gestern
Gerne lüfte ich meine Wohnung. Dann mal wieder nach 'm aufstehen, dann mitten am Tag. Um dann nicht durch zu heizen stelle ich die Heizung runter.
Ich habe ein Szenario eingestellt um alle meine Thermostaten auf 5C runter zu drehen, aber kriege es nicht hin dann wieder zurück im 'Zuhause' Zeitplan zu kommen. Habe schon versucht ein Szenario zu schaffen mit 'Zeitpläne an', aber wenn ich die aktiviere ändert sich der Temperatur erst beim nächste Schaltpunkt. Bis jetzt mache ich das oder manuell am jede Thermostat mit 'm Knöpfchen oder alle Räume individuell über die App.
Könnt ihr mir erzählen wie ich das einfacher machen kann jeden Heizkörper manuell oder über die App zurück ins Zeitplan zu bringen?
Vielen lieben Dank
Spätere Gedanke: das Szenario Lüften habe ich so eingestellt das alle Heizkörper im Haus sich auf Raumtemperatur 5C stellen, Zeitplan inaktiv. Wenn ich dann über Szenarien wieder ein Zeitplan einschalte, fängt das erst beim nächste eingestellte Schaltpunkt an.
Ich habe gemerkt wenn ich von ein Zeitplan auf ein anderes Zeitplan wechsel, das die Temperatur sich direkt anpasst, nicht erst beim nächste Schaltpunkt. Wäre das die Lösung, um ein Lüften Zeitplan zu schaffen?
gestern
Hallo, hast du dich schon mal mit dem Dienst "Klimamanager"/ "Nachhaltig Lüften" auseinandergesetzt?
Dort kannst du m.E. deine Wünsche programmieren.....
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Unter Dienst -> Klimamanager gibt es einmal "Nachhaltiges Lüften" und einmal "Temperaturabfall".
Hast du dich schon damit auseinandergesetzt?
Nachhaltiges Lüften senkt die Thermostate, wenn ein Fensterkontakt im selben Raum geöffnet wird.
Temperaturabfall funktioniert ohne Fensterkontakte und senkt die Temperatur sobald ein kühler Luftzug erkannt wird.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Vielen Dank für das schnelle Antwort.
Nach nachhaltiges Lüften habe ich geguckt, dafür braucht man aber Fensterkontakte. Vielleicht in die Zukunft, aber im Moment habe ich da kein Budget für..
Nach 'Temperaturabfall' habe ich noch nicht geschaut. Würde ich heute machen.
Trotz das bleibt meine Frage offen weil es muss doch auch handmaßig möglich sein das zu steuern..
gestern
Händisch funktioniert es so:
Für das Lüften niedrige Temperatur setzen und in den manuellen Modus schalten. Nach dem Lüften nur zurück in den automatischen Modus wechseln, sonst nichts anderes einstellen. Entweder über Szenario oder Automation, beides möglich. Leider sind Darstellung und Begrifflichkeiten nicht konsistent, deshalb unten beides als Beispiel.
Mit Automation
Lüften beginnen
Lüften beenden
Mit Szenario
Lüften beginnen
Lüften beenden
gestern
Temperaturabfall funktioniert bei mir gar nicht. Eingestellt auf 4° mit 2min sollte das morgens bei den Temperaturen locker klappen. Hat es aber noch nie.
gestern
Temperaturabfall funktioniert bei mir richtig gut. Habe 1 Grad und 3 min eingestellt. Lüfte überwiegend mit Stoßlüftung, funktioniert so aber auch relativ gut mit gekippten Fenstern.
4 Grad ist denke ich zu hoch eingestellt. Bis 4 Grad Abweichung erreicht sind...probier es doch mal etwas niedriger.