abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zustand für Sommer/Winter automatisieren

kuebi079
Homie

Hallo zusammen, 

 

Ich habe mir überlegt, Zustände für Sommer und Winter zu erstellen und diese durch einen Auslöser automatisch umschalten zu lassen.

Ich dachte daran, die Automatisierung dafür anhand der Sonnenuntergangszeit zu steuern, also quasi wenn Sonnenuntergang zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr dann Sommer und wenn Sonnenuntergang zwischen 16:00 Uhr und 17:59 Uhr dann Winter.

 

Ginge das so oder braucht es einen anderen Auslöser dafür?

 

Eine Kalenderfunktion oder Wetterstation gibt es ja leider nicht und temperaturabhängig zu arbeiten ist echt schwierig.

 

Danke schon mal für eure Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Richtig. Der schaltet sich beim ersten Mal erst zur Uhrzeit ein. Dann ist er aber an, sodass das an den folgenden Tagen keine Rolle mehr spielt. Es kommt also zu maximal einen Tag Versatz bei der Umschaltung zwischen Sommer/Winter. Dürfte nicht weiter tragisch sein.

 

Wenn du sofort jetzt den Zustand schon geschaltet haben möchtest (nicht bis heute Abend warten möchtest), einfach einmalig händisch den Zustand aktivieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Die Sonnenuntergangszeit lässt sich leider nicht direkt als Bereich im WENN abfragen.

 

Aber auf diese Art solltest du das Gewünschte erreichen können. Für Sommer dann analog.

Screenshot_20240421-092032.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo @STdesign !

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir die Automation jetzt gebaut. Der Zustand Sommer hat sich aber nicht eingeschaltet. 

Ich befürchte, dass sich der Zustand erst um 20:25 Uhr nach deinem Schema einschaltet. Eigentlich soll der Zustand ja dauerhaft auf Sommer sein, wenn der Sonnenuntergang im definierten Zeitraum liegt.

Richtig. Der schaltet sich beim ersten Mal erst zur Uhrzeit ein. Dann ist er aber an, sodass das an den folgenden Tagen keine Rolle mehr spielt. Es kommt also zu maximal einen Tag Versatz bei der Umschaltung zwischen Sommer/Winter. Dürfte nicht weiter tragisch sein.

 

Wenn du sofort jetzt den Zustand schon geschaltet haben möchtest (nicht bis heute Abend warten möchtest), einfach einmalig händisch den Zustand aktivieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Noch eine Ergänzung. Immer wenn der Controller neu gestartet wird (Stromausfall, Update) oder die Automationen sonst weshalb gestört werden, könnte dein Zustand händische "Nachhilfe" gebrauchen.

 

Du kannst das etwas verbessern, indem du auch den Sonnenaufgang abfragst. Dann hast du zweimal täglich eine Aktualisierung und ggf. Erneuerung des Status Sommer/Winter 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für den Tipp. Hab das jetzt noch in die beiden Automationen eingebaut und die Zeiträume in der Und-Bedingung als Oder eingestellt.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ein wirklich gewitzter Workaround für die nicht vorhandene Kalender-Funktion!

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

... stimmt, durch weitere Zustände und engere Zeitfenster könnte man so bis auf Monats- oder sogar Kalenderwochenebene gehen... clever! Wird dann natürlich ziemlich aufwändig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Je nach Jahreszeit geht es sogar fast taggenau. Aktuell ändern sich die Sonnenauf- und untergangszeiten um 1–2 Minuten täglich. Im Dezember und Juni funktioniert es jedoch nur sehr ungenau, da sich die Zeiten hier nur sehr langsam von Tag zu Tag ändern.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Dann einfach nur 365 Zustände und 365 Automationen anlegen! 😂

Oder vielleicht kommt ja doch noch irgendwann der Kalender...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Und die Zustände und Automationen für's Schaltjahr nicht vergessen. 😂

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

😂😂😂




Rechtswidrigen Inhalt melden