abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Welches Bosch Smart Home Gerät zur Steuerung Gastherme Junkers ZWR 18-3 AE 21?

tsch
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich suche nach einer Möglichkeit, mit minimalem technischen Aufwand unsere o.g. Gastherme smart zu machen und per Internet aus der Ferne steuern zu können.

Aktuell ist ein Junkers TR 21 Stetigregler (1 2 4) angeschlossen, den ich durch ein smartes Gerät ersetzen möchte, dass ich über WLAN ins Internet bringe.

 

Vielen Dank für weiterführende Vorschläge, welche Bosch Smart Home Geräte für mich in Frage kommen.

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@tsch Da wendest Du Dich am besten an Deinen Heizungsinstallateur, Bosch Thermotechnik oder schaust mal hier (ganz einfach über Internetrecherche gefunden).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

tsch
Apprentice Homie

Danke für Deine schnelle Antwort Geomo.

Anfrage an den Bosch Service läuft bereits.

Wollte trotzdem mal hier im Forum nachfragen, da ich mir vorstellen kann, dass ich nicht der Einzige bin, der einen Stetigregler für die Gastherme durch ein Smart-Device modern und per Internet fernsteuerbar machen möchte.

Geomo
CEO of the Homies

@tsch Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Dein Regler keinen Busanschluss und damit wird es ohne Reglertausch schwierig. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

tsch
Apprentice Homie

Das Problem ist wohl eher die Gastherme aus den 1996-ern , die noch nicht über einen Busanschluß verfügt, die aber noch einwandfrei läuft.

Geomo
CEO of the Homies

@tsch Unsere eigentlich noch gut laufende Gasheizung (Schornsteinfeger war immer top zufrieden) mussten wir vor 1,5 Jahren nach Defekt, und keine Ersatzteile mehr verfügbar, austauschen.

Gasersparnis, ohne weitere Maßnahmen, ca. 20-25 % im Vergleich zu den letzen 4 Jahren. Wir haben dieses Jahr sogar eine nicht unbeträchtliche Rückzahlung erhalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Zork
Junior Homie

Hallo @tsch,

ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem, habe auch noch einen TR21 in Kombination mit einer Gastherme ZWR18 2ADE. Ich wollte mal fragen, ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast? Ich hatte ein paar Bastellösungen im Netz gefunden mit einem Shelly1 oder einem ESP32. Ob und wie man das mit der Bosch Smart Home App steuern kann müsste ich mir aber noch anschauen. Würde mich freuen von dir zu hören.

Viele Grüße

Zork




Rechtswidrigen Inhalt melden