am 03. Oktober 2025 11:15
Hallo zusammen
wir haben eine Bosch Wärmepumpe bekommen. Wir nutzen zusätzlich auch die Rollosteuerung über die Bosch app
unserer Vorherige FB Heizung lief über das System von Salus mit der klemmleiste
KLO8RF(WB) wir nutzen die Steuerung über die kabellosen wbvs20wrf von Salus
die Frage ist nun, wie kann ich auf Bosch Smart Home mit FB Reglern wechseln? Gibt es da Möglichkeiten ohne das ich die klemmleiste tauschen muss oder muss ich da an der Heizung auch alles wechseln lassen um alles über Bosch zu nutzen? Oder sind die Systeme untereinander irgendwie kompatibel zu machen?
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich
am 03. Oktober 2025 11:43
Die Bosch Raumthermostat II 230V haben einen Schaltkontakt für die Stellventile. Diese müssen also kabelgebunden angesteuert werden können. Wenn das erfüllt ist oder erfüllt werden kann, passt es ohne weitere Umbauten.
am 03. Oktober 2025 11:43
Die Bosch Raumthermostat II 230V haben einen Schaltkontakt für die Stellventile. Diese müssen also kabelgebunden angesteuert werden können. Wenn das erfüllt ist oder erfüllt werden kann, passt es ohne weitere Umbauten.
am 03. Oktober 2025 11:49
Danke für die Antwort. Bislang läuft alles per Funk, wir haben keinerlei Kabel verlegt.
wie man am Namen lesen kann, hab ich keine Ahnung. Bedeutet die aufgeführte Lösung das man die Thermostate unten im Keller erst alle an der Klemmleiste anschließen muss ?!
am 03. Oktober 2025 14:59
Wenn ich das im gegoogelten Datenblatt richtig gelesen habe, lassen sich acht Raumthermostat und 24 Stellantriebe/Heizkreise anschließen. Außerdem nutzt das Teil 230 V und die Funktionsweise lässt sich zwischen NC und NO umschalten. Mit letzterem ist m.E. der Anschluss der Stellantriebe gemeint.
Wenn dort also die Stellantriebe einzeln verdrahtet sind, könntest du diese anstatt über die Klemmleiste jeweils durch ein Smartes Relais schalten. Die notwendigen 230 V sind ja vorhanden.
Du brauchst dann noch je Heizkreis ein Raumthermostat II und betreibst das smarte Relais mit dem Verwendungszweck "Elektroheizung". Dann schaltet dieses abhängig von der Regelung des Raumthermostats ein und aus und öffnet/schließt das Stellventil der Fußbodenheizung.
Schau auch gern mal in dieses Projekt. Das Relais kann auch 230 V schalten.
Disclaimer: Ich selbst habe keine Fußbodenheizung und bin in der Funktionsweise und den Bauteilen ebenfalls nur Laie!