abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Schalter für Rollladensteuerung?

Jo24
Observer Homie

Hallo zusammen, ich wechsle aktuell von dem Telekom Smarthome System zu Bosch (mit Homematic, für die Umstellphase binde ich die vorhandenen Homematic Produkte mit ein). Die Rollladensteuerung ersetze ich jedoch direkt. Bei Homematic waren diese richtige Schalter, keine dahinter anzuschließenden Aktoren, daher muss ich für mein Gira55 System noch Schalter nachrüsten. Welche kann ich nehmen? Ich würde gerne wieder eine Wippe nutzen, die beibringen Tastendruck komplett hoch- oder runterfahren lässt. Geht das mit den Aktoren, oder müssen diese Doppelwippen verwendet werden? Das stelle ich mir etwas ungünstig vor, da die ja in der Position bleiben, auch wenn per App die Rollläden bewegt werden.

lieben Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst Taster oder Schalter verwenden, das lässt sich konfigurieren. Viele bevorzugen in der Tat Taster, da diese immer die gleiche Ruheposition haben.

Ob Du eine Einfachwippe mit Mittelstellung oder eine Doppelwippe nimmst bleibt dir überlassen. Ist Geschmackssache und auch davon abhängig, was dein Schalterhersteller anbietet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Jo24
Observer Homie

Mit HomeAssistant, Schreibfehler 😅

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst Taster oder Schalter verwenden, das lässt sich konfigurieren. Viele bevorzugen in der Tat Taster, da diese immer die gleiche Ruheposition haben.

Ob Du eine Einfachwippe mit Mittelstellung oder eine Doppelwippe nimmst bleibt dir überlassen. Ist Geschmackssache und auch davon abhängig, was dein Schalterhersteller anbietet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Jo24
Observer Homie

Das klingt sehr gut, vielen Dank für die schnelle Hilfe! 

Noch eine Rückfrage zu den Aktoren: An jeden Aktor können zwei Steuerungen angeschlossen werden? Unser Installateur hat einige Lichtschalter mit Doppelschalter eingebaut, das bekam ich mit den Teilen von Homematic nicht gelöst

STdesign
CEO of the Homies

Bei Verwendung als Lichtsteuerung kannst du zwei Kreise schalten. Also perfekt für Doppelwippen.

Bei Verwendung als Rollladensteuerung kann nur ein Rollladen angeschlossen werden.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Jo24
Observer Homie

Super, vielen Dank! Bisher fühlt sich das neue System gut an 😉 bin gespannt, vor allem auf die App und die Funktionen. 

Rechtswidrigen Inhalt melden