli 2025 20:45
Hey STdesign,
alles klar das teste ich heute Abend direkt mal aus und warte ab ob sich die Geräte „über Nacht“ wiederfinden. Gebe dann morgen früh nochmal ne Rückmeldung.
Viele Grüße
am 08. Juli 2025 04:51
Guten Morgen,
jetzt nochmal. Leider ist es wie erwartet und die Raumthermostate haben sich nicht verbunden obwohl ich die ganze Nacht Zeit gegeben habe… woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? Soll ich mich direkt an den Support wenden?
Folgendes steht in der App unter Warnungen:
„Raumthermostat KiZi
07.07.25, 22:43
Kinderzimmer
Das Gerät meldet keinen Status zurück.
Stellen Sie Folgendes sicher:
• Das Gerät ist mit Spannung versorgt bzw. die Batterien sind eingelegt.
• Das Gerät befindet sich innerhalb der Reichweite des Smart Home Controllers.
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren kostenlosen Service.
Kontaktdaten finden Sie unter „Mehr" > „Hilfe & Kontakt**
Oder schreiben Sie uns uber unser…“
Wie ihr seht steht der Status seit gestern 22:43 Uhr so drin. Nur der angesprochene Doppelklick auf den Knopf stellt eine Verbindung zum Controller II wieder her.
Danke euch und viele Grüße
am 08. Juli 2025 08:23
Das ist eigenartig. Wenn der Klick am Gerät atok hilft, scheint die Funkstrecke ja in Ordnung zu sein.
Am besten dann ein Ticket eröffnen und Systemprotokoll hochladen. Mehr kann man hier als Nutzer wohl leider erstmal nicht machen.
am 08. Juli 2025 08:29
Okay, vielen Dank das mache ich dann mal.
viele Grüße
11. Juli 2025 07:51 - bearbeitet 11. Juli 2025 07:52
@-Tom- wenn es Probleme mit dem wieder verbinden der BSH-Geräte nach einem Stromausfall oder Neustart gibt, kann das auch an Kommunikationsproblemen liegen.
Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörung zu verhindern, wird ein Abstand von circa 1 m empfohlen.
Wir hatten hier auch schon Fälle, dass USB-3 Datenkabel oder PV-Umrichter hinter der Wand zu Kommunikationsstörung geführt haben.
am 11. Juli 2025 09:05
Hey @Geomo das ist vermutlich die Lösung. Tatsächlich sind Router und Controller bei mir nur ein paar Zentimeter auseinander. Ich werde es die Tage mal testen.
Danke & viele Grüße