abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Außeneinheit durch Gastherme beheizt

nase78
Apprentice Homie

Moin,

meine Hybrid-Anlage habe ich wie folgt angeschlossen. Da ich ein neugieriger Menssch binn habe ich alle Vor- und Rücklauftemperaturen mit einem Temperatursensor versehen und logge diese mit.

Anschlusschema_Gesamt_1.png

Jetzt passiert folgendes: Sobald die Gastherme den Heizbetrieb übernimmt, fließt langsam heißes Wasser rückwärts in den Wärmepumpenkreis. Sobald die Wärmepumpe den Heizbetrieb wieder übernimmt, fließt das Wasser wieder richtig herum. Man kann das in den Diagrammen ganz gut an den sich kreuzenden Linien Vorlauf / Rücklauf sehen.

nase78_0-1731615707155.png

Die Komponenten sind ausschließlich Bosch:

Compress 7400i AW

Condens 9800i W

Foto_HW-Set HYC25

Fällt euch wei, warum die Außeneinheit scheinbar rückwärts durchströmt wird?

Für Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich herzlich dankbar.

Viele Grüße

Benni

1 ANTWORT 1

Geomo
CEO of the Homies

@nase78 Du bist in der falschen Community gelandet, bitte wende Dich an den Bosch Home Comfort Support. Deinen Installateur oder ein Forum zur Heizungstechnik, z.B. Heizungsforum

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden