abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker Heizung schaltet nicht ab

Headbert
Junior Homie

Ich habe im Hobbyraum eine Raumthermostat installiert und wollte mit diesem einen Zwischenstecker, schon als "Heizung" konfiguriert, schalten. Das Anschalten funktioniert, egal ob ich die Temperatur am Thermostat selbst über die aktuelle Raumtemperatur drehe, oder dies als Automation anlege. Jedoch schaltet der Zwischenstecker nicht ab. Sowohl beim Runterdrehen der Temperatur am Thermostat , noch als Automation. Wieso schaltet der Zwischenstecker nicht ab. Ich habe nur ein Raumthermostat , kein Heizungsthermostat in dem Raum. Das sollte aber doch nicht der Grund dafür sein??

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@Headbert Kannst Du bitte Deine Automation mal teilen? Damit wir uns das anschauen können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Headbert
Junior Homie

Temperaturen sind nur fiktiv , da ich die Automation jeweils so angepasst hatte, das die Schaltung angesprochen wird.

 

AusschaltenAusschaltenEinschaltenEinschalten

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das Problem kenne ich leider auch. Hatte extra den Zwischenstecker und einen Raumthermostat dafür gekauft, um einen Elektroheizer anzuschmeißen, wenn es zu kalt in einem Raum wird. Einschalten hat funktioniert, ausgeschaltet hat er sich der Heizlüfter nicht, 38 kW über Nacht verbraten. War sehr begeistert. Konnte es anschließend im Test auch nachvollziehen. Einschalten geht zuverlässig bei unterschreiten einer Temperatur, aber Raumthermostat sendet KEINE Information an den Zwischenstecker, wenn Raumtemperatur erreicht ist. Er bleibt einfach an. Somit ist es wieder einmal eine nutzlose Funktion.

Geomo
CEO of the Homies

@Headbert Damit die Automation „Lüfter aus“ ausgelöst wird muss ein Temperaturübergang von 25,4 auf 25,6° erfolgen. War das gegeben?

Ihr könntet z.B. auch eine Zeit hinterlegen, also bei „Lüfter ein“ eine Aktion ZS ausschalten nach 15  Minuten hinzufügen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden