abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Yale Türschloß bei Rauchalarm automatisiert öffnen

HHO
New Homie

Ich möchte verhindern, dass bei einem Rauchalarm während meiner Abwesenheit die evtl. durch Nachbarn herbeigerufene Feuerwehr die Hoftür und dann noch die (gerade erneuerte sauteure) Haustür aufbricht, um sich zu vergewissern, dass ggf. nur ein Fehlalarm vorliegt.

Da das Rauchwarnsystem offenbar grundsätzlich ein Problem mit Fehlalarmen zu haben scheint (zumindest deutet der entsprechende sehr lange Thread im Community-Forum darauf hin) und das bei mir nun auch zweimal im letzten Vierteljahr bei unterschiedlichen Rauchmeldern vorgekommen ist, bin da nun etwas verunsichert.

Die Alternative bei Abwesenheiten die Rauchmelder abzuhängen ist ja auch kontraproduktiv.

Die Möglichkeit einen Rauchalarm als Auslöser und das Türöffnen als Aktion bei Automatisierungen einzustellen, habe ich nicht gefunden.

PS: Ich möchte ausdrücklich keine Diskussion darüber führen, ob das automatische Öffnen sinnvoll ist oder nicht. Mir ist durchaus bewußt, dass ich bei Abwesenheit ein Risiko für ungebetene Gäste eingehe, wenn ich so etwas aktiviere.

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Eine direkte Abfrage auf Ereignisse der Dienste, sei es Alarmsystem oder auch Rauchalarm, gibt's leider nicht.

Nutzt du im Dienst Rauchalarm das Einschalten smarter Leuchten (in meinem Screenshot ausgeschaltet)?

1000007412.png

Falls ja, kannst du dir mit Hilfe eines Zustands, der exklusiv gesetzt ist, wenn du nicht zu Hause bist eine Automation bauen. Ggf. brauchst du den Zustand auch gar nicht, falls der Zustand des Yale direkt unter UND nutzbar ist, das weiß ich nicht.

WENN Leuchte eingeschaltet wird 

UND Niemand zu Hause aktiv ist 

(UND Yale verriegelt ist)

DANN Yale entriegeln

Falls du auch die Anwesenheitssimulation nutzt, musst du in dieser die in der Automation abgefragte Leuchte natürlich ausschließen, damit die Automation nur greift, wenn der Rauchalarm die Leuchte bei Abwesenheit einschaltet.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

HHO
New Homie

Ja, danke. Die Funktion "Leuchten einschalten" habe ich aktiviert (wurde auch überall schön hell letzte Nacht ....). Deine Idee werde ich mal weiterverfolgen, scheint mir umsetzbar zu sein. Habe noch eine alten unbenutzten Lichtschalter I, den könnte ich als Dummy nutzen und darüber dann das Yale-Schloß steuern.

Wäre natürlich schöner, wenn Bosch eine solche Automatisierung anders möglich macht, aber als Workaround sollte das erstmal umsetzbar sein.

Leider doch keine Lösung:

Man kann per Automation das Türschloss nur verriegeln. "Aus Sicherheitsgründen kann das Türschloss nicht durch Automation entriegelt werden"

Schade  😞

STdesign
CEO of the Homies

Irgendwie sollte das doch aus der Ferne möglich sein. Das ist doch der eigentliche Sinn smarter Schlösser.

--> Geht es evtl. mit einem Szenario? Falls ja, könntest du dieses durch die Automation ausführen lassen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Leider nein:

Auch bei Szenarien kann man beim Smartlock nur verriegeln auswählen, gleiche Begründung: "Aus Sicherheitsgründen kann das Türschloss nicht durch Szenarien entriegelt werden".

Rechtswidrigen Inhalt melden