abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie baut man das ein?

Nico
Junior Homie

Wie baut man den technisch einen Thermostat ein bzw. ein Relais das Regelung bei offenen Fenster wäre ausreichend .

ich habe aktuell ein Thermostat mit drehrad in jedem Raum. Den kann man von 1-6 einstellen. Dann regelt sich die Fußbodenheizung.

wie entferne ich den von der Wand und wie kann ich einen Defekt der Heizung ausschließen. Gibt es da was zu beachten

beim

Umbau auf Smart Home.

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@Nico Dann benutzt Du am besten Raumthermostat II 230V und Tür-/Fensterkontakt II für das nachhaltige Lüften.

Zusätzlich benötigst Du als Zentrale einen Smart Home Controller II.

In den FAQ zum Raumthermostat II 230V  findest Du Anschlußbeispiele. Wenn Du schon so fragst, solltest Du die Installation besser jemand fachkundigem überlassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Viele klassische, verdrahtete Raumthermostate kann man durch ein Raumthermostat II 230V ersetzen. Der genaue Anschluss hängt von der bisherigen Verdrahtung ab. Einfach mal ein vorhandenes Thermostat von der Wand nehmen und Fotos posten.

Achtung, 230V! Im Zweifelsfall besser eine erfahrene Person hinzuziehen.

Zum Abregeln beim Lüften werden zusätzlich Tür-/Fensterkontakt II benötigt. Wobei der Nutzen bei einer trägen Fußbodenheizung fraglich ist.

Das smarte Relais wird nicht benötigt - es sei denn, Du willst nicht nur die Stellantriebe steuern, sondern auch eine Therme.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden