abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Bosch Smart Home Gerät zur Steuerung Gastherme Junkers ZWR 18-3 AE 21?

tsch
Apprentice Homie

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, mit minimalem technischen Aufwand unsere o.g. Gastherme smart zu machen und per Internet aus der Ferne steuern zu können.

Aktuell ist ein Junkers TR 21 Stetigregler (1 2 4) angeschlossen, den ich durch ein smartes Gerät ersetzen möchte, dass ich über WLAN ins Internet bringe.

Vielen Dank für weiterführende Vorschläge, welche Bosch Smart Home Geräte für mich in Frage kommen.

17 ANTWORTEN 17

Geomo
CEO of the Homies

@tsch Da wendest Du Dich am besten an Deinen Heizungsinstallateur, Bosch Thermotechnik oder schaust mal hier (ganz einfach über Internetrecherche gefunden).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

tsch
Apprentice Homie

Danke für Deine schnelle Antwort Geomo.

Anfrage an den Bosch Service läuft bereits.

Wollte trotzdem mal hier im Forum nachfragen, da ich mir vorstellen kann, dass ich nicht der Einzige bin, der einen Stetigregler für die Gastherme durch ein Smart-Device modern und per Internet fernsteuerbar machen möchte.

Geomo
CEO of the Homies

@tsch Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Dein Regler keinen Busanschluss und damit wird es ohne Reglertausch schwierig. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

tsch
Apprentice Homie

Das Problem ist wohl eher die Gastherme aus den 1996-ern , die noch nicht über einen Busanschluß verfügt, die aber noch einwandfrei läuft.

Geomo
CEO of the Homies

@tsch Unsere eigentlich noch gut laufende Gasheizung (Schornsteinfeger war immer top zufrieden) mussten wir vor 1,5 Jahren nach Defekt, und keine Ersatzteile mehr verfügbar, austauschen.

Gasersparnis, ohne weitere Maßnahmen, ca. 20-25 % im Vergleich zu den letzen 4 Jahren. Wir haben dieses Jahr sogar eine nicht unbeträchtliche Rückzahlung erhalten.

10 Automationen.

Zork
Junior Homie

Hallo @tsch,

ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem, habe auch noch einen TR21 in Kombination mit einer Gastherme ZWR18 2ADE. Ich wollte mal fragen, ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast? Ich hatte ein paar Bastellösungen im Netz gefunden mit einem Shelly1 oder einem ESP32. Ob und wie man das mit der Bosch Smart Home App steuern kann müsste ich mir aber noch anschauen. Würde mich freuen von dir zu hören.

Viele Grüße

Zork

Hallo Zork,

Hattest du eine Lösung gefunden? Und wo hattest du die Bastellösungen gefunden?

Grüsse,

Thomas

Geomo
CEO of the Homies

@thomasf1 Hast Du Dir mal das Smartes Relais angeschaut? Es bietet mit der aktuellen Software auch die Möglichkeit eine Therme anzusteuern.

Geomo_0-1734595491759.png

10 Automationen.

@Geomo Ist das eine AI generierte Message? Das Smartes Relais macht zur Heizungssteuerung überhaupt keinen Sinn...

Geomo
CEO of the Homies

@thomasf1 Was willst Du überhaupt erreichen? Mit dem Smartes Relais lässt sich der Wärmebedarf an einen Boiler oder an eine Gastherme senden, wenn diese über einen entsprechenden Eingang verfügt.

Ansonsten solltest Du mal im einem speziellen Heizungsforum recherchieren, Link siehe zum Beispiel in meinem Post weiter oben.

BTW: schau Dir bitte mal die Netiquette an.

10 Automationen.

Für die Ansteuerung einer Junkers Gastherme ZWR18. Spezifisch ein smarterer Ersatz für den TR200 Regler der Therme.

Mit dem Relais wäre ja nur das "harte" ein/aus schalten der Therme möglich wenn ich das richtig verstanden habe. Wobei das einige dies tatsächlich zu machen scheinen - erstaunlich das das die Therme so etwas aushält, diese ist ja sicher nicht darauf ausgelegt ständig hart aus und eingeschaltet zu werden.

PS: Sorry, das sollte keine Beleidigung sein, sah etwas nach einer automatisierten Antwort aus.

Ich habe gerade mal in die Bosch Smart Home Anleitung geschaut. Anscheinend kann das Bosch Smart Home Relais nur Ein-Ausschalten oder einen Impuls geben. Das Anlegen einer gewünschten Spannung, wie es zur Regelung der Gastherme benötigt wird, wird wohl nicht unterstützt.

Maurice
CEO of the Homies

Es gibt im Bosch Smart Home-Sortiment kein Gerät, das eine variable Spannung ausgeben kann. Die Stetigregelung einer Therme ist daher nicht möglich, auch nicht mit Gebastel.

Es gibt Bastellösungen mit anderer Hardware, die bekommt man aber nicht in Bosch Smart Home eingebunden.

An die 1-2-4 Schnittstelle könntest Du durchaus ein Smartes Relais anschließen (oder ein Raumthermostat II 230V, falls dir zur Steuerung der Therme die Temperaturmessung in einem einzigen Raum genügt). Es ist dann aber nur die Umschaltung zwischen zwei Leistungsstufen möglich (im einfachsten Fall 0 und 100%), keine Stetigregelung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Regelt die 1-2-4 Schnittstelle nicht durch die Volt-Zahl von 2.x - 24 Volt? Die frage ist was bei 0 Volt passiert... Entweder aus oder wird dann der Impuls gar nicht mehr erkannt, es gibt ja dann keinen Unterschied zu einem fehlenden Regler.

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst mit dem Relais und ein paar Widerständen zwischen zwei beliebigen Spannungen umschalten (Spannungsteiler, bei dem das Relais einen Widerstand überbrückt).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Zork
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe mich dafür entschieden, die Heizkörper individuell zu steuern, anstatt die Heizungsanlage über das Thermostat zu regeln. Wir nutzen den Raum mit dem Thermostat aktuell ohnehin nicht und heizen dort daher nicht. Das TR21 steht bei uns auf 30°C, wodurch die Heizungsanlage somit ständig eingeschaltet bleibt. Nach meinem Verständnis hält eine eingeschaltete Heizungsanlage dauerhaft die an der Heizungsanlage eingestellte Vorlauftemperatur. Selbst wenn alle Ventile der Heizkörper geschlossen sind, springt die Heizungsanlage an, wenn die Vorlauftemperatur unterschritten wurde und heizt sich daher selbst wieder auf. Die Heizungsanlage steht bei uns im Badezimmer, daher wird die Wärme nicht verschwendet. 

@thomasf1 um das TR21 der Heizungsanlage zu ersetzen würde ich wie folgt vorgehen:

Die Gastherme wird vom TR21 über die 1-2-4 Junkers Schnittstelle geregelt.

Das TR21 misst die Temperatur, vergleicht diese mit der eingestellten gewünschten Temperatur am Drehrad, und gibt eine Spannung an den 2-Pin aus, der an der Heizungsanlage die Leistung dieser steuert. 

Das Regelverhalten der 1-2-4 Junkerschnittstelle kann man diesem Blogpost entnehmen: https://www.mikrocontroller.net/topic/450569

Man benötigt also Hardwareseitig, einen Temperatursensor und einen Controller, der auf den 2-Pin der 1-2-4 Junkerschnittstelle die entsprechende Spannung ausgibt.

In der Bosch Smart Home Produktreihe wären das also das Batteriebetriebene oder 230V betriebene Raumthermostat als Temperatursensor, sowie das von @Geomo vorgeschlagene Bosch Smart Home Relais zur Ansteuerung des 2-Pins. Das Relais kann man entweder dort anschließen, wo der TR21 war oder direkt an der Heizungsanlage, da die Temperaturmessung ohnehin durch ein anderes Gerät erfolgt.

Was die Softwareseitige Umsetzung angeht bin ich mir nicht sicher, wie flexibel man in der Bosch Smart Home App ist. Da könnte man dann aber seine gewünschten Funktionen einstellen.

Hier ein Blogpost, wie das mit anderen Produkten gemacht wurde: https://blog.pattyland.de/2019/12/01/alte-junkers-gastherme-smart-machen/

Viele Grüße

Zork

Vielen Dank für das raussuchen der Infos :).

Das einfach über die Raumthermostate zu regeln hatte ich auch überlegt, aber ich hatte mir sorgen gemacht das dann die Vorlauftemperatur immer konstant hoch ist... Das heizt ja dann quasi auch in der Übergangsperiode immer auf volle Vorlauftemperatur oder wie regelt ihr das?

Rechtswidrigen Inhalt melden