abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn/Dann Bedingung für Szenarios

chris1302
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ist es irgebdwie möglich in Szenarien "Wenn/Dann" Bedingungen hinzuzufügen.

 

Wenn das Szenario "Haus verlassen" ausgeführt wird, werden die Rollos hinten zur Terrasse geschlossen. Beim Szenario "Nach Hause kommen" werden sie wieder geöffnet. Ich habe zusätzlich Automationen, dass die Rollos kurz nach Sonnenuntergang schließen. Wenn ich nun das Szenario "Nach Hause kommen" ausführe möchte ich das die Rollos unten bleiben wenn die Automation bereits eingesetzt hat bzw. die Uhrzeit, zu der die Rollos schließen, überschritten ist.

Ist dies irgendwie möglich?

 

Danke

5 ANTWORTEN 5

STdesign
Homie

Leider ist das nicht direkt möglich. Und solange es keine virtuellen Schalter gibt, bleibt m.E. nur der Umweg über das Schalten eines Zwischensteckers oder Lichtsteuerung / Ledvance Lampe als Dummy.

Ungefähr so: Du schaltest mit dem Szenario "Nach Hause kommen" den Dummy ein und dieser verhindert mit der Automationen das hochfahren der Rollläden.

Screenshot_20221121-220344.png

 

Seit 11.2019 zufriedener privater Anwender von Bosch SmartHome. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert (derzeit 1x Controller plus 42 Geräte, App auf iOS und Android)

Maurice
Head of the Homies

In Szenarien sind grundsätzlich keine Bedingungen möglich, nur in Automationen. Falls Du das "Nach Hause kommen"-Szenario mittels Universalschalter (Flex) auslöst ist das recht einfach: Die Rollos nicht im Szenario öffnen, sondern in einer Automation, die die Bedingung "tags" hat. Szenario und Automation kannst Du dem selben Taster zuweisen und somit gleichzeitig auslösen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Würde das auch mit dem Twist anstatt des Universalschalters funktionieren?

Maurice
Head of the Homies

Leider nein. Im Gegensatz zum Universalschalter kann der Twist immer noch keine Automationen triggern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
Vice President of the Homies

Der Knopf des Tür und Fensterkontakts II würde noch funktionieren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer