abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dashboard, Eventlog, Daten-Chart, Datum und Wetter für das Bosch Smart Home

tobo123
Poweruser

Hallo Community,

leider fehlen im Bosch Smart Home ein paar wichtige Funktionen: Ein konfigurierbares Ereignisprotokoll, um z.B. Türöffnungen zu loggen. Leider gibt es auch keine Möglichkeit, Temperaturdaten oder Verbräuche zu loggen und grafisch darzustellen. Auch Wetterdaten können nicht genutzt werden, um Aktionen auszulösen. Aus meiner Sicht ein echter Nachteil im Vergleich zu anderen Smart Home Systemen, die das oft können. Ich will euch daher mein Projekt vorstellen: Ein Programm für einen ESP8266-Mikrocontroller, das gezielt diese Funktionen bereitstellt.

smart_home_pixel_display.png

Das Programm kann über eine Webseite im Browser aufgerufen werden. Die Hauptseite zeigt ein Dashboard mit dem namensgebenden Pixel-Display, das Wetterinformationen anzeigt. Diese werden kostenlos von OpenWeatherMap.com bezogen. Darunter befindet sich 4 Felder, die durch Zustände des Bosch Smart Home farblich aktiviert oder deaktiviert werden können. Hier kann man anzeigen, ob z.B. ein Fenster offen steht, es es irgendwo feucht ist oder das Alarmsystem aktiviert wird. Darunter befinden sich Balkendiagramme von Messwerten (Temperaturen, Ventilpositionen, Feuchtigkeit und Stromverbräuche). Das Dashboard wird fortlaufend aktualisiert, ohne die Seite neu laden zu müssen, und kann individuell angepasst werden.

dashboard2.png

Zustandsänderungen können in einem Event-Log gespeichert werden, der ca. 1000 Eintrage fasst. Welche Änderungen ins Log kommen, kann man individuell festlegen.

log.png

Die Messwerte können in einem Diagramm dargestellt werden. In diesem kann man auswählen, welche Daten man sehen möchte, außerdem kann man hineinzoomen und nach rechts- und links scrollen, um sich bestimmte Verläufe im Detail anzuschauen. Der Mikrokontroller speichert ca. 2,5 MB an Messdaten, das reicht für mehrere Monate.

chart.png

chart3.png

Über eine Konfigurationsseite kann man alles bequem im Browser einstellen. Änderungen von Zuständen können auch Sonderfunktionen auslösen, z.B. Befehle an einen PC senden. Ich lasse damit z.B. beim Verlassen des Hauses mit einem Druck auf meinen Universalschalter II den PC automatisch runterfahren. Aber sicherlich auch cool für Media-Server, die damit über das BSH steuerbar werden. Auch Sonos-Lautsprecher kann man stoppen oder spielen lassen.

Was man dafür braucht:

Nur den Mikrokontroller (ESP8266 D1 mini, ca. 3-5 EUR, gibt's u.a. bei Amazon, Ebay etc.) und ein USB-Kabel. Der Mikrokontroller kann irgendwo mit WIFI-Empfang betrieben werden und ist sehr sparsam
(< 0,5 W im Dauerbetrieb).

Wenn man optional an den Mikrokontroller ein 8x8-LED-Pixeldisplay anschließt und ein Gehäuse 3D-druckt, wird daraus mein physikalisches Smart Home Pixel Display, das ich hier vorgestellt habe: Smart Home Pixel Display.

Das Programm mit Anleitung ist auf Github zur freien Verwendung verfügbar: https://github.com/tobo-123/smart-home-pixel-display.

Aktueller Funktionsumfang (Version 1.11):

• Dashboard mit Wetter und Balkendiagrammen von aktuellen Messwerten
  • Ereignis-Log, speichert Zustandsänderungen
  • Daten-Chart, speichert Messwerte und stellt diese grafisch dar
  • Konfigurationsseite, die Konfiguration kann gespeichert und geladen werden
  • Zustände können IFTTT webhooks auslösen
  • Wetterdaten können Zustände aktivieren
  • Datum (Tag+Monat) kann Zustände aktivieren
  • Events (Batterie niedrig, Gerät nicht erreichbar, Wasser- und Einbruchsalarm) können Zustände aktivieren
  • Zusatzregelung dämpft Unter-/Überschwinger der Raumtemperatur beim Heizen
  • Widget für Windows 

Die aktuelle Version kann man direkt hier herunterladen: Version 1.11

Zudem gibt es noch eine Installations-Anleitung

Gerne ausprobieren!

VG tobo

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 29 Geräte + 50 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte.
Mein Projekt: Datenchart, Dashboard, Eventlog, Wetterdaten für das BSH: Link
21 ANTWORTEN 21

Moxy
Apprentice Homie

Hallo Tobo, finde es echt toll das du das immer weiter entwickelst. Ich installiere mir auch immer gleich jede neue Version 🙂

Dabei ist mir aber aufgefallen das nach dem Update immer alle Einstellungen weg sind. Ist jetzt nicht sooo schlimm, weil man die ja speichern und wieder laden kann.

Was ich aber schade finde ist, das auch das Protokoll und die Charts gelöscht werden. Kann man das irgendwie machen das die beim Update erhalten bleiben?

Hey, das Upload-Tool löscht derzeitig den Speicher des ESP immer vollständig, bevor es die neue Firmware installiert. Ich mache das bisher aus Sicherheitsgründen, um wirklich einen definierten Ausgangszustand zu haben. Das ist aber wahrscheinlich nicht immer nötig. Ich nehme das mit für die nächste Version 🙂

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 29 Geräte + 50 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte.
Mein Projekt: Datenchart, Dashboard, Eventlog, Wetterdaten für das BSH: Link

Rechtswidrigen Inhalt melden