abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Yale Smart Lock anderer Status als BSH

flowkamp
Apprentice Homie

Ich habe seit einigen Wochen die Problematik, dass mein BSH nicht mehr das Alarmsystem aktiviert. Vermutlich seit dem Wechsel zur Yale Home App.

 

Das BSH zeigt einen anderen Status als die Yale App an.

 

Alle Geräte habe ich bereits neu angelernt und neue Automationen gesetzt, allerdings immer mit einem kurzen Erfolg von 1-2 Tagen.

 

Verbindung der Partnersysteme ist gegeben, alle Geräte updated und WLAN Verbindung an alle Geräte gut.

 

Hat jemand eine Idee?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Unknown_error
New Homie

Hallo, falls es noch aktuell ist.

Hatte auch seit der Umstellung das Problem das die Alarmanlage mit der Automatisation nicht aktiviert wurde.

habe dann die Automationen neu angelegt und den Smart Home Controller für 10 Minuten vom Netz getrennt.

Danach ging alles. 

Hoffe das hilft.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@flowkamp kann es sein, dass Du hier etwas vermischst hast. Du schreibst, dass Du Dein BSH Alarmsystem nicht aktivieren kannst. Wie willst Du es aktiveren? 
Über das Abschließen des Yale Linus ein etwas umständlicher Weg. 
Wir haben einen Universalschalter (Flex) neben der Tür. Der letzte der das Haus verlässt, drückt diesen, dann wir das Szenario „Zuhause verlassen“ aktiviert und 1 min später das Yale Linus abgeschlossen. Funktioniert absolut zuverlässig und natürlichvauch mit dem neuen Universalschalter II.

Geomo_0-1686759970868.png

Geomo_1-1686760001172.png

Zur falschen Statusanzeige gibt es bereits hier eine Diskussion.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

flowkamp
Apprentice Homie

Hi, ja korrekt, die Einstellung ist ja auch verfügbar. Verriegeln (auf allen Möglichkeiten) = Automation Starten (Vollschutz an, Anwesenheit simulieren, Licht aus). Beim Heimkommen genau umgekehrt. Das lief ja auch zuverlässig, jedoch mit den Updates seit einiger Zeit sehr wackelig...

MaFis
Apprentice Homie

Ich bin es langsam echt leid. Nutze seit 3 Monaten das Bosch smarthome system. Zuerst haben die neuen Rauchmelder nur gesponnen (mit Update dann nach Wochen endlich behoben) und nun ist nur noch Chaos was die Yale-Schloss Integration angeht. 
mich habe es neu aufgesetzt, mehrfach neu mit der Bosch App verbunden und es funktionieren eh Fach keine automationen wie mir wichtig, das automatische an und abschalten der Alarmanlage. Das war Kaufgrund überhaupt zu Bosch zu gehen. Sicherlich hat Yale hier mit der neuen Yale Home App Mist gebaut, aber kann doch nicht sein, dass das ganze System seit 1,5 Monaten bei so vielen Benutzern nicht richtig funktioniert. Liebes Bosch Team, arbeitet doch bitte schnell an einer Lösung und vor allem mit Yale zusammen. Ansonsten geht alles zu eBay Kleinanzeigen und es kommt ein Nuki mir Ring/oder eufy alarmsystem ins Haus. 

es kann alles mal doof laufen, aber Wochen/monatelange Probleme bei einem -> Sicherheissystem<- ist ein nogo!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @MaFis,

 

es tut mir sehr leid zu hören, dass du dein Yale Linus® Smart Lock bereits seit einigen Wochen nicht wie gewünscht mit deinem Bosch Smart Home System verwenden kannst. Daher möchte ich dich bitten, Kontakt mit unserem Serviceteam aufzunehmen. Sie werden dir gerne weiterhelfen.

 

Zur Kontaktaufnahme kannst du das Formular auf unserer Webseite verwenden. Schildere darin bitte noch einmal dein Anliegen und stelle dem Serviceteam ein Systemprotokoll zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@MaFis Sind der BSH Controller und die BSH App auf dem aktuellen Stand (10.15)? Ebenso das Yale Linus (3.0.34) und die Yale Home App (2023.2.1)?
Kannst Du Deine Automationen bitte mal teilen? Damit wir sehen können, wie der Ablauf sein sollte.

Ich habe mir mal eine Automation erstellt, die auf das Abschließen des Linus reagiert.

Diese funktioniert, mit der oben genannten Kombination an SW-Ständen, einwandfrei, auch 5 x hintereinander:

Geomo_1-1687444705453.png

 

Geomo_0-1687444672628.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MaFis
Apprentice Homie

Habe eben alles nochmal gegengecheckt, alles ist auf dem neuesten Stand, so wie oben angegeben. Der Status wird einfach noch nicht einmal wie auch am Anfang des Threads hier von anderen nutzen geschildert nicht richtig angezeigt. In der BoschApp ist die Tür angeblich immernoch abgeschlossen obwohl in der Yale App schon längst offen. 
die Automation ist die gleiche wie bei ihnen auf dem Bild. 

 

MaFis
Apprentice Homie

Ja, Ich habe den anderen Thread zum Thema falsche Status Anzeige bereits gelesen, leider geht es trotz mehrmaligem neuverbinden wie dort beschreiben auch nicht. Also zurück zum Anfang, Bosch-Team, wann kommt ein Update das das behebt? Lösungen gibt es ja wohl keine bisher. 

vor der ganzen Yale Home Umstellung hat alles super funktioniert. 

Geomo
CEO of the Homies

@MaFis @flowkamp  bitte probiert mal, das Yale Linus neu zu kalibrieren.

Bitte auch ein Supportticket anlegen und ein Systemprotokoll senden. Das Supportteam kann daraus den Status der Kommunikation auslesen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @flowkamp, Danke für deine Geduld. Bitte wende dich mit deinem Anliegen an unseren Support. Nur so können wir dem Fehler nachgehen und dir eine Lösung bereitstellen. Hier geht es zum Kontaktformular: Service: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

 

Bitte in jedem Fall die MAC-Adresse des Controllers notieren, Zeitpunkt der Beobachtung und abschließend ein Systemprotokoll hochladen. Screenshots von Fehlermeldungen können ebenfalls helfen. 

Danke und Gruß, Philip

Unknown_error
New Homie

Hallo, falls es noch aktuell ist.

Hatte auch seit der Umstellung das Problem das die Alarmanlage mit der Automatisation nicht aktiviert wurde.

habe dann die Automationen neu angelegt und den Smart Home Controller für 10 Minuten vom Netz getrennt.

Danach ging alles. 

Hoffe das hilft.

Besten Gruß

flowkamp
Apprentice Homie

Also, besten Dank für die Moglichkeiten. Probiert habe ich:

 

-Yale neu kalibriert. Keine Änderung an der Verbindung zw BSH und Yale.

-Gerät Yale in BSH gelöscht und neu eingebunden, Verbindung zw Yale und BSH Konto neu aufgesetzt => funktioniert kurzweilig

-BSH vom Netz genommen >1h => Verbindung funktioniert, Automationen etc sind erhalten geblieben... Langzeitnutzung noch offen...

 

In der Vergangenheit lief es ja problemlos in alle Richtungen.




Rechtswidrigen Inhalt melden