abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


LED-Band in BSH steuern

Ninjo93
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich beabsichtige in meinem Wohnzimmer eine Ambientebeleuchtung mit einem LED-Band an der Decke zu installieren. Ich möchte dieses gerne in das BSH System integrieren. Die kompatiblen Bänder von Ledvance gib es nur bis maximal 5 Meter, ich benötige aber ca 20 Meter. Ich hab überlegt einen smarten Dimmer von Bosch hintern den Taster zu setzen, das geht jedoch nicht mit 24V LED-Bändern, da der Trafo ja noch dazwischen sitzt. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das LED-Band in das BSH System dimmbar integriert bekomme? Bisher sind weder LED-Band noch sonstige Komponenten gekauft, bin also noch flexibel 🙂

Danke vorab und einen schönen Sonntag!

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Über eine Hue-Bridge lassen sich beliebige Zigbee-Lampen an Bosch Smart Home anbieten. Von Drittanbietern gibt es da deutlich längere (und preiswertere) LED-Bänder als von Ledvance und Hue.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Noah1
Junior Homie

Hallo, 

 

solltest du auf Farbwechsel verzichten können kann ich dir die „normalen“ LED Bänder von Paulmann empfehlen. Die mit dem Dimmer und einem Taster gesteuert funktioniert hervorragend. Habe es selber im Flur, Terasse und Bad so gelöst. (Bad 7 Meter und Flur 12 Meter und Terasse 22 Meter) 

Moin,

also Farbwechsel brauche ich keine, warmweiss reicht völlig. Sind die LED-Bänder, die du im Einsatz hast, direkt für den Anschluss an 230V oder hast du nen Trafo dazwischen? Weil mit Trafo dürfte es ja dann nicht funktionieren oder?

Und schaltet der Dimmer bei „aus“ auch wirklich aus oder glimmen die Bänder leicht, weil der Dimmer nicht galvanisch trennt?

Danke vorab für den Tipp und die Unterstützung:)!

Hey, 

ja stimmt du hast Recht 😅

Mit dem Dimmer die sind nicht von Paulmann. Mit den Bändern von Paulmann habe ich die Lichtsteuerung im Einsatz. Hatte mir für den Dimmer damals 230V LED Bänder die dimmbar sind bei Amazon bestellt. Aber leider sind die nicht mehr verfügbar habe eben extra nochmal geschaut. Wenn du willst könnte ich dir jedoch einen Link einstellen mit einem Produkt was so ähnlich ist. Und glimmen tut es bei mir eigentlich nicht kommt wahrscheinlich auch auf die Länge drauf an. 🤔😅

 

Sorry nochmal das ich es erst vertauscht hatte. 

Hey,

gar kein Thema, das passiert den Besten 😉

Ja, den Link würde ich gerne haben. Danke schonmal vorab!

Maurice
CEO of the Homies

Die Lichtsteuerung II trennt die Phase per Relais, der smarte Dimmer nicht. Insofern sind die Erfahrungen nicht übertragbar. Zum smarten Dimmer gibt es immer wieder Berichte über Glimmen im ausgeschalteten Zustand, Aufblitzen, Flackern. Sollte man vor dem Festeinbau gründlich testen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich weiß das man dies nicht vergleichen kann. Jedoch habe ich ein LED Band auch mit dem Dimmer in Betrieb. 

Hier ein Link (https://www.dreamline.at/led-strips-230v-ac/?pk_campaign=stripes_de&pk_kwd=230vmobil&gad_source=1&gc...) das sind 230V LED Bänder (finde leider meins nicht mehr) aber das müsste auch gehen. Jedoch wie Maurice geschrieben hat vorher testen das habe ich auch gemacht. 

Hoffe es klappt. 😃




Rechtswidrigen Inhalt melden