am 29. Oktober 2022 13:20
Ich habe im Hobbyraum eine Raumthermostat installiert und wollte mit diesem einen Zwischenstecker, schon als "Heizung" konfiguriert, schalten. Das Anschalten funktioniert, egal ob ich die Temperatur am Thermostat selbst über die aktuelle Raumtemperatur drehe, oder dies als Automation anlege. Jedoch schaltet der Zwischenstecker nicht ab. Sowohl beim Runterdrehen der Temperatur am Thermostat , noch als Automation. Wieso schaltet der Zwischenstecker nicht ab. Ich habe nur ein Raumthermostat , kein Heizungsthermostat in dem Raum. Das sollte aber doch nicht der Grund dafür sein??
am 29. Oktober 2022 14:12
@Headbert Kannst Du bitte Deine Automation mal teilen? Damit wir uns das anschauen können.
am 29. Oktober 2022 14:50
Temperaturen sind nur fiktiv , da ich die Automation jeweils so angepasst hatte, das die Schaltung angesprochen wird.
am 29. Oktober 2022 22:06
Das Problem kenne ich leider auch. Hatte extra den Zwischenstecker und einen Raumthermostat dafür gekauft, um einen Elektroheizer anzuschmeißen, wenn es zu kalt in einem Raum wird. Einschalten hat funktioniert, ausgeschaltet hat er sich der Heizlüfter nicht, 38 kW über Nacht verbraten. War sehr begeistert. Konnte es anschließend im Test auch nachvollziehen. Einschalten geht zuverlässig bei unterschreiten einer Temperatur, aber Raumthermostat sendet KEINE Information an den Zwischenstecker, wenn Raumtemperatur erreicht ist. Er bleibt einfach an. Somit ist es wieder einmal eine nutzlose Funktion.
am 30. Oktober 2022 02:25
@Headbert Damit die Automation „Lüfter aus“ ausgelöst wird muss ein Temperaturübergang von 25,4 auf 25,6° erfolgen. War das gegeben?
Ihr könntet z.B. auch eine Zeit hinterlegen, also bei „Lüfter ein“ eine Aktion ZS ausschalten nach 15 Minuten hinzufügen.