abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wissenswertes zu unseren Updates

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Bei Bosch Smart Home unterscheiden wir grundsätzlich zwei Arten von Updates voneinander:

  • System-Updates: hier erhält dein Bosch Smart Home Controller ein neues Update. Bei Bedarf wird dabei auch den einzelnen Geräten deines Bosch Smart Home Systems eine neue Firmwareversionen zugewiesen.
  • App-Updates: dabei wird die Softwareversion deiner Bosch Smart Home App oder der Bosch Smart Camera App auf den neuesten Stand gebracht.

 

Beide Updates finden in einer festgelegten Reihenfolge statt. Zunächst erfolgt das System-Update. Dabei werden dein Bosch Smart Home Controller und alle zugehörigen Geräte auf das nachfolgende App-Update vorbereitet, welches im Anschluss daran erfolgt. Beide Updates werden schrittweise und im Laufe einer Woche verteilt. Es kann folglich bis zu sieben Tagen dauern, bis die jeweiligen Updates bei dir erscheinen.

 

Wenn ein System-Update und ein App-Update bevorstehen, dann informieren wir dich hier in der Community und auf unserer Webseite darüber. Wir empfehlen dir, die Release Notes in der Community zu abonnieren („Release Notes“ > „Optionen“ > „Abonnieren“). So erfährst du immer als Erste*r von neuen Updates und damit verbundenen auch von neuen Features.

 

Wichtiger Hinweis: Neue Funktionen, die wir in den Release Notes ankündigen, sind erst nach erfolgtem App-Update für dich sichtbar!

 

 

Tipps zu den Updates:

 

  • Stelle sicher, dass du die automatischen Updates aktiviert hast. Falls du keine automatischen Updates erhalten möchtest, dann solltest du die Updates an zwei Stellen deaktivieren: zum einen in der Bosch Smart Home App für deinen Bosch Smart Home Controller und zum anderen im App-Store für die Bosch Smart Home App. Anderenfalls kann es zu einer Inkompatibilität zwischen der System-Version und der App-Version kommen.

 

  • Bringe etwas Geduld bei den Firmwareupdates mit, die im Zuge des System-Updates deines Smart Home Controllers erfolgen. Bis das Update vollständig durchgeführt wurde, können bis zu zwei Tage vergehen, da dein Controller den einzelnen Komponenten die Updates nach und nach zuweist. Die Dauer ist demnach unter anderem von der Anzahl an Komponenten und deren Nähe zu deinem Bosch Smart Home Controller abhängig. Bitte denke außerdem daran, dass die einzelnen Geräte in deinem Bosch Smart Home System bis zur nächsten Statusmeldung nicht erreichbar sind.

 

  • Sollte das Update auf deinem Controller nicht erfolgen, dann kann es hilfreich sein, das Gerät einmal neu zu starten.

 

  • Sollte die Cloud-LED, die Netzwerk-LED oder die Power-LED (oder alle drei LEDs) deines Bosch Smart Home Controllers rot blinken, dann empfehlen wir dir folgendes Vorgehen:
    • Ziehe das Netzwerkkabel    
    • Warte ca. 10 Sekunden   
    • Stecke dann das Kabel wieder ein  
    • Jetzt sollte die Netzwerk-LED dauerhaft weiß leuchten

 

Welches Vorgehen hat dir weitergeholfen, wenn bei einem Update einmal nicht alles rund gelaufen ist? Schreibe deine ergänzenden Tipps gerne in die Kommentare.

 

Liebe Grüße

Dein Community-Team

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Danke für die Infos. Wann dürfen wir denn in etwa das nächste Update erwarten, z.B. wegen HomeKit Integration für RM II?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Ein wenig Gelduld musst du noch mitbringen, @Geomo. Aber das nächste Update steht kurz bevor. Wir informieren euch wie immer direkt, wenn es soweit ist.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Walde
Experienced Homie

Um den Statusupdate manuell anzutriggern, kann man das entsprechende Gerät manuell schalten. Somit können nach einem Update alle Geräte wieder über Alexa angesprochen werden.

Grüße

Waldemar