abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buderus Wärmeerzeuger mit RC300 und Heizkörperthermosthat in einem Raum

TobiBS
Junior Homie

Hallo zusammen,

folgende Situation: Bislang war im offenen Wohn-/Esszimmerbereich ein RC300 zur Regelung einer Buderus Logamax im Betrieb. Jetzt ist an Heizkörper Wohnzimmer und Heizkörper Esszimmer jeweils ein smartes Thermostat und der Wärmeerzeuger per LAN am Smart Home Controller verbunden.

Da es sich um einen offenen Wohn-/Esszimmerbereich handelt, habe ich beide Themostate und den Logamax diesem Raum zugeordnet. Allerdings kann ich die Ermittlung der Raumtemperatur und die Vorgabe der Vorlauftemperatur nicht nachvollziehen. Am merkwürdigsten finde ich, dass die Logamax noch eine eigene Soll-Temperatur hat, eigtl. sollte doch der ganze Raum nur eine Soll- und eine Ist-Temperatur haben, oder habe ich hier etwas missverstanden?

22 ANTWORTEN 22

Meine Frage bezog sich auf „vor Installation des Smart Home“, nicht auf vor Update der App.

 

OK, verstehe. Hier ist das RC300 im Wohnzimmer und die Anlage ist auf Raumgeführt eingestellt. Überall waren klassische Thermostate, die aber in den Räumen die beheizt werden sollten einfach auf 5 standen um die Regelung ihren Dienst verrichten zu lassen. Smart Home Controller II + Heizkörperthermostate II sind jetzt ganz neu dazu gekommen. Und in den Anleitungen oder der App findet sich keinerlei Hinweis, ob oder wie man das RC300 einstellen soll, deshalb auch weiterhin meine Fragezeichen zur immer noch angezeigten Raumtemperatur und meinem vermuteten Einfluss auf die Vorlauftemperatur. Eventuell wäre es also schon sinnvoll den Regelungsmodus zu ändern, aber schön wäre das in den Anleitungen zu finden, sonst arbeiten eben jetzt wie vermutet zwei Regler gegeneinander.

 

Ein Fallback ist gut, wenn es denn eines ist. Aber wenn die Smart Home Zentrale die Kontrolle an das RC300 übergibt, was macht sie denn dann mit den Heizkörperthermostaten? Wenn die zu bleiben, muss ich sowieso manuell eingreifen, dann habe ich auch kein Fallback.

 

Hier ist es ein fest verbautes KM50 und es ist witzigerweise so, dass ich aus dem selben Netzwerk überhaupt nicht auf die Heizung zugreifen kann, das geht via UMTS oder aus einem fremden WLAN aber nicht aus dem selben privaten Netz.

Wenn ich aber das Internet trenne und über Smart Home eine neue Temperatur vorgebe, wird diese kurze Zeit darauf am RC300 angezeigt, die Kommunikation ist also lokal. Eventuell wollen die anderen Apps irgendeinen Schlüssel mit dem Bosch-Server austauschen, aber sonst wäre ja auch der „nur lokale Verbindung“ Button in der MyDevice App überflüssig.

Mir ist schon klar wofür man eine IP generell braucht, davon rede ich aber nicht, sondern von der Konfiguration des Wärmeerzeugers in der Smart Home App. Und wenn der Smart Home Controller nur eine lokale private IP kennt, könnte er zwar über diese einen Zugangsweg verhandeln, der dann über die Cloud führt, aber das wäre nicht gerade der erste Weg, der mir in der Implementierung einfiele.

Also wenn du z.B. https://www.bosch-smarthome.com/de/de/blog/smart-home-ohne-internet/ liest, dann verstehe ich das aber deutlich umfangreicher, da steht außer Kameras und Hue sowie Zugriff via Sprachassistenten geht weiterhin alles. Wo steht etwas davon, dass alle Partnerdienste nicht mehr gehen sollen? Und nur weil Thermotechnik und Smart Home zwei Töchter-GmbHs der Robert Bosch GmbH sind ist wohl ein etwas schwaches Argument.

Zudem gehören die Zugangsdaten ja zum Interface, warum sollte dieses nur via Web erreichbar sein? Die Legitimation kann doch (wie getestet) wunderbar lokal passieren.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Warum probierst du es nicht einfach aus, trenne deine Internetverbindung und dann wirst du sehen was geht und was nicht mehr geht. Ohne Internet jedenfalls kein Zugriff der Buderus Apps auf das Interface - rede von der KM200v2. Du hast aber selber schon geschrieben, dass du nicht im eigenen lokalen Netz sein darfst, um auf die Buderus zuzugreifen.

 

Wenn du mehr darüber wissen willst, dann musst du dich an Bosch Thermotechnik wenden. Hier findest du keine weiterführenden Antworten, da es das Bosch Smart Home Forum ist.

Ich habe es doch ausprobiert und es funktioniert ja wie ich schrieb: „Wenn ich aber das Internet trenne und über Smart Home eine neue Temperatur vorgebe, wird diese kurze Zeit darauf am RC300 angezeigt, die Kommunikation ist also lokal.“

 

Die seit Beginn dieses Threads bestehende Frage bleibt aber wie in meinem letzten Post geschrieben:


In den Anleitungen oder der App findet sich keinerlei Hinweis, ob oder wie man das RC300 einstellen soll, deshalb auch weiterhin meine Fragezeichen zur immer noch angezeigten Raumtemperatur und meinem vermuteten Einfluss auf die Vorlauftemperatur. Eventuell wäre es also schon sinnvoll den Regelungsmodus zu ändern, aber schön wäre das in den Anleitungen zu finden, sonst arbeiten eben jetzt wie vermutet zwei Regler gegeneinander.




Rechtswidrigen Inhalt melden