am 13. Dezember 2023 20:09
Hallo Freunde,
im nächsten Jahr, wenn der Tank leer ist, ist langsam aber sicher mein alter Ölbrenner fällig.
Ich glaube schon viel zum Thema verstanden zu haben, vieles ist mir aber noch nicht klar.
Zum einen die Kompatibilität und der allgemeine Nutzen.
Zur Zeit ist meine Anlage der Wahl die Compress 6800i. Eine 100% Aussage das diese sich in die BSH App einbinden lässt habe ich nicht gefunden. Nur viel Werbung.
Ebenfalls ist immer wieder die Rede von einem Energiemanager den ich noch als Software sowie Hardware (PV Meter) kaufen kann um die vorhandene PV Anlagen ebenfalls in BSH einzubinden. Macht ja erstmal auch Sinn, dass sich WP und PV miteinander unterhalten können...
Hier stellt sich jetzt die Frage: Wie intelligent ist das dann hinterher wirklich? Hat das jemand so im Einsatz und lässt sich der sommerliche Warmwasserbedarf so über die PV decken? Also Warmwasser im Idealfall dann erzeugen wenn PV liefert?
Hat das mal jemand ausprobiert und kann berichten oder ist das alles teure Spielerei?
Weiterhin ist mir noch unklar wie all die Thermostate die ich jetzt habe dann mit dem System arbeiten. Was passiert da im Detail?
Man sagt ja man solle eine WP mit voll offenen Heizkörpern betreiben um möglichst wenig zu takten und konstante Temperaturen in den Räumen zu halten. So habe ich das zumindest verstanden.
So richtig ist mir die Sinnhaftigkeit aber nicht klar. Warum soll ich einen Raum heizen den ich gar nicht auf 21c brauche.
Vielleicht kann das jemand erklären.
Jetzt ist es simpel. Der Thermostat holt die Wärme aus dem Puffer wenn ich sie haben möchte. Öl wird verbrannt wenn der Puffer zu kalt wird. Fertig... Und sehr effektiv.
Ich brauche auf 200qm mit zwei Personen "nur" 2000l im Jahr.
Belehrt mich gerne über meine Denkfehler.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit dem System.
Beste Grüße Daniel
am 27. November 2024 12:38
Kann man ja einfach zurück ändern - ich finde die Alexa Lösung perfekt für uns.
am 28. November 2024 11:58
Vielen liebe Dank, ich habs gestern gefunden und es scheint auch zu funktionieren.
Das entspricht ja in etwa dem, was wir vorher über die smarte Steckdose hatten. Ich frage mich nur, vielleicht weiß das ja jemand, nach welchen Kriterien dann in der Zeit, wo Warmwasser bereitet wird, die Zirkulationspumpe läuft? Durchgehend oder so viel mal pro Stunde, wie man in der anderen Einstellung festgelegt hat?
am 28. November 2024 12:31
Die Zirkulationspumpe wird rein durch den Zeitplan und der eingestellten Häufigkeit gesteuert, die Warmwasserbereitung löst keine zusätzliche Zirkulation aus. Bei mir ist die Zirkulation zB nur morgens und Warmwasser zwischen 13 und 15 Uhr - hier macht die Zirkulation nichts.
am 28. November 2024 12:38
Das bedeutet, dass ich für die WW-Pumpe einen eigenen Zeitplan habe, der nichts mit der Warmwasseraufbereitung zu tun hat? Sprich, ich kann da andere Zeiten einstellen?
am 28. November 2024 12:48
Genau, das sind unabhängige Zeitpläne in unterschiedlichen Menüs. Warmwasser kann man in der App einstellen, Zirkulation nur an der WP.
am 28. November 2024 13:05
Super, ich danke Dir, ich hab das jetzt gefunden und verstehe das jetzt endlich auch. Sehr schön, das ist genau das, was ich haben wollte.
Samstag
Hi, ich habe aktuell die Situation: es duscht eine Person in der Dusche mit warmen Wasser und sobald ein Wasserhahn vom Waschbecken des Bads mit warmen Wasser aufgedreht wird, kommt kaltes Wasser in der Dusche. Das Wasser der Dusche wird erst wieder warm, wenn der Wasserhahn vom Waschbecken ausgemacht wird.
Mit was kann das zusammenhängen? Könnte das mit der Zirkulation zusammenhängen, wenn diese z.B. während der Zeit des Duschvorgangs nicht eingeschalten ist ??
Sonntag
Hallo
aus meiner Sicht hat das nichts mit der Zirkulation zu tun.
Das ist doch bestimmt schon immer so, oder würde was neu installiert?
Ist der Wasserdruck warm denn normal?
Ich würde am Waschbecken den Warmwasserzulauf am Eck Ventil verringern, ist aber nur eine Idee eines Laien:-)
Gruß Michael
Sonntag
Wir hatten vorher eine Ölheizung. Dort hatte ich eine Zirkulationspumpe 2x täglich laufen und das Warmwasser wurde durchgehend „gemacht“. Mit der WP seit 08/2024 mache und nur morgens und am Spätnachmittags Warmwasser und Zirkulation 1x dazwischen. Mit der Ölheizung ist uns das nicht passiert….
Sonntag
Als Laie würde ich sagen, dass nicht die Wärmepumpe selbst das Problem ist, sondern die Fördermenge des Wassers zu gering ist, wenn an 2 Stellen was verbraucht wird. Bei meiner Pumpe (Wilo) gibt es da unterschiedliche Einstellungen (das ist das Teil mit dem schwarzen Styropor und den 2 Uhren für Vorlauf und Rücklauf)
Wird über einen Knopf geändert, es gibt 2 Parameter mit jeweils 3 Kurven.
am 02. Dezember 2024 09:23
Vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt auch mal ein wenig daran rumgespielt. Wie es scheint ist es tatsächlich der erste Punkt (Begrenz. mit Kompressor) der letztlich dazu führt das der Heizstab bei Extra Warmwasser aus bleibt. Muss man erstmal drauf kommen denn alle anderen Punkte die aus meiner Sicht eher dazu passen haben keine Wirkung gezeigt. Spannend auch das der Support auf diese Frage nicht nur keine Antwort hatte sondern der festen Überzeugung war das sowas nicht geht.
Aber gut, jetzt wo das funktioniert kann ich mir auch eine eigene Logik bauen um Überschuss zu verwerten, Besten Dank. Von der Freude über eine jederzeit warme Dusche vom Rest der Familie will ich gar nicht erst anfangen 🙂
am 28. November 2024 13:05
Wo wir gerade beim Thema Zeitpläne sind: Ich finde es nicht gut, dass man z.B. für den Heizbetrieb beim Zeitprogramm nicht mehr als 2 Schaltpunkte pro Tag setzen kann. Ist meines Erachtens auch eine Schwäche bei den Einstellungsmöglichkeiten.
am 28. November 2024 13:09
An der Stelle habe ich gestern mit einem Kollegen drüber gesprochen und er meinte, ich kann das auch bei unserer WP nachvollziehen, dass man eh nicht so viel schalten soll, sondern gleichmäßig laufen lassen soll. Ich bin zwar auf Auto, habe aber den Schaltpunkt der Nachabsenkung nur mit 1 Grad Unterschied eingestellt, in der App sagt er bei über 2 Grad schon, dass es nicht gut ist. Meine Heizkörper haben davon unabhängig smarte Thermostate, der Zuheizer für die Be- und Entlüftung läuft durch und die 2 Etagen Fußbodenheizung als HK2 auch.
vor 2 Wochen
Hallo Zusammen,
Ich habe auch so einen mysteriösen Energiemanager parallel zum Home Assistant laufen.
Meine Compress 6800 habe ich mit dem BBQkeeys angezapft.
Ich überlege mir auch den Energiemanager rauszuwerfen. Weiß jemand ob man die Lizenz lösen kann und ob es dafür einen Markt gibt?
Viele Grüße
Michael
vor 2 Wochen
Einfach versuchen, hab grad mal bei kleinanzeigen geschaut soviel ist da nicht los.
vor 2 Wochen
Hallo Michael,
welches Modell benutzt Du zum auslesen der Daten/Parameter der C6800?
VG Peter
vor 2 Wochen
Hallo Peter,
Ich nutze das
Grüße
Samstag
Bei mir fällt laut App die Warmwasser-Temperatur ausserhalb meiner Warmwasser-Heizzeiten immer mal wieder Richtung 35 Grad. Gibt es eine Möglichkeit hier eine Mindesttemperatur einzustellen, z.B. 40 Grad?
Sonntag
Hallo
ich kenne keine Möglichkeit einer Mindest Temperatur. Dafür ist ja eigentlich das Warmwasser Programm da. Dort gibt es bei den Warmwasser Einstellungen ja verschiedene Bereiche für die Temperatur....Eco Eco+ Komfort..... vielleicht musst Du da einfach höher?
Gruß Michael
Sonntag
Ohne Zeitprogramm bleibt die Pumpe in dem vorgegebenen Temperaturbereich, was leider nicht möglich erscheint ist: heize um x Uhr auf X Grad und heize auch wenn Temp von Y Grad unterschritten (außer evtl. man setzt den Frostschutz sehr hoch).