am 13. Dezember 2023 20:09
Hallo Freunde,
im nächsten Jahr, wenn der Tank leer ist, ist langsam aber sicher mein alter Ölbrenner fällig.
Ich glaube schon viel zum Thema verstanden zu haben, vieles ist mir aber noch nicht klar.
Zum einen die Kompatibilität und der allgemeine Nutzen.
Zur Zeit ist meine Anlage der Wahl die Compress 6800i. Eine 100% Aussage das diese sich in die BSH App einbinden lässt habe ich nicht gefunden. Nur viel Werbung.
Ebenfalls ist immer wieder die Rede von einem Energiemanager den ich noch als Software sowie Hardware (PV Meter) kaufen kann um die vorhandene PV Anlagen ebenfalls in BSH einzubinden. Macht ja erstmal auch Sinn, dass sich WP und PV miteinander unterhalten können...
Hier stellt sich jetzt die Frage: Wie intelligent ist das dann hinterher wirklich? Hat das jemand so im Einsatz und lässt sich der sommerliche Warmwasserbedarf so über die PV decken? Also Warmwasser im Idealfall dann erzeugen wenn PV liefert?
Hat das mal jemand ausprobiert und kann berichten oder ist das alles teure Spielerei?
Weiterhin ist mir noch unklar wie all die Thermostate die ich jetzt habe dann mit dem System arbeiten. Was passiert da im Detail?
Man sagt ja man solle eine WP mit voll offenen Heizkörpern betreiben um möglichst wenig zu takten und konstante Temperaturen in den Räumen zu halten. So habe ich das zumindest verstanden.
So richtig ist mir die Sinnhaftigkeit aber nicht klar. Warum soll ich einen Raum heizen den ich gar nicht auf 21c brauche.
Vielleicht kann das jemand erklären.
Jetzt ist es simpel. Der Thermostat holt die Wärme aus dem Puffer wenn ich sie haben möchte. Öl wird verbrannt wenn der Puffer zu kalt wird. Fertig... Und sehr effektiv.
Ich brauche auf 200qm mit zwei Personen "nur" 2000l im Jahr.
Belehrt mich gerne über meine Denkfehler.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit dem System.
Beste Grüße Daniel
vor 3 Wochen
Hi, doch die läuft im Zeitprogramm. Es scheint so, dass die Boiler High Pressure side Temperatur nicht unter eine bestimmte Temperatur fallen darf, sonst läuft sie an. In wärmeren Nächten bleibt sie aus (so sieht es jedenfalls beim auslesen über den BUS aus).
am 16. Oktober 2024 20:35
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen, mir geht es recht ähnlich. Wobei wohl nicht nur die Endkunden da im Regen stehen es betrifft wohl auch Installateure und Servicefirmen, ist alles nur Hören Sagen machts aber im Zweifel auch nicht besser. Durch meine Erfahrungen mit der WP aber auch dem Bosch Smarthome sind Bosch Geräte mittlerweile von meiner Liste der Geräte gerutscht die man bedenkenlos kaufen kann. Einzig die blauen Werkzeuge kommen mir noch ins Haus. Was ich sonst noch so im Freundeskreis höre sind wohl auch die smarten Hausgeräte wie Waschmaschinen etc. bzgl. der smartem Funktionen ein reines Kuddel Muddel.
Ich habe zwar keine Ahnung wie es bei den anderen Herstellern ist aber es soll wohl welche geben die das Licht schon gesehen haben. Es soll wohl Berichte geben von Geräten bei denen man nur eine App braucht, es sinnreiche, intuitive und nachvollziehbare Funktionen gibt und der Service wohl freundlich und hilfreich sein soll. Damit nicht genug, mit der gleichen App soll man wohl auch noch andere Geräte des gleichen Herstellers steuern können obwohl es eine andere Funktion hat. Halte ich persönlich ja für ein Gerücht aber ich gehe dem nach.
Naja, es ist wie es ist. Hilft nicht sich darüber zu ärgern wobei man die Mehrausgaben auch sinnreicher hätte investieren können.
Wenn es Dir so ein Anliegen ist die Zirkulation selbst zu steuern ist ein Shelly durchaus eine gute Wahl. Ich gehe mal stark davon aus das die Pumpe eh auf 220V läuft und durch die WP nur über ein Relais gesteuert wird. Wenn dem so ist sollte das mit einer Aufputzsteckdose, etwas Kabel und handwerklichem Geschick schnell erledigt sein.
vor 3 Wochen
Ist es eigentlich normal, dass beim Warmwasser bereiten die Rücklauftemperatur ansteigt, die Vorlauf aber nicht? Ich wärme das Brauchwasser im Eco+ im Zeitprogramm auf 55 Grad, Vorlauf bleibt beim Temperaturniveau, Rücklauf aber über 50 Grad.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo @Swidbert ,
so sieht das bei mir aus:
Vorlauf - ab ca. 9 Uhr bei ca. 60 Grad
Und so der Rücklauf - etwas geringere Temperatur:
vor 3 Wochen
OK, das sieht bei mir auch so aus in der Auswertung, ich vermute, dass die App bei Vorlauftemperatur nicht TC1 zurückgibt, sondern „Boiler current flow temperature“
Die bleibt beim Warmwasser bereiten niedrig bzw. fällt leicht ab, während Warmwasser bereitet wird.
Steht bei dir „HC2 Pump Status (PC1)“ auch fast durchgehend auf on, außer es wird Warmwasser bereitet? Die Boiler Compressor Temperature hat bei mir nachts wenn die Pumpe aus ist auch ein schönes Zackenmuster: 30 Grad tief, 40min hoch auf 35 Grad, 40min runter auf 30 Grad und von vorne…
(ich kann hier leider keine Bilder anhängen?)
VG
vor 3 Wochen
Hallo @Swidbert ,
So sieht übrigens der Stromverbrauch des Außengerätes aus (mit Shelly gemessen), um die Bereitschaft sicherzustellen (Ölsumpf):
vor 2 Wochen
Habe eine Frage zum Thema Heizkreis: aktuell haben wir eine Außentemperatur von 12,9 Grad und in der App zeigt es mir an: Vorlauftemperatur 39,8 Grad, Rücklauftemperatur 33,2 Grad bei einer Modulation von 13%. Im Wohnbereich haben wir 3 Heizkörper, 2 davon sind mit Smart Thermostaten von Bosch bestückt. Die Temperatur im Wohnbereich ist bei 20 Grad und ich möchte diese allerdings auf höher bekommen Richtung 20,8 Grad. In der App habe ich unter Temperatur-Einstellungen die Temperatur schon auf 23 Grad eingestellt, allerdings merke ich keine Verbesserung. Alle Heizkörper sind voll aufgedreht, jedoch werden die Heizkörper nur leicht warm.
Was kann/muss ich tun/einstellen, damit die Heizkörper wärmer und damit der Wohnbereich wärmer wird?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
vor 2 Wochen
Moin, ich würde wie folgt vorgehen:
Wenn das nicht hilft, dann könnte es am fehlenden oder nicht richtig durchgeführten hydraulischen Abgleich liegen.
Am besten immer die genaue Anlage hier benennen und die örtlichen Gegebenheiten.
Viele Grüße
René
Mittwoch
Ein hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht - diesen habe ich nun vom Heizungsmonteur eingefordert. Bietet Bosch dies auch an?
Habe das Gefühl, dass sich der Heizungsmonteur noch nicht so gut mit der Wärmepumpe 6800i aw auskennt.
Frage zur internen Umwälzpumpe: diese ist aktuell stündlich 3x eingestellt. Wir machen von 5:45 bis 7:15 und von 15 bis 17 Uhr Warmwasser. Wäre es sinnvoll nur während diesen Zeiten, z.B. 6 bis 7 und 15 bis 16 Uhr laufenzu lassen?
Weitere Frage: ist eigentlich der Heizbetrieb aus während das Warmwasser erhitzt wird?
Mittwoch
Soweit ich weiß bietet Bosch den nicht an, bei mir haben die Monteure den hydraulischen Abgleich rein rechnerisch vorgenommen.
Ich habe bei mir die Zirkulation auf die Uhrzeit eingestellt, wann ich am ehesten Warmwasser benötige, aber nur einmal stündlich. (Morgens von 6 bis 8 und abends um 17 Uhr, wo wir am ehesten duschen).
Reicht dein Warmwasserspeicher nicht, wenn du nur 1x täglich erwärmst? 5:45 bis 7:15 erscheint mir extrem ungeschickt, da hier die Außentemperatur am niedrigsten ist - ich habe daher auf 14 Uhr gestellt.
Ja, der Heizbetrieb ist aus, wenn Warmwasser erzeugt wird, da geht die Vorlauftemperatur im Heizkreis etwas zurück (bei mir jedenfalls).
Donnerstag
Die Zirkulation würde ich ebenfalls nur zu den Zeiten einstellen wo Betrieb im Bad herrscht, also für gewöhnlich morgens und Abends. Wann die WP Warmwasser macht ist der Zirkulation völlig Wurscht. So läuft sie bei uns dann eben morgens und abends und wenn man zwischendurch mal WW braucht dann dauert es halt etwas länger. Wie bei Swidbert läuft auch bei uns die WW Bereitung erst nach 12:00 um nicht bei den tiefsten Temperaturen zu heizen.
Wenn WW gemacht wird dann wird das Heizwasser nicht erwärmt und wenn Du keinen Speicher hast dann wird es über die Zeit kühler. Im Menu kann man aber einstellen das die WP die WW Bereitung unterbricht wenn es zu kalt wird und dann erstmal die Heizung wieder aufwärmt um dann mit WW weiter zu machen.
Donnerstag
Guten Morgen,
ich folge diesem Thread schon eine Weile und möchte jetzt beitragen.
Ich habe auch eine Compress 6800iAW7 die ich über die EMS (Service) Schnittstelle in meinem HomeAssistant eingebunden habe.
Parallel nutze ich eine Bosch Brauchwasser Wärmepumpe (280l) die im Sommer Warmwasser macht. Im Winter macht das die CS6800iAW7 über die Schleife im Tank.
Ich zeichne in HomeAssistant die Aktivität der Umwälzpumpe auf und beobachte die Veränderung der Temperatur im Brauchwassertank.
Ich habe die Umwälzpumpoe 2 mal am Tag für 3min laufen was jedes mal zu einem Temperaturverlust im Brauchwassertank in Höhe von ~3..4°C führt.
Ich würde Dir empfehlen hier sparsam mit der Umwälzung umzugehen!
gestern
Ich habe in den Funktionseinstellungen für die integrierte Umwälzpumpe gefunden, dass man dort "Nach Warmw.-Zeitprogramm" einstellen kann. Habe dies nun mal eingestellt und werde auch mal von 3 x auf 1 x ändern. Mal schauen, ob ich überhaupt eine Änderung wahrnehme.
Ich habe mir für ein paar Tage mal aus der HomeCom App die stündlichen Angaben der Außentemperatur und der WW-Temperatur in Excel eingetragen. Wenn ich z.B. morgens WW um 7 Uhr 51,4 Grad habe, dann ist die WW Temperatur um 14 Uhr wieder bei 41 Grad.
Und 41 Grad zum duschen kann ich mal machen, aber da dusche ich bei uns schon lauwarm. Ist das normal, dass die WW Temperatur derart schnell die Wärme verliert ??
Angaben zur Wärmepumpe:
BOSCH Luftwärmepumpen-Paket BOPA CS800 AW 10 OR-T, CS6800iAW 12 MB, SWDP 300-2
Noch eine zusätzliche Frage:
Der Pumpensolldruckwert steht bei mir bei 400 mBar. Wir leben in einem Altbau und modernisierten Heizkörper. Passt dieser Wert ??
gestern
Die Temperatur des Warmwassers sollte eigentlich deutlich besser gehalfen werden, mehr als 0,5 Grad Verlust/h ist zuviel (ohne Entnahme), sollte mit der zeitgesteuerten Zirkulation besser werden. Seit die Temperatur aber unter 5 Grad aussen liegt, kühlt mein Brauchwasserspeicher nachts auch schnell aus, ich vermute, dass hier Wärme zur Enteisung gezogen wird (WP läuft mit ca 500 Watt Nachts durch, auch wenn außerhalb der Heizzeit).
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Moin zusammen!
Ich würde mich hier auch mal dem allgemeinen Thema anschließen bzgl. Effizienz und passenden Einstellungen für meine Wärmepumpe.
System:
Einstellungen WP:
WW Info:
Anlageninfo:
Sw Status:
Jetzt zu meiner Frage / Problemstellung:
Ich empfinde, dass die WP ineffizient arbeitet - sie läuft trotz noch humaner Außentemperaturen den gesamten Tag im Dauerbetrieb durch und schaltet erst um gegen 23 Uhr ab und nachts um 03:00 Uhr wieder ein.
Erzeugte Energie dabei größtenteils:
Teilweise aber auch:
Ist das eine akzeptable Effizienz für die noch eher milden Außentemperaturen? Ich mache mir Sorgen, wo es hingeht, wenn die Temperaturen gegen 0° gehen.
Gleichzeitig verwirrt mich, dass die WP gar nicht abschaltet. Ebenso irritiert bin ich, dass der Vorlauf von der WP zur Inneneinheit so viel wärmer ist, als der Vorlauf und Rücklauf im Heizkreis - ich habe das Gefühl die WP läuft die ganze Zeit, aber erhitzt gar nicht den Pufferspeicher bzw den Heizkreis sondern zirkuliert lediglich davor von Wärmepumpe zu inneneinheit und zurück.
Kann ich hier an den Einstellungen Optimierungen vornehmen?
Im Sommer (Anlage läuft seit August) hat sie teilweise auch gar nicht abgeschaltet (Test Heizungssystem)
Wenn ich sie dann manuell auf Aus gestellt habe, hatte sie trotzdem einen konstanten Energieverbrauch von 0,4kw/h pro Tag - ist jetzt vielleicht nicht erheblich viel - summiert sich aber auf. Liegt dann wohl an dieser Ölsumpf Sache oder?
Leider kann ich keine Bilder anhängen, sonst hätte ich einen Screenshot des Tagesverlaufs der WP aus der HomeComApp angefügt.
WW Zubereitung ca. alle 2-3 Tage (2 Personen Haushalt mit geringen WW Verbrauch)
Viele Grüße
Tobias
vor 2 Wochen
Da wirfst Du jede Menge Fragen auf. Da Dein System mit meinem nicht vergleichbar ist kann ich leider nicht wirklich viele Antworten beisteuern. Aber schauen wir uns den Wirkungsgrad an. Da gibt es unterschiedliche Berechnungsmöglichkeiten aber die gängigste ist Wirkungsgrad = Nutzleistung / zugeführte elektrische Leistung. In Deinen Fällen also ( 0,4kWh + 1,2kWh ) / 0,4kWh bzw. ( 0,3 kWh + 0,7 kWh ) / 0,3 kWh.
So rechne ich jedenfalls bei unserer WP. Macht in Deinem Fall also 4 bzw. 3,33. Aus meiner Sicht durchaus akzeptable Werte (siehe hier). Wenn ich mir aber die Zahlen so anschaue vermute ich das Du jeweils nur einen recht kurzen Zeitraum betrachtet hast, da können schonmal Schwankungen auftreten insbesondere wenn der eine Zeitraum mit WW Bereitung war und der andere nur Heizung, wegen der unterschiedlichen Zieltemperaturen. Zum Vergleich, wir kommen auf eine Jahresarbeitszahl, also über ein ganzes Jahr betrachtet, von 3,06. Das erscheint niedrig aber wir haben auch einen schlecht gedämmten Altbau mit Heizkörpern, dafür finde ich das absolut akzeptabel. Zudem habe ich nicht die elektrischen Werte aus der App verwendet sondern denn tatsächlichen Verbrauchswert aus einem externen Sensor, damit sind dann auch wirklich alle Verbräuche mit drin wie eben z.B. der Grundverbrauch und das ominöse Aufheizen.
Soweit ich weiß sollen Wärmepumpen möglichst lange und gleichmäßig laufen, das tut sie in Deinem Fall offensichtlich. In unserem System tut sie es dagegen nicht da wir über einen Heizungsspeicher verfügen der aufgeheizt wird und dann legt sie sich wieder schlafen. Soweit ich aus Deinen Daten entnehmen kann unterscheidet sich der Heizkreislauf (24,7) und der WP Kreislauf (28,6) nur gering, würde also vermuten das die WP in einer sehr niedrigen Stufe (15%?) läuft und nur den geringen Wärmebedarf ausgleicht. Lt. Daten hat Vorlauf und Rücklauf die gleiche Temperatur d.h. genaugenommen nimmst Du auch gar keine Wärme ab. Vielleicht kann ja jemand anders das deuten der ein ähnliches System hat.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo @Gobytrie , wie @GerSch auch schreibt, kann man deine individuelle Situation schwer nachvollziehen. Allerdings ist mir nach dem ersten Durchlesen ein Beigeschmack zurück geblieben.
Beheizt du wirklich nur 85 qm? Wenn ja, dann ergibt die aufgebaute Lösung aus meiner Sicht keinen Sinn, denn der Vorteil der CS68000iAW liegt doch darin, direkt an die Heizkreise angeschlossen zu werden. Jeder zwischengeschaltete Pufferspeicher wird zu Verlusten von ca. 10% führen. Auch die Anlagen-Dimension wäre bei 85qm mit einer 7kW-Version zu groß.
Ich beheize mein Haus mit 115 qm mit der kleinsten Version mit 4kW (siehe Bild - ganz rechts).
Kannst du mal bitte im Bosch Planungstool deine Situation selbst berechnen, ob deine Lösung überhaupt angeboten wird: https://bosch-de-heatpump.thernovo.com/home ?
Viele Grüße René