abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wärmepumpe Compress 6800i AW

schotschen
Experienced Homie

Hallo Freunde, 

 

im nächsten Jahr, wenn der Tank leer ist, ist langsam aber sicher mein alter Ölbrenner fällig. 

 

Ich glaube schon viel zum Thema verstanden zu haben, vieles ist mir aber noch nicht klar. 

Zum einen die Kompatibilität und der allgemeine Nutzen. 

Zur Zeit ist meine Anlage der Wahl die Compress 6800i. Eine 100% Aussage das diese sich in die BSH App einbinden lässt habe ich nicht gefunden. Nur viel Werbung.

Ebenfalls ist immer wieder die Rede von einem Energiemanager den ich noch als Software sowie Hardware (PV Meter) kaufen kann um die vorhandene PV Anlagen ebenfalls in BSH einzubinden. Macht ja erstmal auch Sinn, dass sich WP und PV miteinander unterhalten können... 

Hier stellt sich jetzt die Frage: Wie intelligent ist das dann hinterher wirklich? Hat das jemand so im Einsatz und lässt sich der sommerliche Warmwasserbedarf so über die PV decken? Also Warmwasser im Idealfall dann erzeugen wenn PV liefert? 

Hat das mal jemand ausprobiert und kann berichten oder ist das alles teure Spielerei? 

 

Weiterhin ist mir noch unklar wie all die Thermostate die ich jetzt habe dann mit dem System arbeiten. Was passiert da im Detail? 

 

Man sagt ja man solle eine WP mit voll offenen Heizkörpern betreiben um möglichst wenig zu takten und konstante Temperaturen in den Räumen zu halten. So habe ich das zumindest verstanden. 

So richtig ist mir die Sinnhaftigkeit aber nicht klar. Warum soll ich einen Raum heizen den ich gar nicht auf 21c brauche. 

Vielleicht kann das jemand erklären. 

 

Jetzt ist es simpel. Der Thermostat holt die Wärme aus dem Puffer wenn ich sie haben möchte. Öl wird verbrannt wenn der Puffer zu kalt wird. Fertig... Und sehr effektiv. 

Ich brauche auf 200qm mit zwei Personen "nur" 2000l im Jahr. 

 

Belehrt mich gerne über meine Denkfehler. 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit dem System. 

 

Beste Grüße Daniel 

 

76 ANTWORTEN 76

Hi,

da ich die gleiche WP habe, wie hast du es eingestellt, dass die WP Morgens und Abends läuft? bei mir macht die dieses sinnlose jeweils 1x die Stunde für 3min, was mir Nachts den Speicher schnell kühlt.

VG
Sven

GerSch
Experienced Homie

Hi Swidbert,

 

ich nehme mal an Du beziehst Dich auf die Zirkulationspumpe? Da ich eine externe Pumpe habe, die nicht über die WP Steuerung läuft, habe ich mir eine simple "intelligente" Steckdose dazwischen geschaltet. In meinem Fall ein Shelly Plug S den man entsprechend konfigurieren kann. Gibt es immer mal wieder für schmales Geld irgendwo bei 10-15€, denke mal das wird sich rechnen und vor allem gibts kein Gemecker von der Regierung über kaltes Duschwasser am morgen, unbezahlbar!

 

Gruß Gerd 

Dank Dir Gerd, für die Antwort! 
Aktuell ist bei mir die Zirkulationspumpe über die WP gesteuert, ich habe jetzt 2 Zeiten am Tag vorgegeben, an denen sie laufen soll - ich bin gespannt ob sie sich daran hält. 
Die Umwälzung der Pumpe der Fußbodenheizung läuft allerdings weiterhin durchgehend, auch wenn sie Nachts absenkt - nicht ideal, aber immerhin kostet das wenig Energie.

Hast du eigentlich das Problem gelöst, dass bei einer Einmalladung (Extra Warmwasser) der Heizstab sofort anspringt? Das ist bei mir leider auch so…

VG

GerSch
Experienced Homie

"Hast du eigentlich das Problem gelöst, dass bei einer Einmalladung (Extra Warmwasser) der Heizstab sofort anspringt? Das ist bei mir leider auch so…"

 

Da es von Seiten Bosch als Feature ausgewiesen wird und es kein Verständnis gibt das es Menschen gibt die auch mal einen Moment warten können gab es von der Seite keine Abhilfe. Alles beim Alten. Wenn ich trotzdem möchte das die WP das WW jetzt macht gehe ich in den Keller und zeihe den Sensor für ein paar Minuten aus dem Speicher. Nicht schön, geht aber. Man darf nur nicht vergessen in auch wieder reinzutun 🙂

Hi Gerd,

wie überhöhst du die WW Temperatur auf 62°? Ich würde das gerne via EMS-ESP aus einem ioBroker Script heraus steuern, finde aber den geeigneten Parameter nicht.

Viele Grüße

Andi

GerSch
Experienced Homie

Da ich den Energiemanager angebunden habe kann ich im Menu entsprechend einstellen ob und wieviel ich überhöhen möchte und so Bosch will klappt das dann auch manchmal. Wenn Du eh schon eine Heimautomatisierung am Start hast könnte das ggf. über die externen Trockenkontakte funktionieren. Ich meine gesehen zu haben das man da ebenfalls eine Anhebung einstellen kann wenn man den Eingang auf PV stellt, habe es aber nicht weiter verfolgt. Benötigst Du halt ein Relais was das schalten kann, am besten potentialfrei. Shelly 1 Gen 3 oder sowas in der Art ist schnell eingebunden. Alternativ kann man sich auch mal die EVU/Smartgrid Steuerung angucken die über die externen Eingänge I1 und I4 läuft und sowas wie Anhebung und Zwangsbetrieb ermöglichen soll.

 

P.S.: Ich habs noch nicht probiert aber im EMS-ESP gibt es für das jeweilige Programm (ECO, ECOPLus, Komfort) einen Auschaltpunkt z.B. wwecooff, vielleicht reicht es ja schon diesen je nach Anforderung zu setzen?

ja, die EMS Schnittstelle bietet schon einige vielversprechende Parameter dazu an.

wwEcoOff ist einer davon. Dann könnte ich die Differenztemperatur (wwEcoDiff) oder die selected Temperature temporär erhöhen. Es gibt auch noch ww one time charging und die Möglichkeit von Eco auf Komfort umzuschalten. Wenn alles nicht hilft könnte man sogar eine 'Disinfection' starten.

Alles eine zeitraubende Rumprobiererei und die Randbedingungen bzw. Seiteneffekte sind erstmal unklar. Wenn es doch nur eine brauchbare Doku dazu gäbe.

Die Probleme der Funktion Extra Warmwasser und Desinfektion ist beides mal, dass sofort der Heizstab anspringt, egal ob man ihn vorher im Menü deaktiviert oder nicht. Ohne Energiemanager, der das über SG Ready ansteuert, wäre mein Ansatz den Komfort Modus zu missbrauchen: Minimal Temperatur auf die Maximaltemperatur von Eco+ und die Maximaltemperatur 2 Grad höher - dann kann man über die App den Modus aktivieren bzw. evtl. das auch automatisiert machen. 

Anderes Thema:
Weiß jemand was der Sinn ist, dass man die Min/Max Temperatur je Modus einstellen kann, aber auch die Temperatur Differenz in K? Was macht die WP zB bei 48 bis 55 Grad und einer Differenz von 9k? 

GerSch
Experienced Homie

Nun ja EMS-ESP kann man da wohl eher nicht den Schwarzen Peter zuschieben.

 

Die Dokus von Bosch sind nicht das gelbe vom Ei. Für den Installateur völlig ausreichend solange es um die Hardware geht aber sobald es um die soften Features geht hört es dann auch auf. Meiner Meinung nach merkt man hier schon sehr deutlich das es in der Vergangenheit eher weniger darum ging effizient zu sein. Allein schon die Default Temperatur im Heizkreis von 60°C spricht da Bände. Kein Wunder also das sich manche da beschweren das Wärmepumpen Stromfressern sind. Eventuell wäre es cleverer gewesen hier nicht die Gas/Öl Leute die Next Generation machen zu lassen, gewisse Parallelelen zu VW wage ich da zu erkennen 🙂

 

Spaß beiseite, aktuell habe ich nicht die Zeit zum testen und durch den EM habe ich auch eine andere Ausgangsbasis aber wenn ich es schaffe werd ich mal schauen ob die Maschine auf eine Anpassung der Ausschalttemperatur reagiert. Die Desinfektion läuft bei mir im Übrigen auch vollständig über den Heizstab, warum auch immer. Lt. Support mal wieder ein Feature.

Anpehro
Junior Homie

Die fehlende Dokumentation des EMS ist m.E. ein echter Mangel. Diese Schnittstelle darf kein Betriebsgeheimnis der Firma Bosch bleiben, da sie der Steuerung der Verbrauchseinrichtung dienen soll.

 

Was mich aber viel mehr ärgert, sind Funktionen, die nicht anwendergerecht realisiert sind.

Nehmen wir die integrierte Zirkulationspumpe für Warmwasser. Für den Betrieb habe ich die Wahl zwischen Aus, Dauerbetrieb, bei Warmwasserbereitung und Intervall. Die ersten beiden Möglichkeiten sind schon mal für die Tonne. Die dritte ist auch nicht zu gebrauchen, wenn man die Warmwasserbereitung auf ein oder zwei kurze Zeitfenster am Tag programmiert hat. Bleibt nur die Intervallsteuerung. Dabei wird aber auch nachts mindestens einmal pro Stunde das WW umgewälzt. Mein Heizungsbauer meint, ich könnte die Pumpe abklemmen und eine eigene Steuerung (Shelly?) anschließen. Aber wo ich die anschliessen muss, konnte er mir nicht sagen. Toll! Jetzt darf ich mich als Kunde mit der Bosch-internen Technik beschäftigen. Wenn ich etwas verändere, riskiere ich noch die Garantie.

Mittlerweile ärgere ich mich ein bischen, dass ich mich für eine Bosch WP entschieden habe.

im EMS gibt es dazu übrigens einen interessanten Parameter wwcirc (circulation pump active) [bool]. Wer jetzt denkt hier den Status der Pumpe signalisiert zu bekommen, ist auf dem Holzweg. Bei mir hat dieser Parameter immer den Wert '0'. Letztendlich erkennt man die Aktivität der Pumpe nur an der schnellen Änderungsgeschwindigeit der WW-Temperatur im WW-Boiler. Hoffentlich ist das "nur" ein Bug, der demnächst behoben wird. Meine Anlage ist erst wenige Wochen alt. Wie oft und ob überhaupt Updates kommen, da bin ich gespannt. 

Geht mir auch so, was die Software betrifft, ist das Ding ein Reinfall. Weder gibt es eine Dokumentation, was die Einstellungen überhaupt genau steuern, noch lassen sich manche Einstellungen sinnvoll nutzen wie z.B. die tägliche Warmwasserbereitung oder die Zirkulationspumpe und Umwälzpumpe für den Heizkreis…Dazu noch Bugs, das bei einigen Menüs gar nichts ausgewählt werden kann oder Werte fehlen - bei mir konnte ich zB den Bivalenzpunk nicht unter 0 Grad setzen, das ging erst über den EMS-ESP. Aktuell ist das nervigste, dass die WP Nachts bei 5 Grad Außentemperatur stündliche hochfährt, dabei ca 4kW verbrät, obwohl sowohl Heizung also auch Warmwasser im Zeitprogramm nur tagsüber laufen sollten…

 

GerSch
Experienced Homie

Bist Du sicher das Du das Zeitprogramm in der Steuerung auch explizit angewählt hast? Nur weil Du ein Zeitprogramm erstellt hast ist es lange noch nicht aktiv. Ist mir bei WW auch passiert bis ich gemerkt hab das man es noch auswählen muss. 

 

Stündlich ist aber auch wirklich oft?

Die Pumpe und das Intervallprogramm habe ich am Gerät aktiviert. Ich gehe davon aus dass es funktioniert. Wenn ich nämlich die Pumpe ausgeschaltet lasse, muss ich im DG eine Minute WW zapfen, bis warmes kommt. Mit aktivierter Zeitschaltung ist es sehr schnell warm.

GerSch
Experienced Homie

Sehe grad das wir hier durcheinander geraten sind, ich meinte @Swidbert und das Zeitprogramm für Heizung und Warmwasser.

sorry, mein Fehler.

Aber ja, das Zeitprogramm ist meiner Erfahrung nach nur im Auto-Mode aktiv.

GerSch
Experienced Homie

Ich kann Deinen Frust nachvollziehen, mir geht es recht ähnlich. Wobei wohl nicht nur die Endkunden da im Regen stehen es betrifft wohl auch Installateure und Servicefirmen, ist alles nur Hören Sagen machts aber im Zweifel auch nicht besser. Durch meine Erfahrungen mit der WP aber auch dem Bosch Smarthome sind Bosch Geräte mittlerweile von meiner Liste der Geräte gerutscht die man bedenkenlos kaufen kann. Einzig die blauen Werkzeuge kommen mir noch ins Haus. Was ich sonst noch so im Freundeskreis höre sind wohl auch die smarten Hausgeräte wie Waschmaschinen etc. bzgl. der smartem Funktionen ein reines Kuddel Muddel.

 

Ich habe zwar keine Ahnung wie es bei den anderen Herstellern ist aber es soll wohl welche geben die das Licht schon gesehen haben. Es soll wohl Berichte geben von Geräten bei denen man nur eine App braucht, es sinnreiche, intuitive und nachvollziehbare Funktionen gibt und der Service wohl freundlich und hilfreich sein soll. Damit nicht genug, mit der gleichen App soll man wohl auch noch andere Geräte des gleichen Herstellers steuern können obwohl es eine andere Funktion hat. Halte ich persönlich ja für ein Gerücht aber ich gehe dem nach.

 

Naja, es ist wie es ist. Hilft nicht sich darüber zu ärgern wobei man die Mehrausgaben auch sinnreicher hätte investieren können.

 

Wenn es Dir so ein Anliegen ist die Zirkulation selbst zu steuern ist ein Shelly durchaus eine gute Wahl. Ich gehe mal stark davon aus das die Pumpe eh auf 220V läuft und durch die WP nur über ein Relais gesteuert wird. Wenn dem so ist sollte das mit einer Aufputzsteckdose, etwas Kabel und handwerklichem Geschick schnell erledigt sein. 




Rechtswidrigen Inhalt melden