abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anwendungsidee: Hochwassermeldeanlage

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo Zusammen, da wir hier rund um unserem Grundstück leider immer mal wieder (1x im Jahr bis 1x in 2Jahren) von Hochwasser bzw. Rückstau aus dem Kanal geplagt werden, habe ich mir etwas einfallen lassen damit ich zumindest mitbekomme wenn es denn wieder los geht.

 

Bauseitig haben wir eine Mauer um das Grundstück die bislang (Toi Toi Toi) alles an Wasser außerhalb gehalten hat. Dennoch ist es immer mit etwas Anspannung verbunden wenn der Wasserpegel steigt.

 

Die Veränderung des Wetters und stärker werdende Regelfälle sind ja offensichtlich.

 

Also muss etwas her dass frühzeitig meldet wenn es wieder los geht.

 

So habe ich mich entschlossen einen Wassermelder-Outdoor zu bauen.

 

Und was würde sich da natürlich anbieten zu nehmen? Der BSH-Wassermelder!

 

gesagt-getan:

…Leider habe ich es im Bauwahn vergessen weitere Bilder zu machen…

 

1.) Ich habe den Wassermelder zugelegt um mir ein Bild davon zu machen wie dieser aufgebaut ist bzw. wie er im inneren aussieht.

 

2.) um Minimal-invasiv vorzugehen, hat sich gezeigt, die beste Möglichkeit ist es, in die Kontakten auf der Unterseite ein Gewinde zu schneiden. Daran können dann wiederum Kabel mit Kabelschuhen befestigen werden.

Um die Kontakte nicht zu durchbohren und den Wassermelder selbst weiterhin Wasserdicht zu halten muss ein Sackloch gebohrt werden und man muss auf die Bohrtiefe achten!

 

3.) Gehäuse mit wasserdichten Kabeldurchführungen versehen und Edelstahlbolzen als Auslöser montiert.

 

4.) alles verbinden und den Wassermelder noch etwas „festschnallen“

IMG_7287.jpeg

 

5.) Outdoorwassermelder an die gewünschte Position montieren (vorher checken ob die Reichweite noch passt und der Melder Verbindung hat).

 

Eine Woche Später hat das ganze dann gleich in der Praxis zeigen müssen was es kann. Im Gehäuse selbst war nachdem der Pegel gut 50min. anstand kein Tropfen Wasser.

IMG_7409.jpeg

 

Man siehst auch an der Verschmutzung dass ich nicht den höchsten Pegel fotografiert habe.

IMG_7423.jpeg

 

Der große Vorteil des BSH-Wassermelders im Vergleich zu einem Tür-Fensterkontakt, ist die BSH interne Verarbeitung des Bestätigungsfalls. Man bekommt eine Wassermeldung die auch eine entsprechende Wichtigkeit hat.

IMG_7419.jpeg

Weiter könnte man über die Dienste auch smarte Lampe in Blau aufleuchten lassen. Außerdem sieht man über die Alarme wann der Alarm ausgelöst hat und wie lange er anstand.


Das Ganze lässt mich jetzt etwas ruhig schlafen wenn es mal wieder wie verrückt regnet. Denn ich werde es mitbekommen wenn das Wasser steigt.


Bei Bedarf würde ich das alles auch nochmal etwas zerlegen um weitere Bilder oder Infos geben zu können.

 

kleiner Wink an Bosch: Gewinde in den Kontakten von Werk aus wäre eine tolle Sache!

 

Mal wieder gilt: !!!Natürlich kann bei dem Umbau der Wassermelder auch kaputt gehen und selbstredend verfällt die Herstellergarantie!!!

 

Grüße Hinterhaus

9 ANTWORTEN 9

WHasse1
Vice President of the Homies

Tolle Lösung, wird gleich nachgebaut. Danke!👍

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Sehr gerne!

Freut mich wenn es dir hilft.

Zeig uns gerne dein Ergebnis.

STdesign
CEO of the Homies

Grandios 👍👍 ich bin begeistert über den Art des Anschlusses der "Fernmelder".

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Abschluss?

b = n ... Autokorrektur 😉

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Super Idee. Welche Gewindegröße und -tiefe hast du denn in die Kontakte geschnitten? 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Gewinde M3

5mm tief gebohrt

 

IMG_7475.jpeg

IMG_7477.jpeg

 

Maurice
CEO of the Homies

Das ist so ein Fall, in dem die Lösung eigentlich offensichtlich ist (Kontakte verlängern), die konkrete Umsetzung dann aber doch viel Kreativität erfordert. Gewinde in die Kontakt-Bolzen zu schneiden ist schon einigermaßen genial. Saubere Lösung mit Kabelschuhen, guter Kontakt, guter mechanischer Halt und ohne das Gehäuse zu beschädigen! 👍

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Vielen Dank!

Das geht natürlich runter wie ÖL 😊.

 

Es war mir wichtig den Wassermelder selbst wasserfest zu halten. Und das ist mit den Sacklöchern auf jeden Fall gegeben.

 

Es freut mich auch sehr dass mein Projekt auf so viel positives Feedback trifft.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden