am 28. Juli 2025 17:13
Hallo,
ich habe es hier im Forum und Google mal so und mal so gelesen.
Muss jetzt an S1 zwingend 230V anliegen, dass das Relais schaltet oder reichen auch 12V bzw 24V? Hauptsache ein Signal kommt und es schaltet.
LG
Daniel
am 28. Juli 2025 17:31
Der Taster / Schalter muss zwingend zwischen L und S1 angeschlossen werden. Fremdspannungen jeglicher Art sind nicht zulässig!
am 28. Juli 2025 17:31
Der Taster / Schalter muss zwingend zwischen L und S1 angeschlossen werden. Fremdspannungen jeglicher Art sind nicht zulässig!
am 28. Juli 2025 18:19
Dann müsste ich es quasi so umbaun. Also ich geh mal stark davon aus, dass da nicht 230V über den Schwimmer gehn, dafür sind die Drähte zu klein.
In dem Fall ist es dann glaube ich besser ich verwende einen Fensterkontakt also eigenen "Schwimmer" und arbeite dann mit einem Zwischenstecker um das Gerät ein und auszuschalten bzw. für die Pushnachricht.
28. Juli 2025 18:49 - bearbeitet 28. Juli 2025 18:50
Ohne die Anwendung und vorhandenen Geräte zu kennen ist es nicht möglich zu sagen ob das so korrekt ist.
Derzeit schaltest du mit dem smarten Relais die 230 V Versorgung (?, oder ist L, N etwas anderes ?) der Platine. Gleichzeitig hat der Schwimmer bzw. das Koppelrelais 24V / 230V auch einen Bezug zur Platine.
Gibt diese Platine denn die 24 V aus, auch wenn sie nicht mit 230 V versorgt ist? Das muss gewährleistet sein, ansonsten kann der Schwimmer nichts schalten und das ganze funktioniert nicht.
am 28. Juli 2025 20:16
Es ist die Platine eines Entfeuchters. Möchte per Zeitplan schalten und eben auch mitbekommen, wenn der Wasserbehälter voll ist.
Welche Spannung genau zum Schwimmer geht, habe ich nicht gemessen, aber wird wahrscheinlich 24V oder 12 V sein. Die Drähte gehen halt von der Platine weg.
Der Netzstecker geht direkt auf die Platine und da würde ich eben das Relais zwischenschalten.
Der Schalter muss nicht dauernd an Spannung sein, weil, wenn der Lüfter nicht läuft, dann läuft ja auch der Behälter nicht voll.
am 29. Juli 2025 07:53
Schaltet sich dein Luftentfeuchter zufällig automatisch an, wenn er an die Steckdose angeschlossen wird?
Dann könntest du das theoretisch nur mit einem Zwischenstecker Kompakt lösen.
Bei einem vollem Wasserbehälter schaltet sich ein Entfeuchter in der Regel ab und das könntest du anhand der Leistungsunterbrechung erkennen.
am 29. Juli 2025 08:06
Richtig. Der schaltet sich autonatisch an. An deine Idee hatte ich auch schon gedacht, aber dann bekomm ich ja auch eine Nachricht, wenn er wegen der Luftfeuchtigkeit abschaltet. Also, wenn diese gering genug ist.
Da ich aber auch mit dem Twinguard die Raumluftfeuchte überwachen will, könnt ich dies so kombinieren, dann bräuchte ich den Fensterkontakt nicht.
29. Juli 2025 09:23 - bearbeitet 29. Juli 2025 09:30
Ich mache das genau so wie Christopher vorschlägt. Und auch dein Wunsch mit "Behälter voll" Erkennung und Luftfeuchtigkeit ist damit erfüllbar.
Der Unterschied ist also, dass "Behälter voll" auf die Leistungsaufnahme als Auslöser schaut. Das reguläre Abschalten hingegen auf die Luftfeuchtigkeit.
Es gibt auch noch andere Realisierungsmöglichkeiten, z.B. indem man in den UND-Bedingungen die Luftfeuchtigkeit mit aufnimmt. Immer nach dem Prinzip: Sobald der Luftentfeuchter abschaltet, obwohl noch Nutzungsbedarf besteht, ist der Wasserbehälter voll. Alles sonstige Abschalten geschieht nach Erfüllung der Aufgabe.
Edit: Fensterkontakte sind bei mir auch noch integriert, sodass der Luftentfeuchter nicht einschaltet bzw. abschaltet, wenn Fenster geöffnet sind bzw. werden. Bei der Zimmertür mit einer Verzögerung. Liegen beim schließen der Kontakte die Einschaltbedingungen vor, schaltet sich das Gerät ebenfalls automatisch ein.
am 29. Juli 2025 12:27
Ja genau. Wir reden vom gleichen, glaub ich.
Ich hätte nur den Gedanken bei deinem ersten Bild: Wenn der Luftentfeuchter selbst ausschaltet, weil die Feuchtigkeitsgrenze erreicht ist, aber der Behälter nicht voll ist, dann wird bei dir ja trotzdem die Meldung rausgeschickt, dass der Behälter voll ist.
Aber so werde ich es dann machen. Möchte sowieso im Keller verschiedene Räume mit dem Twinguard ausrüsten zum Überwachen.
29. Juli 2025 12:53 - bearbeitet 29. Juli 2025 13:00
Nein, du bekommst dann keine Meldung der ersten Automation. Denn, wenn der Zwischenstecker abschaltet, weil die untere Luftfeuchtigkeit erreicht ist (also die zweite Automation ausgeführt wird), kann die Konstellation
nicht mehr eintreten. Denn der Zwischenstecker ist ja bereits ausgeschaltet.
am 29. Juli 2025 13:08
Ich weiß was du meinst. Aber ich meine den internen Sensor vom Gerät. Der schaltet ja dann das Gerät ab. Da kann man ja dann nicht unterscheiden, weshalb das Gerät abgeschaltet hat.
Ist ja ein "smarter" Entfeuchter. Der schaltet automatisch an und ab. Je nach Feuchtigkeit. Oder halt eben, wenn der Behälter voll ist.
am 29. Juli 2025 13:31
Achso, verstanden. Dann stelle am besten den geräteeigenen Schwellwert niedriger als den in der Automation. Dann kommt der nicht in die Quere.
Oder, vielleicht hat dein Luftentfeuchter auch einen Dauerbetrieb ohne Beachtung der eigenen Feuchtigkeitsmessung.
Btw: bei meinem Luftentfeuchter ist der Feuchtesensor defekt und Ersatz nicht aufzutreiben. Der kann nun nur noch im Dauerbetrieb laufen mit permanenter Fehlermeldung. Macht aber nix, dank der Integration ins Smart Home mit Zwischenstecker Kompakt kann ich das Teil uneingeschränkt weiter verwenden.
am 29. Juli 2025 13:34
Guter Punkt, daran hab ich noch nicht gedacht. Glaube schon, dass er einen hat. Aber wäre nicht schlimm. Muss eh erst einmal die Sachen besorgen.