abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Steckdosen gleichzeitig steueren

Guido
Apprentice Homie

Hallo kann ich zwei

Steckdosen gleichzeitig damit steuerern.

13 A / 2.990 W werde ich auf keinenfall überschreiten.

MFG

G.Tournay

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Ja, beide Steckdosen parallel an den Ausgang anschließen.

Weil sie dann den gemeinsamen Eingang nutzen, hängen sie im selben Stromkreis und somit an einer Sicherung. Das schafft zusätzliche Sicherheit gegen Überlastung.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Guido .

Ein Elektriker bekommst das ohne Probleme angeschlossen. 

Der Verwendungszweck ist dann aber nicht eingehalten. 

Du schaltest dann bei Steckdosen Parallel. Nicht getrennt von einander. 

Daher wird es dann schwierig mit der Garantie, wenn das Smartes Relais den Geist aufgibt.

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wovon leitest du das mit dem Garantieverlust ab? Der Verwendungszweck ist sehr offen formuliert und nicht auf nur eine Steckdose begrenzt.

Solange dies eingehalten wird, ist die bestimmungsgemäße Verwendung m.E.  gegeben.

Screenshot_20241008-142024.png

Eine Überlastung ist ja theoretisch auch bei einer 16 A Steckdose möglich. Dazu braucht es keine zwei Stück. 

Hierfür gibt es dann (zum Glück und) zum Schutz den integrierten Thermoschalter.

Screenshot_20241008-142549.png

Klar ist natürlich, man sollte das Gerät nicht vorsätzlich überlasten.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das schwirrte mir so im Kopf rum. 😄

Ich hab mal in der Lehre gelernt, dass wenn auf Schaltplänen nur 1 interner Verbraucher gezeichnet ist, dass es nicht zulässig ist einfach mehrere Anzuschließen.

Kann sein, dass ich das zu genau genommen habe. 😄 Habe im Industriezweig gelernt. Eine Steckdosenleiste die man einsteckt gilt dann schon als externer Verbraucher. Eine 2 Steckdose als interner Verbraucher.

Wenn man sich nur den Text vornimmt, hast du recht. Dann ist es egal. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden