am 15. November 2022 17:44
Guten Abend Community,
ich bin gerade dabei mein Zuhause Smart zu machen, das betrifft vor allem die Rollläden und Lichtsteuerung, bei der ich auf Ikea Smart Home (Ehemals tradfri) setzen wollte.
Nun habe ich gelesen, Bosch sei nicht zu Ikea Smart Home kompatibel aber was heißt das genau?
Die Bosch Lichtsteuerung soll in allen Räumen verbaut werden, der Plan war, dass ich mit den neuen Schaltern zusätzlich zur normalen Beleuchtung auch Ikea Leuchten mitschalte, die unter Dauerstrom stehen. Geht das bzw. lässt es sich irgendwie realisieren oder doch mehr Geld in die Hand nehmen und auf Hue switchen?
Ich bin ziemlich aufgeschmissen und freue mich über jede Antwort! 🙂
am 15. November 2022 19:56
@maik1 die Lichtsteuerung ist eigentlich für klassische Leuchten gedacht. Es macht wenig Sinn eine smarte Leuchte hinter einen smarten Schalter zu klemmen.
Direkt wirst Du Deine Ikea Lampen über Das BSH System nicht ansteuern können. Vielleicht wird das aber von HomeConnect Plus oder Home Assistent auf einer parallelen Installation unterstützt. Wen die das Ikea System unterstützen, kannst Du da eine Automation laufen lassen, wenn die BSH Lichtsteuerung betätigt wird.
am 15. November 2022 21:17
Die Lichtsteuerung steuert eine herkömmliche Lampe an, nur sollen zusätzlich zu dieser Leuchten die unter Dauerstrom stehen eingeschaltet werden.
Klingt doch schonmal gut, ich denke ich werde es mal mit den Ikea Leuchten ausprobieren, vielen Dank! 🙂
am 15. November 2022 20:19
Eine Hue-Bridge sollte ausreichen, die gibt es für kleines Geld. Soweit ich weiß lassen sich Ikea-Lampen direkt daran anmelden (besser nochmal recherchieren). Und die Hue-Bridge lässt sich mit dem Bosch SHC koppeln, wodurch die Lampen dann aus dem Bosch-System steuerbar sein sollten.
am 15. November 2022 21:18
Dachte ich eigentlich auch, der Bosch Mitarbeiter war sich aber sehr sicher, dass das nicht gehen wird, selbst wenn die Leuchten an die Hue Bridge gekoppelt sind.
Wäre mir ja die liebste Lösung...
am 16. November 2022 12:52
nicht alle Leuchten (bzw. generell Geräte) die Ihr der Hue Bridge hinzufügen könnt, sind dann auch mit der Smart Home App kompatibel. Es muss ja immer in der Smart Home App "nachsynchronisiert" werden und da werden eben nur die offiziellen Partnerprodukte berücksichtigt. Ikea gehört nicht dazu.
Antwort ist also n relativ eindeutiges "nein" 🙂
Grüße
am 18. November 2022 21:45
@TW Danke für die Info. Was sind denn in Bezug auf die Hue-Anbindung die "offiziellen Partnerprodukte"? Bei mir funktionieren alle Hue-Lampen (klar) sowie eine von Ledvance (an der Hue-Bridge angemeldet, nicht am SHC!). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier schon von erfolgreich eingebundenen Zwischensteckern von Ikea und sogar Lidl berichtet wurde (an der Hue-Bridge angemeldet und per Bosch Smart Home gesteuert).
16. November 2022 13:15 - bearbeitet 16. November 2022 13:16
@maik1 ich hab mal bei HomeAssistent geschaut. Ikea wird dort unterstützt. Damit könntest Du Dir etwas basteln, was im Hintergrund, z.B. aus einem Raspberry PI 4 oder PI 3 oder NAS läuft und darüber die Systeme verknüpft.
am 21. Dezember 2022 13:54
Ist es nicht eigentlich so, dass BSH Zigbee verwendet und somit alle Geräte mit diesem Funkstandard kompatibel sein müssten, also auch die IKEA Produkte?
am 21. Dezember 2022 14:29
@ElJocko Nein, die Geräte müssen einzeln über QR-Code beim BSH Controller angemeldet sein, oder über Partner-Schnittstelle , z.B. Hue.
am 21. Dezember 2022 14:34
Aber das geht doch auch Manuel über die Serie Nummer?
21. Dezember 2022 14:40 - bearbeitet 21. Dezember 2022 16:25
@ElJocko Wenn die Seriennummer bei BSH nicht bekannt ist, kannst Du das Gerät nicht anmelden.
am 21. Dezember 2022 15:36
Das stimmt! Aber die Serie Nummer steht bei den IKEA Produkten auf der Verpackung.
am 21. Dezember 2022 15:37
am 21. Dezember 2022 16:28
@ElJocko Du kannst auch 0815 oder 4711 eingeben. Wenn die Nummer nicht zu einem von BSH festgelegten und bekannten Nummernkreis gehört, wird da nichts verbunden.
am 21. Dezember 2022 19:52
Interessant, dass heißt also, nicht alle Geräte mit Zigbee Standard sind untereinander kompatibel. Ich dachte, dass wäre anders.
Ich hatte mir heute bei IKEA einen Zigbee Zwischenstecker für mein BSH System gekauft. Ist denn mittlerweile bekannt, ob die IKEA Produkte kompatibel sind. Da ich derzeit unterwegs bin, konnte ich es noch nicht testen.
am 21. Dezember 2022 22:33
Ich glaube auch nicht, dass du beliebige Zigbee-Geräte am BSHC anmelden kannst.
Was sicher funktioniert ist Tradfri an Hue-Bridge und die mit BSH verbunden. Ich habe selbst 2 Tradfri Lampen an der Hue und die waren aus BSH steuerbar, auch der Status wurde beidseits korrekt (und ohne Wartezeit) synchronisiert.
Was bei mir nicht funktionierte waren IKEA-Schalter an der Hue Bridge. Die musste ich direkt mit dem jeweiligen Lampen koppeln.
am 22. Dezember 2022 06:05
@PeteBo das stimmt, von Hue werden nur Lampen unterstützt, nicht die Schalter.
am 28. Dezember 2022 11:17
Bin gerade auf dieses Thema gestoßen, da ich aktuell Infos zu den flexiblen Schaltern von Bosch suche…
Aber JA!
Ich habe vor kurzem zum Testen mal ca. 40 Tradfri LED‘s aus dem IKEA Gateway geworfen und in die HUE Bridge direkt integriert.
Diese LED‘s sind alle in der Bosch App sicht- und steuerbar!
Zur Integration benötigst du also einfach eine HUE Bridge, die du mit deinem Bosch Controller koppelst.
Viel Spaß damit.
28. Dezember 2022 14:05 - bearbeitet 28. Dezember 2022 14:05
@ElJocko. zwei Hinweise zum besseren Verständnis: Zigbee ist der Standard für die Funkübertragung zwischen den Geräten, also auf welcher Frequenz man funkt, wie die Daten übertragen werden, wie ein Gerät feststellt ob der Kanal belegt ist oder ob es einen Slot zuum Senden hat. Das ist in etwa so wie WiFi oder Bluetooth. Das sind auch nur standardisierte Übertragungsprotokolle. Es bedeutet nicht, dass jedes WiFi-Gerät auch mit jedem andenen funktional Kompatibel ist. Kurz gesagt, wenn dein Toaster WiFi hat und dein TV auch bekommst du noch lange kein Bild vom fertigen Toast auf die Mattscheibe.
Es liegt an den Herstellern inwiefern sie Ihre Geräte zu denen anderer Herstellen kompatibel machen wollen.
Anders soll es mit Matter werden. Da sind dan tatsächlich auch funktionale Schnittstellen festgelegt. Es sollte also ein Schalter von IKEA bei der gleichen Aktion auch den gleichen Befehl aussenden, wie einer von Bosch oder Phillips.
Zu deiner "Seriennummer" auf dem Karton: das dürfte der Code für den Produktionszeitraum sein. Jahr 2021, Kalenderwoche 46 würde ich annehmen. Eine Seriennummer mit 4 Stellen für LEDs wäre sehr fragwürdig denn schon nach 10.000 Geräten wären sie nicht mehr eindeutig.