08. April 2024 15:25 - bearbeitet 09. April 2024 09:32
Hallo zusammen,
vor geraumer Zeit hatte ich mit einem anderen Produkt ein Heizkörper-Thermostat II erhalten. Verwendung dafür habe ich keine. Bevor es rumliegt habe ich einen Blick ins Innere geworfen. Alle, die es interessiert, dürfen gern weiterlesen.
Los geht's:
Das Gehäuse lässt sich sehr gut und einfach öffnen.
Ein paar Erkenntnisse:
Das Gerät ist derzeit noch zerlegt. Wer spezielle Fragen hat oder Bilder wünscht gern melden.
vor 3 Wochen
Hier der Baustein U4 in groß.
vor 3 Wochen
https://www.qorvo.com/products/p/QPG6100
The QPG6100 is a multi-standard Smart Home Communications Controller for ultra-low power wireless communication for Connected lighting applications, switches and other Smart home end nodes, featuring Qorvo’s ConcurrentConnect™ technology; enabling Zigbee, Thread and Bluetooth® Low Energy to operate simultaneously in a single chip design.
Schon merkwürdig, dass das Heizkörper-Thermostat II dann nicht per Firmware-Update Thread-fähig gemacht werden kann. 🤔
Vielleicht zerlege ich gelegentlich mal mein Heizkörper-Thermostat II [+M] und vergleiche, ob da wirklich andere Hardware drin ist.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Zigbee, Thread und Bluetooth ist schon sehr merkwürdig. Alles, was das [+M] auszeichnet.
Vielleicht ist ein Software Update ja nach diesem Beitrag plötzlich doch möglich 😂
vor 3 Wochen
Gesagt, getan. Hier ein paar Fotos der Elektronik des Heizkörper-Thermostat II [+M].
Die Display-Platine ist identisch, lediglich ein QR-Code ist zusätzlich aufgedruckt:
Auf der Hauptplatine wurde der Controller durch einen Silicon Labs EFR32MG24 ersetzt, der nicht mehr auf einem eigenen Modul sitzt, sondern direkt aufgelötet ist. Vielleicht eine Kostenoptimierung? Außerdem ist Q5 auf die Oberseite gewandert, es gibt einen zusätzliche HF-Prüfpunkt etc.:
Insofern würde ich vermuten(!): Die alte Hardware ist vielleicht grundsätzlich Thread-fähig, die Firmware kann aber wegen des anderen Controllers nicht vom [+M] übernommen werden.
vor 3 Wochen
Ja dann, lasst uns den Umrüstsatz bauen 🤣
Nee, das lassen wir mal aus Copyright-Gründen.