abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


[Anwendungsidee] Parkplatz-Wächter und Ladestecker-Erkennung mit Lichtsteuerung II

STdesign
CEO of the Homies

Hallo allerseits,

 

@Ulrike war hier schon neugierig, und auch alle anderen Interessierten dürfen gern weiter lesen.

 

Kurzversion: Ich habe mit dem Parkplatzwächter und dem Steck-Status des Ladesteckers zwei weitere (für mich) tolle Anwendungen gefunden, die ich mit Hilfe der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ins Bosch Smart Home integrieren konnte.

Neu ist die Zweckentfremdung der Bosch Geräte nicht. Es gibt hier immer wieder Berichte verschiedener User, die auf diese Weise externe Sensoren / Aktoren einlesen und dem Bosch System zur Verfügung stellen.

processed-E778D874-E844-4678-9319-DA878E204BFC-1.jpeg

Screenshot_20240517-094808.png

 

Langversion:

Motivation, wofür das Ganze:

  • Innere Unruhe, ich wollte mal wieder etwas (für mich) basteln 😅
  • Optimierung der Automationen zum Laden des Autos, wofür ich schon seit Jahren einen Zwischenstecker verwende. Das Ladegerät soll situativ nur einschalten, wenn auch wirklich ein Auto daran angeschlossen ist.
    • 1) Positionsmeldung des Ladesteckers
  • Ausnutzen der Lichtsteuerung II mit weiterer sinnvoller Anwendung. Das Auto steht im Freien vor der Garage, also Diebstahlschutz erhöhen.
    • 2) Parkplatzwächter

 

Material:

  • Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerungkonfiguriert im Schaltermodus
  • Einen Taster, passend dass er vom abgelegten Ladestecker betätigt werden kann
  • Einen Ultraschallsensor zur Erkennung des geparkten Fahrzeugs. In meinem Fall ein Gerät mit direktem Schaltausgang (Präsenzmelder).
    Es kann aber auch ein Gerät mit UART-Schnittstelle sein (deutlich größeres Angebot), die dann z.B. mit einem ESPeasy aufbereitet wird.
  • Eine ausreichend große Box, zum Einbau der ganzen "Klappertechnik"
  • Ein 12 V Netzteil, zur Versorgung des Ultraschallsensors und Tasters (Taster könnte auch direkt 230 V, braucht dann aber mehr Aufmerksamkeit beim Berührschutz am Halter)
  • 2 Koppelrelais mit 12 V Spule und Wechsler-Kontakten, die auch 230 V schalten können
  • Installationsklemmen, Hutschiene, 230 V Kabel, Litzenkabel, Klingeldraht mit 6 Einzelleitern, Aderendhülsen, Flachstecker, Alu- / Edelstahlwinkel, ... Verbrauchsmaterial halt
  • Optional: 2 LED's zur Statusanzeige
  • Empfehlenswert: Ein Sicherungsautomat oder Schalter (hatte ich noch rumliegen) zum Unterbrechen der Zuleitung.

 

So sieht das ganze dann zusammengebaut aus:

  • Kasten mit Lichtsteuerung II, 12 V Netzteil, Koppelrelais, Status-LED's pro Funktionskanal
    processed-5561F912-45FF-4CB7-A918-5F939A6683C3.jpeg

 

  • Taster an der Ablage des Ladesteckers zur Erkennung "Stecker am Fahrzeug oder nicht"
    processed-CEFD08C1-3B3E-4660-8102-73004433205C-2.jpeg

 

  • Ultraschallsensor mit Blick auf den Parkplatz.
    • Der Sensor sollte möglichst rechtwinklig auf das Fahrzeug blicken, damit Ultraschallwellen bestmöglich reflektiert werden. Bei mir nicht 100 % möglich, weil das Auto vor der Garage steht und der Sensor somit nicht über dem Auto befestigt werden kann. Es funktioniert aber mit dieser Ausrichtung.
    • Der verwendete Sensor hat sechs Anschlüsse (1x +12 V, 1x Masse, 1x geschaltete Masse des genutzten Päsenzausgang, 3x geschaltete Masse für verschiedene Objektentfernungen (verdrahtet, weil auch zur Entfernungskalibrierung verwendet)).
    • Dass der Sensor leider nur IP20 geschützt ist, ist nicht schön, stört mich aber beim Anbau in der Laibung auch nicht sonderlich.

processed-3C235E11-9231-4BCF-B37D-145C4E547600-1.jpeg

 

Funktion:

  • Der abgelegte Ladestecker betätigt den Taster, wodurch das erste Koppelrelais schaltet und den ersten Kanal der Lichtsteuerung II abschaltet.
    Bedeutung: Der Ladestecker ist nicht am Fahrzeug gesteckt. Gleichzeitig wird eine Kontroll-LED eingeschaltet um sofort zu sehen, dass der Stecker richtig abgelegt wurde.
  • Das geparkte Fahrzeug (oder ein anderer Gegenstand) werden vom Ultraschallsensor erfasst und dieser schaltet seinen Präsenzausgang, wodurch das zweite Koppelrelais schaltet und den zweiten Kanal der Lichtsteuerung II einschaltet.
    Bedeutung: Parkplatz ist belegt, Fahrzeug ist da. Wiederum wird eine Kontroll-LED geschaltet, die anzeigt, dass das Fahrzeug erkannt wurde (die Garage ist halbseitig sichtoffen, womit ich diese Meldung auch bei geschlossenem Tor von außen sehen kann)

 

Was mache ich damit:

  • Meldung ausgeben, falls Fahrzeug bei aktiviertem Alarmsystem "abhanden kommt".
    • Derzeit Testphase auf Zuverlässigkeit mit Benachrichtigung. Die Nächte der letzten Woche bei verschiedenen Wetterbedingungen waren ohne Auffälligkeiten.
    • Sollte das so bleiben, Erweiterung der Meldung auf verbaute Sirenen und ggf. zuätzlicher Einbau eines umgebauten Türsensors als Melder zur Integration in den Alarmdienst.
  • Ladegerät des Autos nur einschalten lassen, wenn der Stecker gesteckt ist. Erweiterung bisheriger Automationen um diese Abfrage
    • Zum Laden bei Sonne (hab zwar nur ein Balkonkraftwerk, aber auch das kann Überschuss produzieren).
    • Zur Akku-Klimatisierung bei extremen Außentemperaturen
      (Ein Wunsch an dieser Stelle: Verarbeitung von Temperaturen außerhalb des derzeitigen Bereichs von 5...30 °C in der App ermöglichen, der Messbereich selbst ist viiiiieeeel größer).
    • Damit das Ladegerät nur am Netz ist, wenn es gebraucht wird. Der Standby-Verbrauch des Ladegeräts ist höher als der des aufgebauten Kastens plus Sensorik.
    • Beim manuellen einschalten per App, falls ich dachte der Stecker sei gesteckt.

 

Soweit, vielleicht inspiriert das ja den/die eine(n) oder andere(n) zum basteln und ggf. teilen der Idee.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
0 ANTWORTEN 0



Rechtswidrigen Inhalt melden