abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Integration von Klimaanlage in BSH

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hallo liebe Community,

 

wie schon eben in einem anderen Beitrag erwähnt bin ich am Überlegen drei Ferienwohnungen mit dem BSH auszustatten. Dabei stellt sich mir noch eine weitere Frage: neben einer elektrischen Fussbodenheizung sowie einem Heizkreislauf haben wir auch eine Fujitsu-Klimaanlage für den Sommer. Diese ist schon etwas älter und somit nicht WLAN-fähig. Ein wenig Recherche hat ergeben, dass man auch ältere Modelle über ein Gateway, z.B. von Intesis (Beispiel hier ) über z.B. den KNX-Bus allgemein in ein Smart Home einbinden kann. Das BSH soll ja ebenfalls den KNX-Bus unterstützen, somit sollte eine Kommunikation ja grundsätzlich möglich sein.

 

1. gehe ich Recht in der Annahme, dass wir hier den Bereich des Plug and Play verlassen und dies eine eigene technische/programmierte Lösung erfordert? Oder gibt es eine Möglichkeit für den Privatanwender KNX-Produkte selbst einzubinden?

2. Gibt es vielleicht Erfahrungsberichte oder Best Practice für solch eine Anbindung von Drittprodukten über den KNX- (o.ä.)Bus?

3. Kann mir jemand weiterführende technische Informationen zur KNX-Anbindung an das BSH vermitteln?

 

Für eure Hilfe schon ganz herzlichen Dank im Voraus

Beste Grüße

Chris

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo, schade dass du uns verlassen hast 😕

Eine Einbindung einer Klimaanlage ist mometan direkt nicht möglich. Ein Weg über die Home Connect Plus App oder kompatible Produkte in Apple HomeKit sollte aber funktionieren. 

Liebe Grüße
Ronny

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo, schade dass du uns verlassen hast 😕

Eine Einbindung einer Klimaanlage ist mometan direkt nicht möglich. Ein Weg über die Home Connect Plus App oder kompatible Produkte in Apple HomeKit sollte aber funktionieren. 

Liebe Grüße
Ronny

wps
Advanced Homie

Auch ich habe eine Klimaanlage, die ich nicht in BSH steuern kann.

 

Da ist eine einfache Infrarotfernbedienung, die doch leicht zu integrieren wäre.

wps
Advanced Homie

Durch keine Lösungswege werden Kunden vergrault und noch schlimmer, die geben negative Kommentare an potentielle Kunden weiter!

cyberfabi
Homie

Kann denn vielleicht eine Bosch Klimaanlage (z.B. die CL 5000 MS) mit WLan-Adapter G10 CL 1 in Bosch Smart Home integriert werden? Das würde ich ja mal stark vermuten bzw. erwarten, da sie ja auch per QR-Code zum einbinden in die Bosch Home Com App vorgesehen ist? Ansonsten platziere ich an der Stelle den Wunsch dazu!

Teslarossa
Experienced Homie

Hallo,

 

da ich gerade saniere und eine Daikin Klimaanlage auf den Plan steht, würde ich gerne wissen ob und wie ich diese ggf. an ein Raumthermostat (Fußbodenheizung) integrieren kann, wenn dies nicht möglich ist, wäre es interessant wie eine Integration in das BSH generell möglich wäre?

 

Es gibt von Daikin eine App und aber auch ein Kabelgebundene fernbedienung, es wäre natürlich schön alls in BSH, notfalls HomeKit steuern zu können.

 

Danke

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

up

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit


Dein Problem konnte nicht gelöst werden?