abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker Kompakt anlernen geht nicht

Stephan1
Junior Homie

Hallo, ich bin neu hier und habe mich für das Bosch System entschieden weil ich dachte hier läuft es. 

Falsch! Auf mein Ticket (1227280) beim Bosch bekommt man (wie bei der Billigrotze) keine Antwort. Danke hierfür schon mal mal für nix. 

Nun zum Problem, ich habe mir zwei Zwischenstecker Kompakt geholt um die Reichweite für meine Heizungsregler II zu erweitern. Es lässt sich keiner von den beiden anlernen, es kommt die Fehlermeldung "kein Gerät gefunden". Hab alles mögliche ausprobiert, zurücksetzen, Entfernung, Neu gestartet, QR Code und manuelle Eingabe und und. Geht einfach nicht. Hat jemand eine Idee? Oder meldet sich der Bosch auch mal zu Wort? Zurückschicken so lange es noch geht? 

31 ANTWORTEN 31

Geomo
CEO of the Homies

@Stephan1 

Das korrekte Timing ist beim Reset absolut wichtig. Blinken die LED wie im hier beschrieben?

„Entfernen Sie Ihren

Zwischenstecker (Kompakt) aus Steckdose. Halten Sie beim Einstecken den Knopf auf der Oberseite des Zwischensteckers gedrückt.

Halten Sie ihn solange gedrückt bis die LED am Knop schnell orange blinkt. Lassen Sie kurz den Knopf los und drücken Sie erneut bis die LED grün aufleuchtet. Der

Zwischenstecker (Kompakt) ist nun wieder auf den Werkseinstellungen.„

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, sollte es ca. 1 m sein.

Hast Du die aktuelle Software für den Controller und die App?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Stephan1
Junior Homie

Hallo Geomo, danke für dein Feedback. 

Habe es soeben noch mal Zurückgesetzt, hat auch funktioniert, jedenfalls nach der LED. 

Gerät wird aber immer noch nicht erkannt. Firmware ist bei allen beiden aktuell. Gab ja kürzlich ein Update. Habe mit der Entfernung gespielt aber ohne Erfolg. Meine Heizungsregler haben sich binnen Sekunden mit dem Controller gekoppelt und bei den Zwischenstecker streikt es. Bin ziemlich enttäuscht, vor allem das sich von Bosch niemand meldet, wozu dann das Ticket!?!

Stephan1
Junior Homie

Das es bei beiden nicht geht ist schon komisch, bei einem hätte ich gesagt, ok ist halt defekt aber bei zwei .... 

Ich versuche es schon seit dem 21.10. aber wird nichts. Dann schicke ich es zurück und habe mal wieder gelernt das auch große Namen nichts an der Kundenfreundlichkeit ändern, ausser das Englisch ausreicht. Oh man hätte ich doch bloß 14,99€ im Aldi ausgegeben... 

Geomo
CEO of the Homies

@Stephan1 Wenn sich die ZS nicht anlernen lassen, woher weißt Du, dass die Firmware aktuell ist?

Bitte schau noch mal unter Mehr, Geräte, ob ZS eingebunden sind. Falls ja diese bitte löschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die Firmware vom Controller und App sind aktuell die von den Zwischensteckern weiß ich ja nicht, da sich diese ja nicht koppeln/verbinden lassen. Es stehen nur die Thermostate drin sonst keine anderen Geräte. 

Geomo
CEO of the Homies

@Stephan1 Vielleicht kannst Du noch einen Tag warten. Ab morgen wird ein Update für die App verteilt.

Hast Du schon mal probiert die App zu deinstallieren und zu installieren?

Hast Du schon mal probiert den QR Code mit einem QR Scanner auszulesen, ob er überhaupt lesbar ist?

Wann genau kommt die Fehlermeldung? Blinkt die LED, wenn Du den ZS in die Steckdose steckst?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo, der QR geht, hab aber auch schon manuell alles ausgefüllt und da kommt dasselbe Problem raus. Der ZS blinkt Orange. Es wird eingerichtet, das dauert dann ca. zwei Minuten und anschließend kommt das kein Gerät gefunden wurde. Der ZS blinkt derweil Orange in langen abständen. Ja klar warte ich noch ab, das reißt es jetzt auch nicht mehr raus. Danke für deine Hilfe. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Stephan1, wir schauen uns dein Ticket schnellstmöglich an und werden dir aus dem Ticketsystem heraus antworten. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ich habe das selbe Problem und würde gern auch die Lösung wissen! 

 

Hallo, habt ihr bereits eine Lösung in Sicht? Ich versuche es immer wieder aber leider ohne Erfolg. 

Hi, hat sich das Problem gelöst? Sieht ja nicht gerade nach gutem Kundenservice aus.

Bin seit 2 Tagen Neukunde und auch schon recht enttäuscht (siehe mein anderer Beitrag vom 13.12.2022).

Nein und auch keine Rückmeldung.

@SmartHomeGuru - Kundenservice?

hemtoni
Homie

Ich habe mit einem Zwischenstecker Kompakt genau das gleiche Problem. Zig mal resetet mehrfach den Steckplatz bzw. die Entfernung zum Controller variiert, den Controller resettet, den Code per Hand eingetippt. Alles ohne Erfolg!

 

Ein anderer neuer Zwischenstecker hingegen ließ sich sofort ohne mucken hinzufügen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @hemtoni, vielen Dank für Dein Feedback. Unser Service würde gerne dieses unerwünschte Verhalten analysieren und Dich bei der Behebung unterstützen. Bitte wende Dich an unseren Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

@SmartHomeGuru Vielen Dank für die Hilfe. Leider funktioniert der aufgeführte Link nicht?!

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @hemtoni, sorry, da hat sich ein Punkt am Ende zu viel eingeschlichen. Sollte jetzt gehen.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Der Service hat sich einmal gemeldet wo ich nochmal alle Daten, Mac Adressen etc angeben sollte. Das war am 19.11. seitdem hat sich keiner mehr gemeldet.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @hemtoni, der Service meldet sich so schnell wie möglich bei dir. Bitte, hab noch etwas Geduld.

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden