gestern
Hallo,
wie genau regeln die Heizköper Thermostate die Temperatur?
Bei Fritz ist es nämlich so, dass wenn ich 22 Grad haben möchte das Thermostat mit Raumfühler auf 23 Grad heizt und dann auf 21 Grad abfällt und wieder heizt.
Ist das bei den von Bosch auch so? Weil für mich ist das eine zu kalt und das andere zu warm.
LG
Christian
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@Muecke2612 Die Bosch Thermostate fangen bei -0,3° zur Solltemperatur zu heizen an und regeln bei +0,5° runter.
Die Temperaturentwicklung im Raum ist natürlich von der Auslegung des Heizkörpers, der Vorlauftemperatur, der Raumgröße, der Dämmung, und und und… abhängig.
gestern
Lass es sein, die Regelung der Bosch Thermostate ist nicht besser - eher schlechter. Ich bereue mittlerweile dem Umstieg...gibt hier unzählige Beiträge in denen die Community sich Luft macht, mit jedem neuen Update kommen neue Fehler und Probleme im Regelverhalten dazu und dann passiert wieder ewig nichts.
Aktuell würde ich von den Thermostaten dringend abraten.
Generell ist das Bosch SmartHome System aber gut und zuverlässig.
vor 7 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
Unsere Fritz 302 regeln sehr viel konstanter als du beschreibst (hast du die alten 301?). Die Bosch HKT 2 regeln bei uns sehr schlecht, ständiges an und aus. Noch genauer sind die Homematic Thermostate.
Bei allen drei Varianten haben wir Raumthermostate im Einsatz.
Aber natürlich hat die Genauigkeit der Temperaturregelung über Heizkörper ihre Grenzen.
vor 4 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden
/
vor 4 Stunden
Hallo,
ich hatte die Fritz 301 in Kombination mit den Fritz 440. Laut dem Kundensupport ist das verhalten aber normal. Betreibst du die Fritz auch mit den 440?
Bei Bosch erwarte ich bei dem Preis und dem Hersteller vor allem eigentlich Perfektion. Kann natürlich aber auch sein das ich ein falsches Bild von dem Hersteller habe.
Wenn aber hier schon so die Meinungen auseinander gehen, bekomme ich jetzt schon Bauchweh 😀
vor 3 Stunden
Ja, in den größeren Räumen mit 440, in einem kleinen ohne. In Räumen mit vielen Temperaturänderungen verwende ich Homematic EVO.