abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker "Automatisch" zeitweise deaktivieren

man_at_work
Homie

Hallo,

ich habe nun mehrere Zwischenstecker im Einsatz und nutze hierbei die Funktion "Automatisch", da man hier im Gegensatz zu den Automationen an verschiedenen Tagen unterschiedliche Uhrzeiten einstellen kann. Bei den Automationen würde jeder Tag gleich ablaufen.

Nun würde ich es aber gerne so haben, dass wenn wir z. B. in den Urlaub gehen, nur ein "Knopfdruck" genügt, und alle Zwischenstecker ausgeschaltet bleiben.

Nun habe ich dies schon mit einer zusätzlichen allgemeinen Automation oder auch mit einem Szenario ausprobiert, doch bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden.

Stand jemand schon genauso vor diesem Problem oder hat vielleicht eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wie gesagt, einfach die Wochentage als Bedingung hinzufügen, an denen die Automation ausgeführt werden soll. Hier wird z. B. um 18 Uhr ein- und um 20 Uhr ausgeschaltet, aber nur Di - Fr (Urlaubs-Zustand fehlt hier noch):

 

IMG_20240204_210335.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Im Gegensatz zur Raumtemperatur ist bei den Zwischensteckern leider per Szenario oder Automation keine Umschaltung zwischen automatisch und manuell möglich.

 

Du kannst die Zwischenstecker aber dauerhaft im manuellen Modus lassen und es komplett mit Automationen lösen. Es sind durchaus für unterschiedliche Wochentage unterschiedliche Abläufe möglich. Dazu einfach mehrere Automationen anlegen und als Bedingung die gewünschten Wochentage hinzufügen.

Bei Abwesenheit alle Automationen zu stoppen ist mit einem Zustand möglich, der als weitere Bedingung hinzugefügt wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, das wollte ich ja auch schon probieren, aber ich kann ja immer nur die Zeit einstellen, aber nicht die Wochentage, zumindest habe ich die Einstellung nicht gefunden.

Wenn ich z. B. montags den Stecker gar nicht eingeschaltet haben möchte, funktioniert es schon nicht.

Wie gesagt, einfach die Wochentage als Bedingung hinzufügen, an denen die Automation ausgeführt werden soll. Hier wird z. B. um 18 Uhr ein- und um 20 Uhr ausgeschaltet, aber nur Di - Fr (Urlaubs-Zustand fehlt hier noch):

 

IMG_20240204_210335.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ah, ich habe die Lösung gefunden. Die Wochentage noch zu unterteilen geht bei dem Abschnitt "Und...".

Rainerle
CEO of the Homies

Erstelle Dir einen Zustand „Urlaub“. Diesen kannst Du dann Bedarf aktivieren. Bei jeder Automation, die während eines Urlaubs nicht ausgeführt werden soll, setzt Du bei „Wenn“ Zustand Urlaub nicht aktiv. 

Die Funktion Zustand findest Du neben dem Szenarien und Automationen als drittes Register. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ah, ich habe die Lösung gefunden. Die Wochentage noch zu unterteilen war ja das Problem. Das geht aber bei dem Abschnitt "Und...".